SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barrett M98 Bravo (.338 LM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barrett M98 Bravo (.338 LM)

    Hi,
    ich habe gleich mal eine ganze menge Fragen zum M98B (hier der link: http://www.barrett.net/firearms/model98b ).
    Ich würde es Hautpsächlich als sportgewehr am schießstand einsetzen, spiele aber mit der überlegung es zur Jagd zu verwenden. Und hier kommen auch gleich meine ersten Fragen:
    1. Hat hier iw schon bei der jagd auf heimisches wild erfahrungen mit .338 gemacht? es ist schließlich eine sehr starke partone und ich bin mir nicht sicher wie viel wildbret damit verloren geht.
    2. Ich bin noch recht unentschlossen welche lauflänge ich wählen soll.
    es gibt eine ausführung mit 27 inches und eine mit 20. ich wäre eher für die kürzere variante weil ein kompaktes gewehr einfach angenehmer ist, aber ich kann den "präzisionsverlust" durch den ca 18cm kürzeren lauf nicht einschätzen (auf ungefähr 300m-1000m)
    und meine letzte frage ist ob jemand hier bereits das m98b und das ssg 08 (von Steyr) schon mal geschossen hat da das ssg 08 eine alternativhe für mich wäre.

    ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten
    mfg Waffen-Kasperl

    #2
    Servus,
    das größte Problem wird wohl sein das Gewehr
    hier im alten Europa zu bekommen.

    Ich würde Dir raten,
    geh zu deinem Büchsenmacher vor Ort und lass Dir was nach DEINEN
    Vorgaben bauen.
    Beispiel:
    Wie sind ein Hersteller von präzisions Sport- und Jagdwaffen.

    Ist zwar jetzt mehr jagdlich,
    aber es gibt ja auch bestimmt noch andere Schäfte.

    Das mit der Wildbret Zerstörung ist mit stabilen Geschossen
    kein Problem.
    Nur sei Dir im klaren darüber,
    die .338 LM keilt aus wie ein alter Muli.


    Gruß
    half inch

    PS.:
    falls der Link als Schleichwerbung angesehen wird,
    kann er auch entfernd werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Barrett 98B kriegst du ohne Probleme auch in Deutschland. Gibt es bei The Duke.

      Kommt halt darauf an, wie lange du dich gedulden kannst.

      Ach ja, und das MRAD gibts dort auch, bzw. gab es.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Battett 98 in der Hand, das auch über den Duke nach Deutschland gekommen ist. Schönes Teil.

        Zur .338LM auf der Jagd: Ich habe dieses Jahr einige Rehe mit meinem AI in .338 und selbstgeladener Munition mit 250grs Nosler Accubond geschossen.
        Schlechte Erfahrungen konnte ich dabei keine machen. Die Ausschüsse hatten durch die Bank etwa doppelten Kaliberdurchmesser. Von der Wirkung und der Wildpretzerstörung her konnte ich keinen großen Unterschied zu ähnlich schnellen Geschossen kleineren Kalibers feststellen (zumindest bei ordentlichen Kammerschüssen). Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich keine übermäßig starken Laborierungen verwendet habe. 83,5 grs N165 sollten ausm 27"-Lauf um die 830-840 m/s ergeben. Gemessen hab ichs aber zugegebenermaßen noch nicht.
        Ich persönlich bin mittlerweile aber zu dem Schluss gekommen, die dicke Kanone nur noch zum Ansitz mitzunehmen, wenn große Entfernungen unumgänglich sind. Mein AI ist fürn Alltag einfach zu groß und schwer
        Ich nutze derzeit vor allem ne Remington in .223rem und ne Savage in .260rem...

        In Sachen Lauflänge würde ich schon zu den 27" tendieren, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Kaliber aus 20" seine Leistungsfähigkeit wirklich entfalten kann. Aber da lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen...
        Angehängte Dateien
        Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

        Kommentar


          #5
          ok Danke
          ich fang auch langsam an zu glauben das die paar cm mehr am lauf nicht wirklich ein problem bei der beweglichkeit oder dem transport des gewehrs sein werden.
          auf welche distanz hast du das reh erlegt? (reine neugierde )

          @Vincent Das MRAD hab ich mir schon angesehen und der hauptunterschied zum m98b ist der klappschaft (welcher mir so einen aufpreis nicht wert ist )
          Zuletzt geändert von Waffen-Kasperl; 05.12.2012, 15:57.

          Kommentar


            #6
            Das aufm Bild waren nur 80 Meter.
            Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

            Kommentar


              #7
              Ja keinen kurzen Lauf nehmen, da bläst man in diesem Kaliber das Pulver zum Fenster raus. Ich persönlich würd bei Magnumkalibern niemals unter 60cm Lauflänge gehen, ist einfach unsinnig. Außer man steht auf Lärm...
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Hier kannst Du ein paar Erfahrungen nachlesen.
                Mehr Power muss ja nicht automatisch gleich mehr Wildpretverlust bedeuten da das schlussendlich ja auch vom verwendeten Geschoss abhängig ist.
                Mut, Tapferkeit, Treue

                Glück ab, gut Land!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von half inch Beitrag anzeigen

                  PS.:
                  falls der Link als Schleichwerbung angesehen wird,
                  kann er auch entfernd werden.

                  Kurze Anmerkung nebenbei:

                  Wir haben hier keinerlei generelle Werbe-Restriktionen, wir mögen nur keine User, die sich rein und ausschließlich zu Werbezwecken anmelden, bzw. das Forum dafür "mißbrauchen". Wer sich im Forum aktiv mit Rat und Tat beteiligt, darf auch gerne mal auf sein Sortiment hinweisen. Selbiges gilt auch für Links zu Händlern, Büchsenmachern, Herstellern, etc., sofern sie konkret im Zusammenhang mit einem Thema oder einer Fragestellung stehen. Das funktioniert hier nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" und dem gesunden Menschenverstand. Natürlich wird Niemand "geschlagen", wenn er das Forum mittels eines freiwilligen Spnsorbeitrages ein wenig unterstützen möchte, unser Admin ElFunghi ist derjenige, der die Kosten für Webspace und Co bezahlen muss. Ich bin übrigens freiwillig hier, kriege nichts dafür, wurde aber auch nicht gezwungen...

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Waffen-Kasperl Beitrag anzeigen
                    @Vincent Das MRAD hab ich mir schon angesehen und der hauptunterschied zum m98b ist der klappschaft (welcher mir so einen aufpreis nicht wert ist )
                    Da irrst du. Das MRAD unterscheidet sich in der Hauptsache dadurch, dass es ein MULTI ROLE Adaptive Rifle (MRAD) ist.

                    Der Lauf des MRAD kann durch lösen zweier Torx-Schrauben entnommen und gegen Läufe anderer Kaliber (.300 Win Mag, .308 Win.) ausgetauscht werden. Ebenso werden die Verschlüsse dem Kaliber angepasst und ausgetauscht.

                    Das funktioniert bei einem 98 Bravo nicht und diese Multi-Kaliber-Möglichkeit ist bei den stolzen Preisen für die .338 LM nicht zu außer Acht zu lassen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X