SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privater Schießstand im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privater Schießstand im Keller

    Hallo zusammen, folgendes: Wir haben demnächst evtl. vor zu bauen und da mich mein Pa sehr gut kennt () hat er mir den Vorschlag gemacht ich könne mir ja im Keller einen Schießstand bauen. Zuerst hab ich noch drüber gelacht, aber wieso eigentlich nicht, juckt mich schon sowas. Die Frage wär nur wie das rechtlich aussieht, ginge das prinzipiell? Wenn, was wären die Auflagen?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    #2
    Mit Genehmigung der Behörde und unter Begleitung
    eines Sachverständigen mit anschließendem
    Gutachten kein Problem. Was ich sagen will:
    Ich halte es aus kostentechnischen Gründen
    für problematisch.

    Igel
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Also ich kenn des Grundstück natürlich nicht, denk aber auch dass es Schwierigkeiten geben könnte a) wegen der Länge (soferns mehr als für LG sein soll) und b) eben auch wegen den Kosten die so ein Bau verursachen wird (außer du gräbst des ohne Wissen der Behörden )

      Kommentar


        #4
        Länge wäre 25-50m gewesen. Es soll eine Werkstätte für meinen Vater und ein Wohnhaus gebaut werden, ein Keller kommt so und so dazu. Ich dachte halt daran diesen durch eine Röhre/Kanal zu verlängern, aber das ist erst mal nur ne Idee. Bevor Pläne gemacht werden wollt ich nur mal wissen ob's grundsätzlich erlaubt wäre.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          25m, bzw. sogar 50m gehen mächtig ins Geld
          jedenfalls wenns betoniert werden sollte, und begehbar sein sollte
          dann darf auch eine Be-Entlüftung nicht vergessen werden (Nachbarn?)

          ansonsten... einfach bauen, Eingang zumauern, wenn die Abnahme war,
          Mauer einreissen...
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Ich werf mal so den Begriff "Bebauungsplan" in die Runde...

            Kommentar


              #7
              In Deutschland brauchst Du für den Betrieb einer Schießanlage für Feuerwaffen grundsätzlich eine behördliche Genehmigung. Um bei den Auflagen, die da zu erfüllen sind, nicht ins Leere zu laufen, solltest Du all das vorab mit Deiner Erlaubnisbehörde klären.
              Es gibt z.B. diverse Punkte, die man bei der Auswahl der "Panzerung", der Schalldämmung und im Kugelfangbereich berücksichtigen muß, bei der die Behörde mitsprechen wird.
              Es darf sich u.a. im Dämmaterial kein Pulver ansammeln können, der Kugelfang darf den Schützen nicht in einer Bleistaubwolke zurücklassen, die Anlage muß sich leicht von Pulverresten reinigen lassen, zu Beseitigung der Pulverreste brauchst Du eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz usw. usf.
              Es gibt da also recht viel zu beachten.
              Machbar ist grundsätzlich aber fast alles.

              Halte uns auf dem Laufenden, im Erfolgsfall machen wir das nächste WW-Schießen dann bei Euch
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Danke euch allen, dachte ich mir schon dass das alles nicht so einfach ist, mal schauen was die Behörden sagen. Da lob ich mir die Österreicher, solang kein Geschoss das Gelände verlässt interresiert dass da keinen.

                Falls es was wird hätt ich nix gegen ein WW-Schießen, wenn's zu eng wird kann man auch die 800m weiter zum offiziellen Schießstand
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen

                  Falls es was wird hätt ich nix gegen ein WW-Schießen, wenn's zu eng wird kann man auch die 800m weiter zum offiziellen Schießstand

                  Bei 800m zum Schießstand würde ich über einen eigenen nicht weiter nachdenken.
                  DSB-WSB,

                  4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Baurechtliche Zulassungen sind bei Neugenehmigungen kritisch. Du brauchst einen Planer, der nach Bundesimmisionsverordnugen, Brandschutzordnung, Betonfestigkeit, Kugelfang mit entsprechend geneigten Stahlplatten entsprechender Wahl, Betonproben (Festigkeit) während der Bauzeit, Bewehrungsplan, Schalungsplan.....ich habe letztes Jahr eine Rinne betonieren dürfen, die in die Richtung geht und die Zulassung bei richtiger Planung erhalten hätte. Der Preis für die Betonarbeit war ~ 70000€. Ein Abluftkonzept muß dazu (auch wegen der eigenen Gesundheit) etc.....

                    Ansonsten empfehle ich:

                    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                    25m, bzw. sogar 50m gehen mächtig ins Geld
                    jedenfalls wenns betoniert werden sollte, und begehbar sein sollte
                    dann darf auch eine Be-Entlüftung nicht vergessen werden (Nachbarn?)

                    ansonsten... einfach bauen, Eingang zumauern, wenn die Abnahme war,
                    Mauer einreissen...
                    Geht in D nur betoniert. aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

                    Ich habe mir während andere an ihrer Lebensplanung mit Zombies rechnen schon Gedanken gemacht....ich dachte mehrere Ü-Seecontainer in der Erde zu vergraben und habs aufgegeben. Keine Chance auf Unentdecktheit oder gar Genehmigung....schwer das ist....


                    stefan
                    Ich umgebe mich hier mit erfrischend interessierten Menschen.
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja auf einen eigenen könnte ich halt schießen was und wann ich will. Ist halt ein *habenwollen* Ding. Haben auch grade nen Monat Sommerpause, der kann ganz schön lang werden wenn man mal einen Neuerwerb ausprobieren will

                      Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                      Moin

                      Baurechtliche Zulassungen sind bei Neugenehmigungen kritisch. Du brauchst einen Planer, der nach Bundesimmisionsverordnugen, Brandschutzordnung, Betonfestigkeit, Kugelfang mit entsprechend geneigten Stahlplatten entsprechender Wahl, Betonproben (Festigkeit) während der Bauzeit, Bewehrungsplan, Schalungsplan.....ich habe letztes Jahr eine Rinne betonieren dürfen, die in die Richtung geht und die Zulassung bei richtiger Planung erhalten hätte. Der Preis für die Betonarbeit war ~ 70000€. Ein Abluftkonzept muß dazu (auch wegen der eigenen Gesundheit) etc.....
                      Ok, Belüftung und Kugelfang waren mir klar, das mit den Pulverresten leuchtet mir auch ein aber das ist echt viel. Die Container Idee wär super!
                      Zuletzt geändert von Sandmann; 09.08.2012, 19:30.
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Besorg Dir doch erstmal die Schießstandrichtlinien.

                        Gibt´s für ein paar Euro beim DSB.

                        Ansonsten zu 50m.
                        Am kostengünstigsten wahrscheins mit Betonrohren.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          In Deutschland brauchst Du für den Betrieb einer Schießanlage für Feuerwaffen grundsätzlich eine behördliche Genehmigung.
                          auch wenns es nur eine private Anlage ist?
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Wir sprechen dann wohl von Rohren welchen Drchmesser, und welcher Qualität.?

                            Beziffere bitte Deine Ratschläge....

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                              auch wenns es nur eine private Anlage ist?
                              Schwieriges Thema. Man darf selbst in D auf befriedetem Grund tun was man will.
                              Die Nachbarschaft ist oftmals das Problem.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X