SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmeisser und der 1/9"er - Drall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmeisser und der 1/9"er - Drall

    Hallo Forum,

    ich habe lange herumprobiert um dem 1/9"er Drall meiner Ultramatch eine ordentliche Schußgruppe mit schwereren Geschossen zu entlocken.

    Mein Ziel war eine Labo zu entwickeln, mit der ich auch auf mittlere Distanzen (+/- 300m) sicher ein ordentliches Schussbild zimmern kann.

    Dies ist mir in der Vergangenheit weder mit Fabriklabo (3 Sorten), noch mit Selbstgedrehten (ca. 40 Labos mit Geschossen um die 69grs.) gelungen.

    Ich habe mangels anderer Erklärungen dem zu langen Drall die Schuld gegeben, der offensichtlich die schwereren Geschosse nicht ausreichend stabilisieren konnte und dadurch die Streukreise öffnete.

    In mehreren Foren war ich deswegen unterwegs und habe gefragt und diskutiert um eine Lösung zu finden.

    Immer mal wieder kam die Sprache auf das Pulver - wie auch auf alle anderen Komponenten.

    In einem Ami-Forum schrieb dann ein Wiederlader, dass das N140 für schwerere Pillen nichts tauge, ich solle das N540 oder gleich ein anderes Fabrikat (IMR oder andere verwenden).

    Ich glaubte nicht daran, aber hey, was hatte ich schon zu verlieren und so wollte ich auch dies noch abklären.

    Heute war ich schiessen.
    Ich hatte Ladungen mit der Hornady BTHP in 68grs., das SMK und das Nosler CC in 69grs. dabei.

    Diese Geschosse hatten in der Vergangenheit mit dem N140 bestenfalls mittelmäßige Gruppen abgeliefert.

    Heute - und mit einem anderen Pulver - habe ich mit allen drei Geschossen gute bis sehr gute Schussgruppen hinbekommen.

    Mit dem SMK sogar meine Best-Schuss-Gruppe überhaupt mit dieser Waffe.
    Fünf Schuss verschwinden auf 100m unter einer Ein-Euro-Münze.

    Diese Erfahrung wollte ich hiermit weitergeben und ich wollte auch mitteilen, dass meine Kritik am 1/9"er - Drall in der Vergangenheit wahrscheinlich unberechtigt war.

    Es geht doch.
    Und ich werde demnächst versuchen dies zu wiederholen.


    LG,
    Lichtgestalt
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Halo Lichtgestalt,

    über Erfahrungen freuen wir uns immer!

    Frage: Wie hast du den Streukreis ermittelt? Oder anders: Wie hast du den "Faktor Schützen" soweit wie möglich reduziert?

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Vorne auf Zweibein, hinten auf Sandsack, guter Steuermann.

      Es war die Rede von Druckschwankungen beim N140 mit schweren Geschossen bei .223 Remington und .308 Win.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Interessante Geschichte!!!

        Da mein SIG 516 sogar nur einen 1/10 Drall hat, hab ich mir schon von vornherein die schwereren Geschosse verkniffen.

        Ich glaub ich muß das doch mal testen!

        Kommentar


          #5
          Würd ich auch gern mal ausprobieren, kannst DU bitte nochmal das genaue Rezept sagen ?

          Kommentar


            #6
            Gerne.

            OAL: Genau vermessen, Geschoss zu MEINEM Patronenlager - 0,30mm!
            Bitte Jeder selbst schauen ob Länge so passt!

            SIERRA Matchking HPBT 69gr.
            LOVEX S060 21,0gr.
            OAL 57,4mm
            ZH Fed.
            Hülse PMC auf 44,30mm gekürzt


            Viel Spaß beim Ausprobieren.


            ACHTUNG:
            Ladedaten ohne Gewähr.
            Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Ok, Danke
              wie bei jedem Rezept kann man auch andere Zutaten nehmen..
              um aber den Erfolg zu haben sollte man die von Dir ausgesteste Menge Hefe schon benutzen..
              Beim Zündhütchen sollte es ja egal sein - nur mit dem Puder und dem Geschoss sollte einstimmigkeit sein...
              Meinst Du das Accurate XMR 2015 ?

              Kommentar


                #8
                Accurate jibbet ja in Europa nicht mehr.



                Sollte aber wohl hinkommen.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Lauf ist bei mir 20", 1/9".
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X