SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuickLoad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    QuickLoad

    Kann mir bitte mal jemand sagen ob das Programm Quickload,
    Barnes TTSX oder TSX Geschosse 62g und 70g (223 rem) , sowie Rottweil Pulver berechnen kann ??? Vielen Dank im Voraus.

    Sokrachtes

    #2
    Hallo Sokrachtes!

    QL hat Rottweil Pulver und die Barnes TSX Geschosse in 62 gr und 70 gr in der Datenbank. DAs TTSX Geschoss ist dort erst ab dem Kaliber .243 aufgeführt.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Götterbote, für die umfassende Antwort. Kannst Du das QL empfehlen ? Stimmen die errechneten Werte mit der Realität überein ??

      Sokrachtes

      Kommentar


        #4
        QL ist ein wirklich tolles Tool zur Entwicklung eigener Laborierungen. Inwieweit dieses Programm an die Realität rankommt hängt von mehreren Faktoren ab:

        - Erfahrung des Anwenders
        - Genaues Arbeiten des Anwenders
        - Aktualität der QL-Version
        - Aktualität der Wiederladekomponenten

        Ich persönlich kann QL nur den Wiederladern empfehlen, die Wiederladeerfahrung haben und sich nicht das eigene Nachdenken von diesem Programm abnehmen lassen. QL ist ansich nicht mehr wie ein Schätzeisen, aber ein verdammt gutes. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Softwareentwickler das Programm so ausgelegt hat, das bei der Ladungsberechnung immer eine Sicherheitsreserve mit drin ist.

        Wie genau man letztendlich zusammen mit QL gearbeitet hat, zeigen nur eigene V-Null-Messungen und Gasdruckmessungen beim DEVA, die man mit den QL-Berechnungen vergleichen kann.

        In Foren lese ich öfters von anderen QL-Anwendern, das QL bei LW-Kalibern genauer sein soll wie bei KW-Kalibern. Vor ein paar Jahren habe ich mal mit einem leitenden Mitarbeiter des Beschussamtes Köln über QL gesprochen. Er sagte mir, das dort nur noch mit QL gearbeitet wird und nicht mit empfohlenen Ladedaten der Komponentenhersteller. Schließlich muss der max. Gasdruck der Beschussmunition ca. 30% über dem max. zulässigen Gebrauchsgasdruck liegen. Auf jeden Fall sagte der Mitarbeiter, das QL ausreichend genau ist und die berechneten Beschusslaborierungen, nach eigenen Testreihenauswertungen, selten korrigiert werden müssen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          OT:

          "Sokrachtes" ist ein tolles Wortspiel.

          Bei FB würde jetzt hier stehen:

          "Lichtgestalt gefällt das!"
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar

          Lädt...
          X