SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser HSc...Abzugfeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauser HSc...Abzugfeder

    Hallo,

    für die Mauser HSc suche ich ein Bild oder eine Zeichnung, aus der deutlich ersichtlich ist, wie die Abzugfeder korrekt montiert wird. Es geht nur um den Teil der Feder, der an der linken Seite des Verschlußstücks verläuft. Ich weiß nicht, ob die Feder unterhalb oder oberhalb der Abzugstange verläuft. Auch kann ich nicht erkennen, wogegen sie sich abstützt. Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich danke im Voraus.

    #2
    Kannst du damit etwas anfangen ???

    Gruß EL LOBO
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo EL LOBO,

      danke für die schnelle Antwort. Leider ist auf dem Bild nicht erkennbar, wie der Verlauf des linken Teils der Abzugfeder ist. Solch ein Bild, aber ohne die Abzugstange, wäre optimal. Besser noch wäre eine Einbauanleitung für diese Feder. Wie ich schon schrieb, ist es mir nicht ersichtlich, wie sich diese Feder abstützt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Timofi
        Falls es um den Drahtbügel geht, der auf das Abzugsgestänge wirkt,
        so ist die Sache doch eindeutig, er ist im Rahmen eingesteckt.
        In der "Abzugsstange" müsste unten eine Nut sein, in die der Draht
        eingreift.

        Gruß EL LOBO (der leider nicht mehr Infos hat)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Der Drahtbügel scheint bei "meiner" Waffe zu fehlen.

          Ich habe ein kleines Heft von Mauser, wo ich keine Abbildung der Feder/des Drahtbügels erkennen kann, die unter der Abzugstange verläuft. Auf Deinem Bild ist sie eindeutig ersichtlich. Sehr merkwürdig. Ich weiß aber anhand Deines Bildes auch nicht, wo der längliche Teil der Abzugfeder genau verläuft. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: Ich sehe gerade, daß "meine" Abzugstange anders aussieht als auf der Abbildung. Es muß sich also um eine andere Version handeln.

            Kommentar


              #7
              Hallo Timofi
              Mach mal ein Foto, ein Bild sagt mehr als viele Worte.

              Gruß EL LOBO

              Kommentar


                #8
                Mache ich, sobald ich die Abzugfeder gefunden habe, die mir eben beim Ausbau des Abzugs weggeflogen ist. Ich werde wahnsinnig!

                Kommentar


                  #9
                  Die Feder ist wieder aufgetaucht.

                  Ich habe mir die Abzugstange nochmal genau angeschaut. Bei 1,8 mm Materialstärke ist auf der Unterseite eine längliche Nut eingearbeitet, in die der längliche Arm der Feder "eingelegt" wird. Die Nut war durch Verschmutzung fast nicht sichtbar. Rätsel gelöst. Jetzt muß ich nur noch die Feder wieder einbauen. Nicht einfach bei der Spannung und wenn man nur 2 Hände hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Timofi
                    Das DARF nicht so schwierig sein, das ist eine Gebrauchswaffe und die
                    muß sich auch "im Feld" zerlegen und reinigen lassen, ohne das man einen
                    2.Mann braucht
                    Die Feder wird in das Griffstück eingehakt, falls das nicht geht, ist sie
                    möglicherweise defekt.
                    Ich habe noch einmal mein dickes Buch bemüht: Ja. es gibt zwei Varianten,
                    eine VOR und eine NACH 1945, du müsstest demnach eine VOR 45
                    besitzen.

                    Gruß EL LOBO
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Richtig, es ist eine Vor 45 Version. Dort gibt es die Feder, die Du markiert hast, nicht. Bei meinem Modell ist es die Feder "32", die mir Probleme bereitet hat. Aber ich habe das Rätsel ja gelöst, jetzt geht es nur noch um den Zusammenbau. Das bekomme ich auch noch hin. Vermutlich hat man damals noch nicht so viel Wert auf Feldzerlegungsqualitäten gelegt wie heute. Nicht umsonst gibt es ja auch eine neuere Version. Trotzdem vielen Dank! Auseinander genommen habe ich die Waffe übrigens, um sie zu reinigen und zu prüfen. Dabei ist auch der defekte Schlagbolzen und die defekte Schlagbolzenfeder aufgefallen. Deren Tausch war simpel.

                      Kommentar


                        #12
                        Im Bock-Weigel "Handbuch der Faustfeuerwaffen" steht nicht wirklich viel über das Auseinander- und Zusammenbauen, aber es wird betont, dass: "Zum Zerlegen und Zusammensetzen muss die Pistole gesichert sein!"

                        Kommentar


                          #13
                          Richtig!

                          In meinem kleinen Nachdruck der Bedienungsanleitung von Mauser steht:

                          Merke: In ungesichertem Zustand und bei entspanntem Hahn läßt sich die Pistole nicht zerlegen/zusammensetzen.

                          Leider ist es eine Bedienungsanleitung, nicht mehr. Für den Rest bin ich im englischsprachigen Raum fündig geworden. Dort scheint man die deutschen Produkte mindestens genauso zu würdigen wie hier.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X