SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannte Hahnflinte, wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unbekannte Hahnflinte, wer kann mir helfen?

    Guten Morgen

    Ich hab von meiner Mutter eine schöne Hahnflinte geerbt bekommen.
    Nur fällt es mir schwer sie zu bestimmen bzw den Wert einschätzen zu können.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    In der WBK steht nur Hahnflinte, Hersteller unbekannt, Herstellernr: 1268, erworben 1988 von meinem Opa.

    An der Waffe sind viele weitere Zahlen mit denen ich aber als Waffenneuling nix anfangen kann.

    Und hier das wichtigste, die Bilder:

    Gruß,

    m0ep90

    Bitte beachte die Forenregeln in Bezug auf das Hochladen von Bildern via Fremdserver! Ich habe die Bilder bereits für Dich auf den Foreneigenen Webspace hochgeladen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrSheepy; 13.04.2011, 13:06.

    #2
    Wichtig wäre die Bestempelung der Flinte. Auf den Bildern erkennt man die leider nicht.

    Noch ein rechtlicher Hinweis:
    Solltest Du als Erbe nicht im Besitz einer gültigen Besitzerlaubnis (WBK / Jagdschein) sein, muss die Waffe durch einen Büchsenmacher blockiert oder abgeändert werden!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Wo finde ich die Bestempelung, oder besser gefragt, aus wievielen Zahlen besteht sie (meist) ?

      Danke für den Hinweis.
      Ich bin nur vorrübergehend im Besitz der Waffen, da ich alle verkaufen will, bzw auch schon einige verkauft habe.
      Ich kann mit Waffen nichts anfangen und werde es auch nie können.
      Das ist mit der zuständigen Behörde abgeklärt.

      Kommentar


        #4
        Die Bestempelungen bei älteren Waffen können Unterschiedlich ausfallen. Meist sind sie bei Flinten etwas versteckt angebracht, z.B. am Veriegelungsstück so das Sie bei schließen der Waffe verdeckt werden. Oder am unteren Handschutz...

        Einfach mal suchen und alles Posten was Du findest
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Hey,

          Ich hab vorhin mal versucht die Sachen aufzuschreiben aber hab mir dann gedacht ist einfacher Bilder von zu machen.

          Hab sie mit Paint schon bisschen bearbeitet damit man es besser sieht.

          Kann jmd damit was anfangen ?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo, das sind nur die Beschußzeichen - alte und auch gültige für Normalpatrone Kal. 16. Hersteller ist wahrscheinlich unfeststellbar... anders sehr schöne Flinte

            Kommentar


              #7
              In einem Beitrag im MFF habe ich das Beschußzeichen "Krone über V" als Vorratsbeschuß aus der Zeit zwischen 1891 und 1893 gefunden, der auf Waffen angebracht wurde, die ab 1891 (Beschluß des Beschußgesetzes in D), vor dem Inkrafttreten des Beschußgesetzes 1893 hergestellt worden sind.

              Somit hätten wir einen Herstellungszeitraum und das Herstellungsland Deutschland.
              Krone über R ist ein Revisionsbeschuß, der ein Hinweis für eine Reparatur durch einen Büchsenmacher ist.
              "Krone über S" ist der Schrotbeschuß und "Krone über U" der Endbeschuß im zweiten Durchlauf. Anscheinend hatte die Flinte Startschwierigkeiten...

              Ach ja, der "Bundesadler über N" ist der moderne Normalbeschuß, somit kann die Flinte auch nach neuesten Verordnungen verkauft und geschossen werden.

              Mal sehen, was sich noch finden läßt.
              Zuletzt geändert von Gunner; 16.04.2011, 18:43.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Nabend,

                Danke für die Infos.
                Mehr kann man wohl anhand der Sachen nicht rausfinden.

                Kann jemand was über den Wert sagen.
                Wieviel würde ich wohl dafür noch bekommen ?

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X