SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G. 41(M)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G. 41(M)

    Suche für das Gewehr die Bedienungsanleitung (auch als Nachdruck). Hat da jemand eine Idee ?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Melanie

    Meinst Du so etwas: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...050826-004.pdf

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Zum Beispiel.

      Nur: Wenn ich es aber auf die Schnelle richtig gedeutet habe, ist das die des G. 41(W).

      Kommentar


        #4
        Sorry

        Ich glaubte auf die Schnelle, das es die Anleitung nicht speziell für die M und W Modelle gibt. Mauser und Walther sollten doch nach damalig gültigen Normativen identische Fertigungen sein. Oder etwa nicht.?

        Ansonsten füge ich mich hier demütig meiner Frau, die ab und zu meint: A man got to do, what a man got to. A woman got to do what he can`t.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Hallo Melanie,

          mit einer gedruckten Anleitung für das G41(M) kann ich leider nicht dienen. Auch nach Internet-Recherche bin ich mir nicht mal sicher, ob es soetwas überhaupt gegeben hat.

          Allerdings habe ich eine interessante Seite zur Bedienung und dem Zerlegen dieser Waffe gefunden:



          Hoffe mal, das hilft Dir weiter.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            auser und Walther sollten doch nach damalig gültigen Normativen identische Fertigungen sein. Oder etwa nicht.?
            da irrst du dich,es sind 2 entwickelungen von unterschiedlichen firmen für eine ausschreibung.
            gruß

            moin

            Kommentar


              #7
              Hallo Bernhard,

              als Einstiegsdroge in der Tat hilfreich.


              Hallo Stefan,

              der Beitrag zeigt auch die Unterschiede der beiden Gewehre.


              Melanie

              Kommentar


                #8
                Moin

                Mal zwei/drei/viermal über den Link von Bernhard gelesen, die Unterschiede lese ich nicht raus, ich verspreche weiteres Nachlesen.

                Ansonsten bin ich nicht beratungsresistent.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Versuchen wir es einmal mit einem unter gleichen Bedingungen entstandenen Fotos des G. 41(W). Die Verschlußgruppe hat bereits deutliche Ähnlichkeit mit der des späteren K. 43, was man von der des G. 41(M) auf den Detailaufnahmen nicht einmal mit viel Phantasie behaupten kann.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Bernhard,
                    ich konnte letztes Jahr ein G41(M) und ein G41(W) anlässlich des GEP auf dem TrÜbPl Daaden befingern.
                    Leider durfte die Waffe nur außerlich angefasst werden. Manipulationen daran waren verboten.

                    Melanie, die Waffe in Daaden stammt aus der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz. Frag bei den Leuten in Koblenz mal an. Möglicherweise können die weiterhelfen.


                    Gruß
                    Frank
                    vinum lac senum, nunc est bibendum

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X