SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Söderin-Diopter für M96 "Schweden-Mauser"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Söderin-Diopter für M96 "Schweden-Mauser"

    Hallo zusammen,

    wie ich ja schon im M96-Thread erläutert habe gab es auf dem Schießstand das Problem, daß ich mit meinem M96 bei 100m Entfernung ca 7cm zu tief geschossen habe, obwohl der montierte Söderin-Diopter auf "1" eingestellt war.

    Nachdem ich mich jetzt mit diesem Diopter vertraut gemacht habe kann ich euch einen Tip zur Verstellmöglichkeit geben:

    Um die Schüsse zunächst einmal auf 100m zu zentrieren, kann man die obere Schraube, welche die Entfernungseinstellung zeigt, lösen. Auf der verstellbaren Rändelschraube liegt die Skalierung nur auf und kann einfach abgenommen werden. Nun kann man mit Hilfe dieser Rändelschraube den Diopter so weit nach oben verstellen, bis die Schüsse im Zentrum liegen. Anschließend einfach die Skalierung wieder so auf die Rändelschraube legen, daß die Einteilung "1" mit der Kerbe auf dem Gehäuse übereinstimmt und die zuvor gelöste Schraube wieder fest anziehen. Das war´s!

    Habe noch ein paar Bilder dazu angefügt.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Auf diese Art und Weise werden ja auch ZF´s genullt, speziell diejenigen mit Kalibertrommeln.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      servus!
      mit dieser änderung müßtest du ja dann doch ins schwarze treffen.
      hatte ein cg-63 mit söderin und war sehr zufrieden.
      grüße michl,lir2

      Kommentar


        #4
        nachtrag?!
        wie war dann der streukreis auf 100m?
        michl

        Kommentar


          #5
          Hallo Michl,

          nach dem Justieren lagen auf 100m die 10 Schuß etwa Handteller-groß im 10er. Kein Problem.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            wie ich ja schon im M96-Thread erläutert habe gab es auf dem Schießstand das Problem, daß ich mit meinem M96 bei 100m Entfernung ca 7cm zu tief geschossen habe, obwohl der montierte Söderin-Diopter auf "1" eingestellt war.

            Nachdem ich mich jetzt mit diesem Diopter vertraut gemacht habe kann ich euch einen Tip zur Verstellmöglichkeit geben:

            Um die Schüsse zunächst einmal auf 100m zu zentrieren, kann man die obere Schraube, welche die Entfernungseinstellung zeigt, lösen. Auf der verstellbaren Rändelschraube liegt die Skalierung nur auf und kann einfach abgenommen werden. Nun kann man mit Hilfe dieser Rändelschraube den Diopter so weit nach oben verstellen, bis die Schüsse im Zentrum liegen. Anschließend einfach die Skalierung wieder so auf die Rändelschraube legen, daß die Einteilung "1" mit der Kerbe auf dem Gehäuse übereinstimmt und die zuvor gelöste Schraube wieder fest anziehen. Das war´s!

            Habe noch ein paar Bilder dazu angefügt.

            Gruß,

            Bernhard
            Hallo.

            Wie wird der Söderin Diopter montiert

            Kommentar


              #7
              Hallo Kommandeur,

              bin zur Zeit nicht zuhause. Nach den Bildern wurde zur Montage ein Schwalbenschwanz in die Hülsenbrücke geschnitten.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                Nach meinem Kenntnisstand wird der Diopter mit zwei Schrauben auf der Hülse befestigt. Dazu werden zwei Bohrungen mit entsprechendem Gewinde eingebracht

                Kommentar


                  #9
                  Erwarte keine Antwort,
                  der hohe Herr hat sich nach seinem ersten Post nie wieder blicken lassen......



                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Obwohl der Diopter (die Lochkimme) ganz nach unten gestellt ist, liegen die Treffer ca. 10 cm zu hoch. Ich habe dafür keine Lösung. Vielleicht jemand von Euch?

                    Kommentar


                      #11
                      Mach ein höheres Korn drauf , dann kommst du tiefer .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X