SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was hübsches zum Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal was hübsches zum Wochenende

    So heute ist mal wieder was bei mir fertig geworden.
    Das Messer ist für einen Freund bestimmt, der Angler ist. Deshalb sind auch alle Stahlteile rostfrei. Er weiß noch nicht davon. Es soll ein Geschenk werden.
    Klinge ist aus Böhler N690 auf 59HRC gehärtet und 182mm lang, mit Griff dann genau 290mm lang und 250g schwer. Der Griff ist aus Edelstahl und Kokospalmholz.
    Viel Spaß beim ansehen.
    Gruß Egbert
    Angehängte Dateien
    http://www.messer.monsto.de/

    #2
    Wer hat die Kokusnuss...

    wirklich sehr schön Egbert, wenn auch für meinen Geschmack mit 29cm. Gesamtlänge etwas zu lang. Aber vielleicht fängst Dein Freund ja immer so große Fische (ich nie .... leider).

    Aber gute Messer sind nie weg... vielleicht kannst Du mir auch mal eines schmieden, dass muss dann aber auch die Eierlegendewollmilchsau sein (nur wenn Du willst natürlich).

    Ich habe schon eine ganze Menge über Messer gelesen, die in Filmen verwendet wurden. Ich war ganz überrascht, wie sehr man sich Gedanken ( über augenscheinlich so etwas banales wie ein Messer..) darüber gemacht hat und diese dann im Design speziell auf den Film umgesetzt wurden. Z.B. der letzte Mohikaner oder Rambo. Schon sehr interessant.

    Gruß
    J.W.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Hallo John Wayne,
      mit der Größe das muss schon so sein wir wollen ja auch nur die Großen Fische fangen.
      Es täuscht auch etwas, wenn Du es in die Hand nimmst wirkt es gar nicht mehr so groß, 250g ist für ein Messer dieser Größe und Bauart wirklich sehr leicht.

      Was das "Rambomesser" angeht, da habe ich manchmal das Gefühl der
      Film ist nur zum vermarkten dieses Messers gedreht worden.
      Ich finde es nicht sehr schön. Eierlegende Wollmilchsäue, mit denen kann man wohl alles mögliche machen aber nichts richtig. Eine Aneinanderreihung von
      Notlösungen,wie das 500teilige schweizer Taschenmesser. Na muss aber nur meine Meinung sein.
      Stöber doch mal in meiner Messergallerie vielleicht gefällt Dir da eins besser.
      oder Du entwirfst Dir eins nach Deinem Geschmack und ich versuche es dann zu bauen.
      Ich könnte mir vorstellen, Dass einer der sich den John Wayne zum Vorbild nimmt bestimmt mit einem zünftigen Bowie besser bediehnt ist. So wie auf dem Bild vielleicht.
      Viele Grüße Egbert
      Angehängte Dateien
      http://www.messer.monsto.de/

      Kommentar


        #4
        Schöne Stücke, keine Frage, auch ich könnte ein Vermögen für schöne Messer ausgeben.Seit langem tut bei mir ein AK47 Bayo seinen Dienst und es hat mich noch nie hängen lassen, robust und universell einsetzbar.Mehr Messer brauche ich nicht!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Grauwolf, ich bitte Dich, SOETWAS ist doch kein Messer...!

          Das Stück Blech aus dem Osten mag zuweilen praktisch sein (obwohl ich auch das zuweilen bezweifle), aber hier geht es um Esthetik.

          Was Egbert da zeigt, ist ein Stück Handwerkskunst und geht über industriell gefertigten Massenschrott weit, weit hinaus!

          kulturbewahrend grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Wow! Ich hätte nicht gedacht, das Kokospalmholz so toll aussieht.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Ja, schon gut, von wegen der Ästethik!Dann mal ganz gnadenlos:Pilotenmesser von Hirschkrone und das White Hunter von Puma!
              Alles andere sind nur Messer!
              Es grüsst der Pragmatiker und Messerbanause!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Auch ich sehe zum ersten mal bewußt das Kokosholz, ein wirklich schönes Material für den Griff.

                Das Pilotenmesser und das White Hunteer sind im Prinzip identisch( und waren nicht erst seit den Winnetou-Filmen auf meiner Wunschliste, seit einiger Zeit habe ich ein Hirschkrone Pilotenmesser, ok, es gibt auch nette Industrieprodukte )

                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zwar ist mein Messer mit Kokosholz nicht mit Egberts vergleichbar, trotzdem hänge ich den Zwerg mal an.
                  Klingenlänge 80mm, Gewicht etwa 100g.

                  Kokosholz ist verbreiteter, als man glauben mag. Seit bestimmt vier oder 5fünf Jahren ist es preiswert im Zubehörhandel zu kaufen.

                  EIne Bekannte aus unserem Jagdklub (die Dame stammt aus Indonesien) erzählte mal, das Kokosholz in ihrer Heimat vom Kochlöffel bis zum Hausbau für alles Verwendung fände.

                  stefan
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von stefan; 20.11.2010, 18:23. Grund: RS
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Ähm, viel Griff wenig Klinge?
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Ähm, viel Griff wenig Klinge?
                      Ja, was daran liegt, das ich den Griff an meine Handgröße angepasst habe.
                      Zeitnah werde ich versuchen einen eigenen Beitrag über brauchbare Klingenlängen zu verfassen, hier gehört das nicht her, das ist Egberts Thread.

                      Ansonsten hat Egbert das nötigste schon beschrieben. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Ich kenne seine Messervorlieben schon länger, er baut schöne Messer, die beispielsweise bestens geeignet sind Holz zu spalten, große Fleischstücke zu zerteilen, oder beispielsweise einem Feldbogenschützen beste Dienste zu leisten. Auch als Standhauer im Revier scheinen sie bestens geeignet. Der Damast ist wie ich finde auch immer ein besonderer Hingucker.

                      Klasse Arbeit. Mir gefällt was Egbert macht.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an Die Messerbegeisterten und solche ie es noch werden.
                        Messer sind für mich die ältesten Werkzeuge der Menschheit, direckte Nachfolger des Faustkeils. Deshalb verdiehen sie es auch zuweilen bis zum Kunstwerk weiterentwickelt zu werden.

                        @ Diesel, ich glaube schon dass es hier noch mehr Leute gibt die auch gerne Messer bauen. Klar sollen sie die auch zeigen. Es kommt nicht darauf an wie perfekt die sind. Es ist nur wichtig wie viel Spaß sie dem Hersteller beim basteln gemacht haben. Meine waren auch nicht gleich in der Qualität.
                        In diesem Forum geht es doch um Hobby und unseren Spaß an der Sache und nicht um Kommerz. (hoffe ich jedenfalls)

                        Und weil Euch das so gut gefallen hat habe ich gleich noch eins aus dem gleichen Stahl fertig. Es liegt super in der Hand. Ich spiele schon den ganzen Nachmittag damit herum.
                        Ein Jagdmesser mit rostfreier Klinge
                        Klingenstahl: Böhler N690 (1.4528)
                        ges.-Länge: 227mm, davon 119mm Klinge
                        Gewicht: 220g
                        Griff: Edelstahl + Padouk, ein afrikanisches Edelholz.
                        Ein Freund, er ist Bogenschütze, hat von mir ein Klingenrohling aus diesem Stahl bekommen. Geschliffen hat er dann selbst. Nur härten kann er diesen Stahl nicht selbst. Ich auch nicht. Ich habe ihm angeboten die Klinge in der Härterei meines Vertrauen härten zu lasen. Dort kostet aber eine Härtung im Vakuumverfahren im Minimum 35,-€ netto. Dafür aber bis zu einem Gewicht von 8Kg. Also habe ich für mich auch gleich noch 3 Klingen geschmiedet. Und so wird der Preis pro Klinge wieder sehr verträglich. Also eins kommt noch.
                        Und nun viel Spaß beim ansehen.
                        Gruß Egbert
                        Angehängte Dateien
                        http://www.messer.monsto.de/

                        Kommentar


                          #13
                          Egbert, was würde der Messer bei Dir kosten? Gerne auch per PM.

                          Gruß, Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                            Hallo an Die Messerbegeisterten und solche ie es noch werden.
                            Messer sind für mich die ältesten Werkzeuge der Menschheit, direckte Nachfolger des Faustkeils. Deshalb verdiehen sie es auch zuweilen bis zum Kunstwerk weiterentwickelt zu werden.
                            Das einzige, das ich hier noch hinzuzufügen habe ist: Welche sind die Werkzeuge, die wir in modernen Zeiten morgen als erstes benutzen.? Erst die Zahnbürste, dann kommt das Messer um ein Brot zu schmieren.

                            Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                            @ Diesel, ich glaube schon dass es hier noch mehr Leute gibt die auch gerne Messer bauen. Klar sollen sie die auch zeigen. Es kommt nicht darauf an wie perfekt die sind. Es ist nur wichtig wie viel Spaß sie dem Hersteller beim basteln gemacht haben. Meine waren auch nicht gleich in der Qualität.
                            Natürlich soll jeder zeigen, was er macht. Ich meinte nur, das Du hier Deine Messer zeigst. Für anderes kann man einen neuen Beitrag eröffnen. Wegen der Übersicht meine ich.

                            Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                            In diesem Forum geht es doch um Hobby und unseren Spaß an der Sache und nicht um Kommerz. (hoffe ich jedenfalls)
                            Korrekt.!

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X