SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonmal jemand S&B 9mm Para Nontox TFMJ o.ä. geschossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonmal jemand S&B 9mm Para Nontox TFMJ o.ä. geschossen?

    Hallo zusammen!

    Mal eine Frage zu der S&B Nontox Munition, taugt die verminderte Schadstoffbelastung beim schiessen überhaupt etwas? Ich weiss noch das Blei, wenn es einmal im Körper drin ist, nicht mehr vom Organismus abgebaut werden kann...

    Soweit ich das verstanden habe, hat diese Nontox Munition ja nur spezielle Zündhütchen. Magtech bietet solche Nontox Mun. glaube ich auch an.

    Die Lobhymnen der Hersteller (siehe aktueller Frankonia Katalog) sind ja immer wieder faszinierend...

    Gruß Marc

    PS.: Ach so, eine Frage noch allgemein, weiss das ist eigentlich blöd... Was für Geschossarten sind eigentlich für den Schiessstand (sagen wir mal 25m Präzision/Duell) angesagt? Befinde mich da wirklich noch auf absolutem Neuland!

    Gruß

    #2
    Bei der Nontox Munition ist ausserdem der Geschossboden komplett ummantelt, so das durch die Pulververbrennung kein Blei verdampfen kann und die Zündhütchen der meisten Hersteller enthalten eigentlich schon lange kein Quecksilber mehr.

    Über die Schadstoffbelastung auf Schiesständen mach ich mir kaum Gedanken, die Absauganlagen sind gesetzlich vorgeschrieben und auch bei anderen Hobbys kommt man mit schädlichen Substanzen in Berührung. Du sollst an den abgefeuerten Hülsen ja auch nicht lecken und Händewaschen sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Sicherlich wird man trotzdem immer etwas Schmauch, Pulverreste usw. abbekommen... So wie Du beim Modellbau Zwangsläuffig Farb- und Kleberdämpfe schnüffelst

    Bei der Geschoss- bzw. Munitionsfrage gilt immer -> Nimm das was aus Deiner Waffe am besten trifft. Jede Waffe ist da halt anders. Geschossen wird, was Markt und Geldbeutel hergeben und auf dem jeweiligen Schiesstand zugelassen ist...
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Hi MrSheepy!

      Wollte jetzt auch nicht rumheulen wegen der Schadstoffe (Hab ich zwar, aber egal ) Dachte mir schon das da wieder mal mehr Marketing als Nutzen dahinter steckt... Aber die machen das halt so toll: Die dreckige neben eine "saubere" aufgeschnittene Hülse, die Beschreibung und dann noch der Komentar vom HK Sportschützen, das er davon nuuur profitieren tut... Werbung halt!

      Aber das mit den Geschossarten ist ja interessant, dachte da sind von den Disziplinen her gesehen, mehr Einschränkungen! Das macht ja alles noch viel schwierieger...

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        Nö... Eigentlich nicht... Am Anfang probiert man verschiedene Munitionssorten aus und die mit den besten Ergebnissen wirds dann halt... Ganz einfach

        Bei der BDMP Diziplin SuperMagnum muss ein Faktor eingehalten werden. Hier muss die Patrone rund 1400 Joule aus der Waffe bringen, um zugelassen zu sein...
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MightySmith Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

          Mal eine Frage zu der S&B Nontox Munition, taugt die verminderte Schadstoffbelastung beim schiessen überhaupt etwas? Ich weiss noch das Blei, wenn es einmal im Körper drin ist, nicht mehr vom Organismus abgebaut werden kann...

          Soweit ich das verstanden habe, hat diese Nontox Munition ja nur spezielle Zündhütchen. Magtech bietet solche Nontox Mun. glaube ich auch an.

          Die Lobhymnen der Hersteller (siehe aktueller Frankonia Katalog) sind ja immer wieder faszinierend...

          Gruß Marc

          PS.: Ach so, eine Frage noch allgemein, weiss das ist eigentlich blöd... Was für Geschossarten sind eigentlich für den Schiessstand (sagen wir mal 25m Präzision/Duell) angesagt? Befinde mich da wirklich noch auf absolutem Neuland!

          Gruß
          Wenn Du das Blei erstmal im Körper hast, ist das Problem, das Dein Körper das Blei nicht abbaut, noch das kleinste Problem.....
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            Wenn Du das Blei erstmal im Körper hast, ist das Problem, das Dein Körper das Blei nicht abbaut, noch das kleinste Problem.....
            Ich hatte den selben Gedanken
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              S&B Nontox, 115 Grs. Hohlspitz laufen sehr gut aus der SIG 210.
              Vor allem muss man nicht mehr reinigen nach dem Schiessen. Lauf reinigen, fetten und fertig. Für die Glock 17 nehme ich immer 124 Grs. Vollmantel DAG SX oder Geco SX; beide Schadstoffarm.
              Das passt.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #8
                Ich habe meine 17er mal versuchsweise ein Jahr lang überhaupt nicht gereinigt, nach verschiessen von S+B, Barnaul, Wolf, Geco, Remington, Winchester usw.Die Waffe schoss auch ohne reinigen ohne Probleme!
                Schadstoffarm?Ziehen jetzt die Grünen hier ein?
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine 17er mal versuchsweise ein Jahr lang überhaupt nicht gereinigt, nach verschiessen von S+B, Barnaul, Wolf, Geco, Remington, Winchester usw.Die Waffe schoss auch ohne reinigen ohne Probleme!
                  Schadstoffarm?Ziehen jetzt die Grünen hier ein?
                  *zustimm*
                  »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
                  Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

                  Kommentar


                    #10
                    Dieser ganze "Schadstoffarm" Blödsinn kam in Mode, als man meinte festgestellt zu haben, dass der Deutsche Bw Soldat beim Schuss mit dem G3 zu viel Bleidämpfe ab bekommen würde. Die Industrie sah darin natürlich sofort eine neue Möglichkeit der Vermarktung: Der "Umwelt- und Gesundheitsschutz". Somit produzierte man geschlossene Geschossböden, verkapselte Geschosse und sog. Sintox oder Nontox Zündhütchen. Das Geschäft läuft und meine Waffe reinige ich nur noch einmal im Jahr und alles ist gut für die Umwelt
                    Wer Sintox oder Nontox schiesst ist Umweltschützer und Grüner
                    (So wirds zumindest von der Industrie suggeriert)
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #11
                      ein schützenkollege von mir schiesst die und ist begeistert. kaum dreck in der waffe und treffen tun sie auch noch. naja, jeder hat sein eigenes ziel.
                      für mich zählt putzen mit zum sport und ich nehme was ich grad günstig bekomme.
                      SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

                      Kommentar


                        #12
                        Tach zusammen,

                        also die Grünen wähle ich schonmal nicht... Aber auch egal eigentlich, es scheint aber dennoch Vorteile beim verschiessen zu geben, das gesundheitliche streichen wir einfach mal!

                        Aber danke trotzdem für die Infos, ist doch garnicht so schlecht wenns die Waffe nicht so dreckig macht wie die andere Munition! Das Putzen gehört aber trotzdem dazu finde ich!

                        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                        Wenn Du das Blei erstmal im Körper hast, ist das Problem, das Dein Körper das Blei nicht abbaut, noch das kleinste Problem.....
                        Ach ja die Geschichte mit dem Blei im Körper *lach*, klar sogesehen ist es wirklich uninteressant ob der Körper es abbaut oder nicht! Immer wieder lustig, wie zweideutig manchmal eine Aussage doch sein kann!

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #13
                          Du bekommst durch den Verzehr eines Aldi Brotleibes mehr Blei ins Blut als durch 10x Schiessen im Schiesskeller.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                            Du bekommst durch den Verzehr eines Aldi Brotleibes mehr Blei ins Blut als durch 10x Schiessen im Schiesskeller.
                            Vor kurzem habe ich gesehen, wie die bei Cornflakes (Eine Tasse voll) das Metall mit nem Magneten rausziehen konnten. Ist im Weizen wohl nicht natürlich drin und deshalb wird es einfach während des Produktionsoprozesses in Pulverform drübergestreut.

                            Gruß Marc

                            Kommentar


                              #15
                              ich will ja nichts unterstellen aber das ist sogut wie unmöglich.
                              was war das für ware?
                              grundsätzlich gehen lebensmittel nach den iso zertifizierungen niemals in eine verpackung oder aus dem betrieb, ohne mehrmals durch einen metalcheck gegangen zu sein.
                              bei ware aus timbuktu weis man das nicht. aber eigentlich alles was in der eu produziert wird unterliegt diesen richtlinien.
                              SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X