SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich Signalmunition Kal. 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage bezüglich Signalmunition Kal. 4

    Ich sammle zwar nicht, aber es ist immer hoch interessant was KESSELRING alles aus dem Hut zaubert. Weiter so!
    Doch, ein Gebiet habe ich wo mich brennend interessiert: 26,5mm WW2 und heute.
    Gibt und gab es da, ausser den Leucht- Rauchstrich - Schallmess und ABC Alarm irgend welche Exoten?
    Also Meldepatrone kenne ich. Ich hatte mal eine Zdv in der Hand für pyrotechnische Mittel der Bw. Das war 1987 rum. Da gab es eine Patrone-Licht-Handabschuss-Nebel-Gelb für den Beleuchteinsatz bei Nebel. Diese Patrone enthielt, laut damaliger Zdv 30 einzelne Leuchtsätze gelb. Falls jemand dazu Material hat währe das sehr gut.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    #2
    Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
    Da gab es eine Patrone-Licht-Handabschuss-Nebel-Gelb für den Beleuchteinsatz bei Nebel. Diese Patrone enthielt, laut damaliger Zdv 30 einzelne Leuchtsätze gelb. Falls jemand dazu Material hat währe das sehr gut.
    Hier sind alle bei der BW eingeführten und auch nicht mehr eingeführten LuS Patronen. Die von dir gesuchte ist nicht dabei, von so einer hab ich aber auch noch nie gehört, in keiner ZdV gefunden und steht in keiner Publikation.

    Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM10B1, gelb
    Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM16, Fallschirm, gelb
    Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM16A1B1, Fallschirm, gelb
    Signal, Licht, DM11B1, 26,5 mm, PT, Einzelstern, grün / DM13B1, rot / DM15B1, weiß
    Signal, Licht, DM51, 26,5 mm, PT, Einzelstern, grün / DM53, rot / DM55, weiß
    Signal, Licht, DM36, 26,5 mm, PT, gelb
    Signal, Licht, DM36, 26,5 mm, PT, gelb
    Signal, Licht, DM516, 26,5 mm, PT, Fallschirm, gelb
    Signal, Licht, DM536, 26,5 mm, PT, Fallschirm, gelb, 400 m
    Signal, Licht, DM21A1B1, 26,5 mm, PT, Mehrstern, grün / DM23A1B1, rot / DM25A1B1, weiß
    Signal, Licht, DM33, 26,5 mm, PT, Fliegerkennung
    Signal, Licht und Schall, DM37, 26,5 mm, PT, ABC-Alarm
    Signal, Licht und Schall, DM47, 26,5 mm, PT, ABC-Alarm
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM11, Einzelstern, grün - Beschreibung
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM11B1, Einzelstern, grün / DM13B1, rot / DM15B1, weiß
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM13, Einzelstern, rot
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM15, Einzelstern, weiß
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM21, Mehrstern, grün
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM21A1B1, Mehrstern, grün / DM23A1B1, rot / DM25A1B1, weiß
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM23, Mehrstern, rot
    Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM25, Mehrstern, weiß
    Signalpatrone, Licht und Schall, 26,5 mm, DM1, ABC-Alarm
    Signal, Meldung, DM19, 26,5 mm, PT
    Meldepatrone, 26,5 mm, DM1
    Meldepatrone, 26,5 mm, DM1A1 (DM19)
    Signal, Licht, DM17, 26,5 mm, PT,Lichtmeß
    Signal, Schall, DM27, 26,5 mm, PT, Schallmeß
    Lichtmeßpatrone, 26,5 mm, DM1
    Meßpatrone, Schall-, 26,5 mm, DM1
    Meßpatrone, Licht, 26,5 mm, DM17
    Meßpatrone, Schall, 26,5 mm, DM27
    Signal, Rauch, DM22, 26,5 mm, PT, Rauchstrich, orange
    Signal, Rauch, DM24, 26,5 mm, PT, Rauchstrich, voilett
    Signal, Rauch und Licht, DM37, 26,5 mm, PT, Fliegeralarm
    Rauchstrichpatrone, 26,5 mm, DM22, orange
    Rauchstrichpatrone, 26,5 mm, DM34, violett, elektrisch
    Signalpatrone, Rauch, 26,5 mm, DM24, Rauchstrich, violett
    Leuchtpatrone, 28 mm, DM20, gelb, Hand
    Leuchtpatrone, 28 mm, DM20A1, gelb, Hand
    Leuchtpatrone, 28 mm, DM26, Fallschirm, gelb, Hand
    Signal, Licht, DM26A1 oder DM526, 28 mm, PT, Fallschirm, gelb, Hand
    Signal, Licht, DM503A1, 28 mm, PT, Fallschirm, Einzelstern, rot, Hand
    Signal, Licht, DM533, 28 mm, PT, Fallschirm, Einzelstern, rot, Hand
    Signal, Licht, DM46, 28 mm, PT, gelb, Hand
    Signal, Schall, DM47A2, 28 mm, PT, Hand
    Signal, Schall, DM47A2, 28 mm, PT, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM31, Einzelstern, grün, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM31A1, Einzelstern, grün, Hand / DM33A1, rot / DM35A1, weiß
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM33, Einzelstern, rot, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM35, Einzelstern, weiß, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM41, Mehrstern, grün, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM41A2, Mehrstern, grün, Hand / DM43A2, rot / DM45A2, weiß
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM43, Mehrstern, rot, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM45, Mehrstern, weiß, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM503, Fallschirm, Einzelstern, rot, Hand
    Signalpatrone, Licht, 28 mm, DM18A1, Fallschirm, Einzelstern, rot, Hand
    Signalpatrone, Schall, 28 mm, DM1A1, Hand (wird bei Neufertigung DM47)
    Signal, Schall, DM47A2, 28 mm, PT, Hand

    Wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir Literatur zu kaufen, z.B. "Deutsche Leucht- und Signalpatronen bis 1945" von L.Scheit und "Deutsche Leuchtpistolenmunition im Kaliber 4" von H. Thielbörger.

    Und mach doch das nächste mal ein neues Thema auf wenn du Fragen hast.

    Edit: Merci für's verschieben.
    Zuletzt geändert von 151/20; 02.04.2010, 21:30.
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      #3
      Habe mir erlaubt, dazu ein eigenes Thema aufzumachen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Habe mir erlaubt, dazu ein eigenes Thema aufzumachen.
        Jo...Merci.
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          #5
          Also ich habe auch viel Literatur zum Kal. 4 und ich hatte auch schon viele solche Patronen aus allen Epochen in der Hand doch eine solche ist auch mir nicht bekannt. Kann sein, das es ein Truppenversuch war welcher endgültig nicht eigeführt wurde. Ich denke es ist das beste, sich mal mit Herrn Dr. Lorenz Scheit in Verbindung zu setzen. Dieser ist sozusagen der Meister auf diesem Gebiet und Verfasser einiger Fachbücher zu diesem Thema. Kontakt: lorenz.scheit@extern.uni-ulm.de


          Grüße Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Danke für die Liste KESSELRING.
            Die Handabschuss gab es. Sogar Fallschirm - Licht - Hand (Leuchtpatrone, 28 mm, DM26, Fallschirm, gelb, Hand) und eben diese 30 Stern, gelb. Die Zdv war von 1978/80 rum. Ich hatte sie damals als Ausbilder. Dort war sie beschrieben und sogar bebildert. Sie gab es wirklich. Sie war, wie die Handabschuss, Fallschirm, gelb, ca. 25cm lang, hatte einen anschraubbaren Schlagbolzenteil mit einer Stoffschlaufe, oliv die man zum Abschuss um das Handgelenk legen musste. Alles war aus Aluminium.
            Die Zdv hies glaube ich "Pyrotechnische Mittel und Gefechtsdarstellungsmittel". Darin gab es auch noch eine Art "Knallschnüre" zur Simulation von MG Feuer usw.
            Zuletzt geändert von SUdR; 03.04.2010, 09:09.
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar


              #7
              Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
              Darin gab es auch noch eine Art "Knallschnüre" zur Simulation von MG Feuer usw.
              Die nennt sich "Feuerwerkskörper, DM21, Maschinengewehrfeuer".
              Die Liste nennt alle LuS Patronen die seit 1966 bei der BW eingeführt wurde und da ist keine mit 30 Leuchtkörpern enthalten und auch keine speziell für Nebel. 30 Leuchtkörper aus einem im Verhältnis kleinem Abschußrohr verschossen dürften auch nur seeehr kurz geleuchtet haben.

              PS: sag mal liest du eigentlich auch mal wer dir antwortet oder schreibst du prinzipiell KESSELRING? Ist mir zwar egal, fällt mir aber gerade so auf.
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                #8
                Liegt daran, dass ich im Bürostress bin, nebenbei ab und an ins Forum gehe.
                Die Handabschuss mit 30 L-Sternen gab es wirklich. Wenn ich Witze machen wollte, dann im Witzethread.
                Ich bin vielleicht auch schon etwas älter als manche hier. Meine aktive Dienstzeit begann 1982.
                Werde mich mal auf die Suche begeben nach der Uralt Zdv.
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                  Ich bin vielleicht auch schon etwas älter als manche hier. Meine aktive Dienstzeit begann 1982.
                  Da war ich schon zwei Jahre Reservist.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                    Da war ich schon zwei Jahre Reservist.
                    Du Fossil
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #11
                      Und ich schon seit 6 Jahren!
                      Es grüsst der Opa!
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich war da schon 14 Jahre Reservist, seit 1982 aktiver Reservist und 2010 ist mein letztes Jahr als Reservist. Daher auch mein Name.

                        Gruß an alle
                        Methusalem

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                          Werde mich mal auf die Suche begeben nach der Uralt Zdv.
                          Dann mach dich auf die Suche nach der ZDv.3-20.
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Problem wird vermutlich sein, dass die Zdv immer wieder mit neuen Einlegeblättern ergänzt wurden/werden. Ich schau mal was ich machen kann.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #15
                              Moinmoin,

                              da es ja zum wiederholten Male heißt: "Nutz die Sufu",
                              will ich hier mal meinen Senf dazutun.

                              Wenn ich die mir vorliegende Zeichnung richtig deute, enthielt die
                              Sternbündel-Hand-Lichtsignalpatrone, 40mm, DM10, gelb,
                              immerhin 18 Leuchtsätze.

                              Könnts SUdR die gemeint haben?

                              mfg
                              catweasle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X