SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - Irakischer Enfield-Revolver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - Irakischer Enfield-Revolver

    Der Fluch eines Empires liegt gelegentlich darin, daß Neuentwicklungen Begehrlichkeiten auch außerhalb des Kernlandes erwecken. Und das selbst dann, wenn der Bedarf im Kernland noch nicht gedeckt ist.

    In den dreißiger Jahren war der Irak ein solcher Interessent bei neuen Rüstungsgütern. So nahm das Land zu Zeiten, zu denen sich britische Soldaten noch mit dem Lewis-MG abgeben mussten, bereits das Vickers-Berthier ab. Und das Land gehörte auch zu den ersten Abnehmern des Bren-MG.

    1936 gelang sogar der Ankauf von 1.000 Enfield-Revolvern, obwohl der neue Revolver noch nicht einmal an alle Truppenteile in Großbritannien ausgegeben war. Der Revolver unterscheidet sich in der Bestempelung (Pfeil 1) kaum von der an die Briten ausgegeben Version. Lediglich am Lauf (Pfeil 2) befindet sich eine arabische Beschriftung, die ich leider nicht deuten kann.

    Auf dem Sammlermarkt sind diese Revolver bisher wenig bekannt. Und auch in der Literatur ließen sie in der Vergangenheit Spielraum für Spekulationen. Ein Problem ist, dass nich exakt ermittelbar war, welches Modell überhaupt geliefert wurde – der No. 2 Mk. I oder der No. 2 Mk. I*. Letzterer ist die Ausführung ohne Hahnsporn, die 1936 einer ersten Erprbung unterzogen worden war, bevor sie 1939 das Serienmodell wurde. Zumindest diese Frage ist durch das Auftauchen des Realstücks geklärt: Es ist noch die Ausführung mit Hahnsporn geliefert worden.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X