SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieger STG 940 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieger STG 940 ?

    Gestern bin ich auf eine Meldung in der Presse aufmerksam geworden die mich sehr interessiert. Die Freiepresse schreibt in einem Artikel, das sich jemand gefunden hat das Wieger STG 940 wieder zu produzieren. An und für sich finde ich die Meldung im ersten Moment mehr als begeisternd, nur steckt wirklich mehr dahinter? Zu lesen sein das bei einer vorsichtigen Anfrage beim Bundeswirtschaftsministerium soll die Produktion für ein Sturmgewehr wohl genehmigungsfähig sein. Soll es wirklich bei der Wiederaufnahme sich um das reines Sturmgewehr handeln oder soll es auch eine zivile Variante geben bzw. nur eine zivile Variante? So wirklich viel kann man aus diesem Artikel nicht entnehmen, viel mehr wird von der Geschichte des STG 940 geschrieben. Von wirklichen Fakten ist nicht die Rede eher von dem was man da vor hat, also der Idee.
    Ich bin mal gespannt ob aus der Idee mehr wird und es vielleicht eine zivile Wieger geben wird.

    Hier finden Sie die wichtigsten Themen aus Sachsen, Deutschland und der Welt. Hier lesen.
    Don't eat yellow snow!!!

    #2
    Die Meldung habe ich auch gelesen, bei WO wird darüber auch geschrieben. Ich halte jede Wette dass da weder zivil noch militärisch irgend etwas kommen wird. Zivile Wieger warum auch, solche vergleichbaren zivilen AK Klone gibt es bereits zur Genüge. Für den militärischen Bereich wäre so eine Wiederbelebung von vornherein eine Totgeburt.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Das es im militärischen Bereich keinen wirklichen Absatzmarkt gibt kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Für den zivilen Markt wäre das Wieger eher was für Schützen und Sammler die das Wieger auch wirklich haben wollen, der Markt wäre wohl nicht so groß für. Eine Kleinserie wäre meiner Meinung nach denkbar, das würde sich dann sicher auch im Preis niederschlagen.
      Don't eat yellow snow!!!

      Kommentar


        #4
        Moin

        Das interessante daran soll das Kaliber .223 sein. Abweichend von dem Standartkaliber des Ostblocks ist das wohl ein entscheidendes Merkmal.

        Zudem mir der Preis auch hochinteressant erscheint.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Zum dem Kaliber .223 Rem als Ostblockwaffe muß ich ja nichts weiter zu schreiben, in dem Zeitungsartikel ist es ja ganz gut erklärt.

          Wenn es eine zivile Wieger wirklich in nächster Zeit geben sollte wird sicher eine bei mir einziehen, so wirklich glaub ich da noch nicht dran. Warten wir mal ab was da noch passieren wird.
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #6
            Moin

            Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
            Zum dem Kaliber .223 Rem als Ostblockwaffe muß ich ja nichts weiter zu schreiben, in dem Zeitungsartikel ist es ja ganz gut erklärt.
            Ohne als Verschwörungstheoretiker gelten zu wollen, strategisch gesehen bietet eine Ost-Waffe in .223 auch die Möglichkeit die überall verfügbaren Reserven an diesem Kaliber zu nutzen.
            Man ist dann nicht auf Beutewaffen in großen Mengen angewiesen, sondern hat selbst etwas in Petto, was schnell verfügbar wäre, und die Solidität der Ak mit dem hohen Standart der Fertigung in GDR kombiniert.
            Ich traue der EX-DDR Regierung solche Ideen durchaus zu.

            Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
            Wenn es eine zivile Wieger wirklich in nächster Zeit geben sollte wird sicher eine bei mir einziehen, so wirklich glaub ich da noch nicht dran. Warten wir mal ab was da noch passieren wird.
            Das sehe ich genauso.
            Wobei ich mir schwer vorstellen kann, daß man in den USA eine AK im Nato-Kaliber produziert, und nicht den zivilen Markt im Auge hat.
            Der nationale Markt in den USA ist zudem recht gut gesättigt, warten wir es ab.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Aber wie bereits gesagt, grössere Abnehmer wird es dafür wohl kaum geben, zumindest keine die man mit Waffen beliefern darf. Selbst wenn sowas auch für den zivilen Markt angeboten werden würde, wohl kaum zu einem Preis von 400$. AK's im .223er Kaliber gibt es aus Rumänien, Polen, Bulgarien, China usw. schon länger, auch für den zivilen Markt (in Deutschland ist die Auswahl vielleicht nicht ganz so gross wie anderswo). Ich glaube kaum, dass ein Deutscher Hersteller eine zivile in Deutschland handelbare AK herstellen kann, welche ein nur annähernd vergleichbares Preisleistungsverhältnis bieten könnte wie das die "Konkurrenz" aus dem Osten zu tun in der Lage ist.

              Ich glaube nicht, dass man von der Idee in naher Zukunft noch was hören wird geschweige denn dass bei den Händlern irgendwann zivile Wieger erhältlich sein werden.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Ich glaube nicht, dass man von der Idee in naher Zukunft noch was hören wird geschweige denn dass bei den Händlern irgendwann zivile Wieger erhältlich sein werden. [/QUOTE]

                Das sehe ich genauso. Leider

                Kommentar

                Lädt...
                X