SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht und schiessen mit der Diana 350 Magnum in 5,5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht und schiessen mit der Diana 350 Magnum in 5,5

    TECHNISCHE DATEN
    Diana 350 Magnum Prof.
    Knicklaufspannung mit Kugelverschluss/ Federdruck
    5,5mm - Export Version
    vo: 270 m/s 36J
    Gesamtlänge: 1230mm
    Lauflänge: 495mm, gezogen
    Gewicht: 4100g

    Ich möchte hier nicht weiter auf die Waffe als Test eingehen sondern nur meine Eindrücke und Erfahrung zum ordentlichen schiessen mit der Diana Magnum 350 weitergeben.

    Vor zwei Wochen war es soweit, ich bekam die Diana bei meinem BM überreicht, als ich dann zu Hause angekommen war montierte ich ein Bauer ZF 3-9x44 mit Paralaxe. Warum jetzt ein BSA montiert ist auf das komme ich gleich!

    Foto I

    So einen Tag später ging ich in meine Halle (in der ich die Möglichkeit habe bis zu 50m zu schiessen). Nachdem zu Beginn mein BM keine H&N Baracuda Match in 5,5 lagernd hatte, begab ich mich mit RWS Meisterkugeln zum ZF einschiessen auf 20m. Anschließend als ich annähernd das ZF einjustiert habe begann ich Schussgruppen von 5 Schuss von Entfernungen von 10-25 Meter zu schiessen dabei stellte sich heraus das ich keine Vernünftigen Streukreise schiessen konnte.

    Ich führte das zu Beginn auf die RWS Meisterkugeln zurück, nun endlich nächster Tag rief mich mein BM an das die H&N geliefert worden sind.

    Darauf hin ich gleich wieder in die Halle um dies gleich mal mit den H&N auszuprobieren, aber auch hier nach annähernd rund 200 Diabolo kein vernünftiges Schussbild auf 10-25 Meter (weitere Entfernung wollte ich mir gar nicht antun.

    Auf Grund dessen das immer aus einer Schussgruppe von 5 - 2 oder 3 Schuss eng beisammen waren dachte ich das ZF hätte einen Defekt und sprang. OK dachte ich und montierte ein BSA 6-24x50.

    Aber auch hier in etwa die gleichen Streukreise wie eben vorher mit dem Bauer ZF.

    Ich hatte jetzt schon an den Tagen so an die 500-600 Schuss draußen und fing schön langsam an zu verzweifeln und hatte schon gar keine Freude mehr mit dem Gewehr.

    Ich überlegte und überlegte!!! - und kam zu den einfachen Entschluss es kann nur mehr an mir selbst liegen! Nachdem ich aber so wenig Erfahrung mit so starken LG hatte versuchte ich mich mal bei allen möglichen Experten zu erkundigen, zu erst mal bei meinem BM und bei vielen anderen und hörte fast immer die gleiche Antwort - - mit dem Gewehr, mit dem kann man nicht besser treffen!?!!

    Nein dachte ich, dass lass ich so nicht stehen!

    Also ich wieder in die Halle und irgendwie bei wieder ca. 100 Schuss kam mir eine Idee, mir war zwar bewusst das man nicht gegen den Prellschlag arbeiten sollte aber auch nicht mit ihm.

    D.h. zu Beginn achtete ich mal auf die Auflage vorne und hab das Gewehr von nun an exakt immer gleich aufgelegt.

    Foto 2

    Auch hinten versuchte ich immer gleich aufzulegen!

    Foto 3

    so und nun die Spielerei mit der äußeren Kraft Einwirkung, w. z. B.

    - mit wie viel Kraft soll ich die Waffe halten.

    - wie sollte ich die Waffe halten.

    - wo sollte ich die Waffe halten.

    sollte ich beim Schuss gegen drücken, mit gehen usw., usw,
    nach jetzt nochmals mehr als 200 Schuss bin ich zu der besten (für mich) Variante gekommen.

    ich gebe (versuche) mit meinen Daumen immer den gleichen Gegendruck zu geben (dabei drücke ich gegen den Sicherungszapfen) und mit meinen anderen Fingern umfasse ich die Waffe stark ohne zu verkrampfen, meine linke Hand verwende ich nun nur mehr um links recht aus zu Bändeln am Schaft.

    Foto 4

    So nun wenn man immer (bei mir) auf das achtet kann man mit der Diana Magnum hervorragend Treffen, hätte ich hier nicht durch gehalten (war auch schon vor der Aufgabe) probiert über probiert, hätte ich Sie wohl nicht mehr oder Sie stünde nur noch im W-Schrank.

    Ich möchte (wollte) hier niemanden eines besseren belehren auch nicht einen weiteren von den vielen Waffen-Test schreiben, sondern einfach einmal Hilfe- Stellung geben um mit einer (Schwierigen) Waffe zu treffen.

    Foto 5

    Ich habe unten nun als Foto meine Ergebnisse gepostet:
    (nach über 1000 Diabolo)

    links: 6 Schuss, Entfernung- 20m

    oben: 3 Schuss Haltepunkt 7- 5 Schuss Haltepunkt 10, Entfernung- 25m

    rechts: 1 Schuss 30m- 3 Schuss 40m- 3 Schuss 50m
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von euroconnect; 04.06.2009, 12:50.
    Ö-Druckluftwaffen Forum - http://airgun.forenking.com/
    Carinthian Field Target & Gun Power Team

    #2
    Hallo Ingo,

    du schreibst wirklich sehr gute und interessante Testberichte, in jedem Fall eine Bereicherung für´s Forum!

    Ich selber bin kein Luftgewehrschütze, muss eingestehen, dass ich nicht mal eines besitze.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Dein Lob!
      Ö-Druckluftwaffen Forum - http://airgun.forenking.com/
      Carinthian Field Target & Gun Power Team

      Kommentar


        #4
        Hallo euroconnect
        (Keine Angst, ich will nur Spielen)
        Habe deinen Test mit Interesse gelesen. Es scheint mir, das
        Knicklaufwaffen generell sehr problematisch sind. Das erklärt auch,
        warum sie im Leistungssport schon sehr früh von den Seiten-
        spanneren mit festen Läufen verdrängt wurden. Mich hat mal eine
        uralte (Ohne Freizeichen aber schon mit "Gegenkolben") Diana 60
        zur Verzweiflung gebracht. Wenn man die Waffe mit Mechaniker
        Augen betrachtet,ist es eigentlich logisch: Null Spiel im Gelenk
        ist nicht machbar, 1/10tel mm +/- bei links/rechts bzw hoch/tief
        sind auf 10 bis 20m aber schon einige mm gegen die man sich
        garnicht "wehren" kann.

        Gruß EL LOBO

        Kommentar


          #5
          treffer

          Als neuer interssierter Leser und Besitzer einer starken 350 Magnum 4,5mm
          hätte ich ein paar Fragen:
          Ich war stolz auf das starke und schöne Gewehr, habe auf 18m aufgelegt
          geschossen und schlecht getroffen (Zielfernrohr Walther 4*32 einschiessen).
          Mittlerweile schiesse ich am liebsten stehend freihändig, halte das Gewehr relativ locker (Vorbericht hat geholfen - Danke!) und treffe so nach 200 Schuss immer besser (3cm Kreis). Am bestens ist`s mit HN Barracuda Match (0,69g).
          Jetzt meine Fragen:
          Das Zielferrohr wandert schon (Habe keine Stopper dran) - das oft angepriesene Simmons Pro Air gibt`s nicht mehr? Mir reichte auch 4-fach Vergrößerung, aber mit großem Schärfenbereich (8-50m). Was meint Ihr?
          Das Spannen geht wirklich schwer! Wie ist das nur bei der Compactversion?
          Das Gewehr ist leider schon unhandlich lang und beim freihändigen Halten stören die schweren Fernrohre bestimmt. Leidet eigentlich die Treffgenauigkeit unter dem kürzeren Lauf?
          Kann man auf 5,5mm umbauen lassen nur mit einem anderen Lauf, andererseits gibts ja auch schwere 4,5mm Diabolos.
          Kennt jemand die Fallkurve des Geschosses bezüglich Gewehr und Diabolo (oder Formeln)?

          Gruß Jean-Luc

          Kommentar

          Lädt...
          X