SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche Hülse handelt es sich hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um welche Hülse handelt es sich hier?

    Dieses Teil habe ich heute von einem Arbeitskollegen bekommen, mit der Bemerkung, "du sammelst doch son Müll"
    Meine Frage:Was war dieser Aschenbecher in seinem früheren Leben?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von grauwolf; 29.05.2009, 16:54.
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    #2
    Hallo,

    bin nicht der Munitionsexperte, aber nach meiner Recherche im Internet dürfte es sich um den abgedrehten Hülsenboden einer amerikanischen 75mm Granate handeln, wie sie während des Zweiten Weltkrieges zur Kanone des Sherman-Panzers gehörte.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hell Cat

      Hallo Bernhard,
      Danke für Deine Recherche, Du liegst fast richtig, aber der Panzer war nicht der Sherman, sondern der Hell Cat, mit fast 80kmh.der schnellste Panzer des 2.WK.!
      Insgesamt wurden ca.2750 Stck. hergestellt, der Sinn war, vorzustossen, schiessen und sich ganz flott wieder zurückzuziehen, denn die Panzerung des Hell Cat war sehr dürftig.Insgesamt gesehen war das Teil ein Flop, deswegen auch die geringe Produktionszahl!
      Der Sherman war im übrigen mit einer 85mm.Kanone bestückt!Man möge mich korrigieren.
      Beste Grüsse vom Wolf
      Ps.Die Recherche hat meine Frau durchgeführt
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das mit dem M18 "Hellcat" habe ich natürlich auch gelesen, jedoch glaube ich nicht recht daran, daß diese 75mm Granaten ausschließlich in diesem Panzer genutzt wurden.
        Der (amerikanische) Sherman hatte ebenfalls eine 75mm Kanone, es gab auch Versionen mit 76mm und 105mm.



        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Sherman

          Vielleicht haben der Mun.Frosch oder der 151/10 noch Infos??
          Beste Grüsse1
          Chris
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Die 75mm Hülse M18 war die Standard Hülse für 75mm Kanonen (nicht Haubitzen).
            Verwendet wurde sie in Feldkanonen M1897, M1916, M1917 und M2A3, sowie in der KwK M3. Diese KwK war in folgenden mittleren Panzern verbaut M4, M4A1, M4A2, M4A3, M4A4 und M7.
            Es gibt noch eine Reihe anderer Geschütze die diese Hülse verwendet haben. Ist die am meisten produzierte Artilleriehülse der Amis.
            Der M18 war übrigens mit einer 76mm KwK M1A1 bzw. M1A2 bestückt.
            Zuletzt geändert von 151/20; 30.05.2009, 11:08.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Wie immer perfekte Auskunft, vielen Dank!!
              Gruss Chris
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar

              Lädt...
              X