SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör PPSh 41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zubehör PPSh 41

    In den letzten Tagen war ich des Öfteren erfolgreich bei EGun.

    Die hier vorgestellten Teile wurden als Zubehör für die PPSh41 angeboten, sind die soweit ok?

    Der Riemen scheint in Ordnung, ebenso der Putzstock und der Öler, wobei es mir nicht auf die Fertigungsperiode (Krieg/Nachkrieg) ankommt.

    Mich wundert die Putzkette an Stelle des Putzstocks und der Schraubendreher bei dem Werghalter und Splintetreiber, die ich eher dem Mosin-Nagant zuordnen würde...

    Die Tasche ist für ein Trommelmagazin einfach zu groß, der Tintenstempel leider völlig unleserlich, nicht nur wegen des russischen Alphabetes

    Feuerhölzchen weiß da doch sicher mehr, oder ?

    neu-ostalgisch grüßt
    der Gunner
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Hallo Gunner,

    den Riemen halte ich von der Machart her für WKII für die PPSh41. Der Putzstock ist auch für die PPSh41 gedacht. Das kleine Beutelchen ist allgemein für den Öler und die Kette/ Schnur gedacht. Je nach dem was da war. Würde die Kettenlänge auch für einen M44 reichen?

    Für den Durchschlag wüsste ich keine Verwendung bei der PPSh41? Aber welchen Splint sollte man damit beim Nagant raustreiben

    Das rund Messingteil kenne ich mit angequetscher Schnur, so dass man es durch den Lauf ziehen konnte.

    Der Schraubenzieher? Passt zu allem! Es gab aber auch einen Klappschraubenzieher, den man mit dem Reinigungsstab im Schaft der PPSh41 unterbringen konnte:



    Die Tasche: Keine rechte Ahnung. Werden aber öfters bei egun angeboten. Hab irgendwann mal was richtung Ungarn als Herkunftsort gehört. Kann ich abe rnicht bestätigen. Die Trommelmagazintaschen kenne ich anders.

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Ergänzung:

      Hier die Taschen von einem amerikanischem Sammler:
      Zitat von Wesley's Dad Beitrag anzeigen
      Here are the PPSH drum pouches. You will notice that the two types in the upper right I have pairs. These are earlier war era pouches that are set up with D rings on the back for the various Soviet backpacks in use in the early 1940's. I assume in this instance that ideally two would be issues, much like Mosin-Nagant rifle pouches else the backpack system would not configure properly. Generally though, once the war engulfed the Soviet Union, photos tend to show only one if any pouches being worn.

      Mike
      Sein Beitrag bei www.wehrmacht-awards.com ist allerdings vom Mai 2005. Daher kann es durchaus schon neue Erkenntnisse geben!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Die Kette ist 109cm lang, dürfte für jeden Karabiner passen, seltsamerweise ist die Putzdochtöse mit 7,2mm breiter als die 6mm-Schutz"tönnchen".

        Die Tasche sieht deutlich anders aus als die von mbsoldier gezeigten.

        Ich werde mir mal ein Trommelmagazin besorgen und einen Größenvergleich machen.

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Ich werde mir mal ein Trommelmagazin besorgen und einen Größenvergleich machen.
          Leg am besten noch ein paar Taler drauf und kaufe dir den dazugehörigen Briefbeschwerer gleich mit. Momentan sind die Preise im Keller!

          Kommentar


            #6
            ...hab gerad' ein neues Auto bestellt, muß etwas sparen.
            Vielleicht klappt es ja mit Kassel, dann schaun wir mal-

            Schottengrüße vom
            Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Ich habe noch ein anderes Exemplar einer Magazintasche welches oben noch nicht gezeigt wurde. Ob russisch oder nicht und wie alt die Tasche ist weiss ich nicht.
              Angehängte Dateien
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Dürfte auch schwer sein das Alter herauszubekommen. Für eine genaue Zuordnung müsste man wahrscheinlich bei der Herstellung dabei gewesen sein...

                Russland hat ja nach dem Krieg fröhlich sein Material an die neuen "Brüderstaaten" verteilt und diese haben auch emsig neu produziert. Die Sachen haben sich halt alle durchmischt und es ist echt schwer ohne eindeutige Stempel etwas zuzuordnen. Leider hat der russische Soldat auch wenig Fotos während des Krieges gemacht. Daher kann man auch schwer in der Hinsicht seine Rückschlüsse ziehen.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Wenn wir gerade beim Bestimmen von Zubehör sind:
                  Kann mir jemand sagen wie alt dieses hübsche Fläschchen ist.
                  Ich nehme an es ist vor dem 2. WK hergestellt. Mit der Flasche habe ich noch eine Leinentasche bekommen und für den Lauf ist noch eine simple Schnur mit 2 Metallenden (Zink?) und mittig eine Schlaufe dabei.
                  Was auch immer im Öler drin war, zumindest eine "Seite" stinkt erbärmlich
                  Hat Ähnlichkeit mit Diesel.

                  Besser Fotos sind um diese Uhrzeit leider nicht drinnen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Schupper,

                    diese Sets wurden mal von Frankonia als jugoslawische Reinigungssets vertrieben. Ich hab auch einfach mal eins gekauft. Allerdings halte ich diese Teile für russ- WKII. Leider tauchen sie nicht im Wrobel oder auf der Seite 7.62x54r.net auf...

                    Grüße
                    mbsoldier
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag zum Werghalter:

                      ich habe zunächst auch die Schnur vermißt, stellte dann aber fest, daß sich unter dem Altfett ein Gewinde verbarg, da auf den Putzstock paßt, der ist dann aber nur halb so lang... Wahrscheinlich paßt er dann auch auf einen MN-Putzstock ?!

                      rätselhafte Grüße vom Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich paßt er dann auch auf einen MN-Putzstock ?!
                        Soeben an meinen Teilen geprüft: Es passt. Es passen die beiden Bürsten als auch der Dochthalter auf den Putzstock vom M91/30 und M44. Allerdings scheint das Gewinde vom M91/30 Stock etwas zu groß sein. Sitzt alles sehr stramm.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Ich greife diesen älteren Beitrag einmal auf um nachzufragen ob jemand schon einmal ein Manöverpatronengerät für die PPSh 41 gesehen hat?
                          Wenn jemand ein Bild hätte wäre dies prima. Platzpatronen soll es von S + B gegeben haben.

                          Gruß

                          WH

                          Sammlerstamtisch des Kuratoriums jeden 1. Mittwoch im Monat im Raum Köln.
                          Bei Interesse bitte PN senden!

                          Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
                          Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

                          Kommentar


                            #14
                            Wie sollte ein MPG an der PPSh 41 befestigt werden? Ich habe an diesen MPis noch nie ein Mündungsgewinde gesehen.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von WH2Pistole Beitrag anzeigen
                              Ich greife diesen älteren Beitrag einmal auf um nachzufragen ob jemand schon einmal ein Manöverpatronengerät für die PPSh 41 gesehen hat?
                              Ich denke nicht, daß das funktioniert, denn der Lauf der PPSH endet im Mantel vor dem Kompensator, da läßt sich kein MPG anbringen.
                              Angehängte Dateien
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X