SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arisaka, Mosin-Nagant und andere WWII Repetierer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arisaka, Mosin-Nagant und andere WWII Repetierer!

    Ich möchte meine Sammlung (bisher nur Kar98k) vergrössern. Und daher möchte ich mir noch ein Arisaka, Mosin-Nagant, Springfield und Lee-Enfield zulegen.

    Arisaka



    Mosin-Nagant





    kann mir jemand sagen ob die was taugen? und wann sie gebaut wurden?

    #2
    Mit dem ersten Nagant wäre ich eher vorsichtig, auch wenn er offensichtlich über einen ausgezeichneten Schaft verfügt. Was soll das für eine Salut-Änderung sein? Patronenlager und Lauf komplett frei, ohne weitere Sperren. Lediglich eine Ausfräsung im Lauf...

    Die Platzpatronen in 7,62x54R sind in jedem Fall WBK-pflichtig! Ich würde sagen - Finger weg! Mal schauen wie lange die Auktion noch drin stehen wird, oder ob der Zusatz EWB-Erforderlich ergänzt wird.

    Beim zweiten Nagant sind kaum Angaben zur Waffe in der Beschreibung vorhanden, hier solltest Du auf jeden Fall genauer nachfragen.

    Wenn Du willst, kannst Du auch meinen Salut-Nagant haben, den wollte ich Heute Nachmittag eigentlich bei egun einstellen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach ne PN.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Das Arisaka sieht ganz gut aus (besser als meines hehe). :P
      Ein genaues Produktionsjahr feststellen lässt sich meines Wissens gar nicht, aber immerhin eingrenzen kann man den möglichen Produktionszeitraum.

      Das Nagoya Arsenal hat zwischen 1923 und 1945 das T-38 produziert. Anhand der Kombination aus Seriennummer und Waffennummer ließe sich eine etwas genauere Aussage treffen, leider ist das Bild bei eGun nicht genau genug um hier eine definitive Aussage treffen zu können. Ich meine aber, vor der eigentlichen Waffennummer das Runde Symbol für die Serie erkennen zu können was erst ab 1933 mit der Einteilung in Serienblöcke erfolgte. Demnach wäre obiges Arisaka irgendwann zwischen 1933 und 1945 produziert worden.
      Zuletzt geändert von SHADOW; 10.05.2009, 18:53.
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Dieses Arisaka befindet sich in einem top Zustand. Ich habe meinen "Alt-Deko" Arisaka, auch von Hege, vor kurzem auf e-Gun versteigert. Im Vergleich zu diesem Stück war meiner schon fast ein sehr guter Bodenfund.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Mir fällt noch auf, dass die Seriennummer des ersten Nagants am Verschluss mal überstempelt wurde.

          Das Arisaka ist sicherlich interessant, da man die noch nicht so oft sieht.
          Ich denke mal, dass ein guter Nagant öfters angeboten wird als ein Arisaka. Dieses wäre auch mein Favorit.
          Mut, Tapferkeit, Treue

          Glück ab, gut Land!

          Kommentar


            #6
            das mit dem Nagant hört sich nicht gut an. zum glück werden immer wieder welche angeboten.

            geht das Arisaka noch zu repetieren? auf den fotos ist es ja immer nur in einer Stellung.

            Das Arisaka wäre auch meine erste wahl. Sowas findet man nicht oft. Dagegen gibt es die Nagants fast so oft wie den Kar98k.

            @ Firestarter meinst du der erste Nagant ist nicht richtig abgeändert?

            Kommentar


              #7
              Das Foto soll nur zeigen, dass der Verschluss im Originalzustand ist.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Naja ich bin halt vorsichtig. Es gibt halt einige betrüger die einem schrott schicken könnten. vom kornbereich sieht man auch nix.

                Kommentar


                  #9
                  Dann lasse dir doch weitere Detailfotos schicken. Diesen Service biete ich auch immer an, wenn ich bei e-Gun etwas einstelle.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                    @ Firestarter meinst du der erste Nagant ist nicht richtig abgeändert?
                    Ich sage es mal so: Es tauchen immer wieder alte und uralte Abänderungen auf, diese sind auch heute noch rechtlich zulässig. Dennoch sind solche Teile immer ein etwas heißes Eisen, vorsichtig ausgedrückt. Im Zweifelsfall muss man als Besitzer nachweisen, dass die Waffe ein Altbestand ist, der damals nach geltendem Recht abgeändert wurde. Das ist eine Geschichte, die ich nicht unbedingt haben müsste...

                    Bei einem Salutkarabiner sollten in jedem Fall folgende Änderungen vorhanden sein: Lauf aufgefräst, Patronenlager so verstiftet, dass sich nur noch Ladepatronen für EWB-Freie Knallpatronen einsetzen lassen. Außerdem sollte der Lauf vor der Ausfräsung ebenfalls noch mal mit einem gehärteten Stahlstift verschweisst sein.

                    Hier wird eine Waffe angeboten, die offensichtlich nur eine Ausfräsung hat. Laut der Beschreibung lassen sich EWB-pflichtige 7,62x54R Platzpatronen laden! Das heißt im Klartext, dass sich auch scharfe Patronen in diesem Kaliber laden lassen...

                    Ganz unabhängig davon, dass man bereits für den Erwerb der Platzpatronen in diesem Kaliber eine Waffenbesitzkarte oder einen Munitionserwerbschein braucht.

                    Ich will nicht behaupten, dass die Waffe keine ordentliche "Altabänderung" ist. Ich will nur sagen, ich möchte sie defintiv nicht bei mir stehen haben, sofern eine Kontrolle kommen würde.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Dann lasse dir doch weitere Detailfotos schicken. Diesen Service biete ich auch immer an, wenn ich bei e-Gun etwas einstelle.
                      hab ihn schon angeschrieben. bisher hat er nicht geantwortet. ich hab nur angst das mir einer das teil für 215 sofortkauf wegschnappt.

                      @ Firestarter ich versteh was du meinst. ich persönlich hab kein bock ärger mit dem gesetz zu kriegen. deshalb befolge ich deinen rat und werde ihn nicht kaufen.

                      hat einer ne ahnung wo ich ein Springfield M1903 Mark II als Deko bzw. Salut herbekomme? bisher hab ich noch keins bei egun gesehen.

                      Kommentar


                        #12
                        geht das Arisaka noch zu repetieren? auf den fotos ist es ja immer nur in einer Stellung.
                        Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja mal den VK anmailen warum der Kammerstengel auf den Fotos nie komplett unten ist. Vom Zustand her ist das Gewehr wirklich toll. Für 215 würde ich den auch nehmen wenn ich nicht schon einen hätte.
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=Allen-Jix;14546]hab ihn schon angeschrieben. bisher hat er nicht geantwortet. ich hab nur angst das mir einer das teil für 215 sofortkauf wegschnappt.

                          QUOTE]

                          Wenn jemand dieses Arisaka im Sofortkauf haben möchte, dann hätte dieser jemand das schon längst getan. Was deine Mail angeht, so kann es sein, das der VK für ein paar Tage im Urlaub ist und deine Mail noch nicht gelesen hat. Entweder Du wartest die Antwort noch ab, oder Du riskierst mal was.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Schau bei den Nagant Gewehren aufjedenfall auf die Baujahre, wenn es dir wichtig ist ein Weltkriegs-Gewehr zu bekommen! Die Dinger wurden ja bis in die 50er rein gebaut.

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Ein Springfield 1903 ist mittlerweile selbst schaaf schon eine Rarität, zumindest vom Preis her, und als DEKO oder Salut sind bisher nur sehr wenige Stücke mal bei Egun aufgetaucht!

                              Rechne mal für ein gutes 1903 als Deko- oder Salutumbau mit bis zu 1200 Euro!
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X