SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Thema Waffenschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Thema Waffenschrank

    Vielleicht kann mir hier im Forum wer helfen. Ich habe einige Fragen zum Thema Waffenschrank. Zum Einen welche Bedingungen er erfüllen muss? Was muss ich da kaufen?
    Und wie ist das mit dem Standort? Wäre der Keller in einem Mehrfamilienhaus in Ordnung, wenn das Kellerabteil abschließbar ist? Oder muss es in der Wohnung sein?

    Und darüber hinaus würde mich interessieren, ob man den Waffenschrank neben der Waffenaufbewahrung auch als Wertsachentresor verwenden darf? Oder ist das verboten und es dürfen wirklich nur die Waffen darin gelagert werden?

    #2
    Hier mal die Grundlagen zum Schmöckern:




    Das folgende ist mit Vorsicht zu genießen und stellt in meinen Augen nur die Sichtweise des Bundesverwaltungsamtes dar, wenngleich da eine Menge Waffenbehörden einiges drauf geben werden.



    Aussagen wie z.B. "Wenn ein Schrank beispielsweise im Keller aufgestellt wird, muss gewährleistet sein, dass zum Keller ausschließlich nur der Waffenbesitzer Zugang hat" halte ich freundlich gesagt für absoluten Blödsinn und dass dürften auch die meisten Waffenbehörden so sehen.

    Folgende nicht im Gesetz formulierte Anforderung dürfte sich aber schon das eine oder andere Amt zu eigen machen "Bretterverschläge mit Vorhängeschloss (meist in Mehrfamilienhäusern) gewährleisten die sichere Aufbewahrung nicht."

    Kurz gefasst ist in Deutschland für neu erworbene Waffenschränke zur Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen mindestens Widerstandsklasse N/0 (EN 1143-1) erforderlich.

    In dem Schrank darfst Du dann neben Waffen und Munition auch Deine Reichtümer, den Trennschleifer ;-) etc. lagern.

    Kommentar


      #3
      Olympia hat dir ja schon die rechtlichen Links gepostet. Was du also brauchst, ist so ein Waffenschrank Klasse 0. Bei dem Shop ist auch gleich noch eine Erklärung dabei, je nachdem wie viele Waffen du hast, muss er eine gewisse Sicherheitsstufe haben.

      Meiner Einschätzung nach sollte es kein Problem sein, diesen in einem Kellerabteil stehen zu haben (vorausgesetzt da ist es trocken!). Ich persönlich würde mich damit allerdings nicht wohlfühlen, bei mir steht der im Schlafzimmer. In Keller von Gemeinschaftshäusern wird doch gerne mal eingebrochen.

      Ich würde dir übrigens auf jeden Fall zu einem Waffenschrank mit Zahlenschloss raten, dann hast du keinen Ärger mit dem Schlüssel. Was du ansonsten in deinen Waffenschrank tust, ist nur deine Sache, wobei du im Keller wohl kaum Wertsachen lagern wirst, oder?

      Kommentar

      Lädt...
      X