GunCoreHornerArmsD.A.R. Germany
Shotevent.netAuctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen

Großes Forum Update

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der neuen Forenversion bitte folgendes Thema beachten:

http://waffen-welt.de/forum/allgemei...update-09-2018
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine Frage an die MG 42 Freunde

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Frage an die MG 42 Freunde

Moin,

zum leidwesen meiner Frau (staubt nur zu), bin ich stolzer Besitzer eines (Deko) MG 53.

Meine Frage dazu: Der Innendurchmesser der Gasdüse ist bei mir nur 5mm (?)
    War die orginal so klein ? Bei Kalliber 8x57 IS ????

Herzlichen Dank
    Angehängte Dateien

Das ist bitter wenn deine Frau zustaubt. Vielleicht solltest du sie ab und an mal abbürsten
    ECRA

Patronensammlervereinigung

Kommentar

Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du sie ab und an mal abbürsten
      hahaha..mach ich ja. Oh jetzt wird´s obzön

Kommentar

Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
        hahaha..mach ich ja. Oh jetzt wird´s obzön
        Obszön wird es nur dann wenn das "ab" wegfällt.

Kommentar

Mal ernsthaftes als Antwort:

Ich hab bei meinem MG53 gerade mal nachgeschaut. Genau nachmessen konnte ich nicht, aber der Durchmesser ist >7mm.
          Weiter ist das Teil bei mir ausgiebig beschriftet bzw. bestempelt.

Ich würd mal vermuten, bei dir wurde getauscht. Vielleicht zur weiteren Demilitarisierung?
          ECRA

Patronensammlervereinigung

Kommentar

Ne...ist nicht nachbearbeitet.
            Die Beschriftung ist NICHT kyrillisch. (ZA MAN MUNICIJU BEZ ZRMA) steht drauf + Stempel Wappen ?

Gab es noch andere Kalliber für die Jugo-Spritze ? Üb-Mun ? Der Lauf ist o.k.

Kommentar

Bist Du sicher, dass es kein verharztes Depotfett ist ?
              Leg sie doch mal in kochendes Wasser. (Nein, nicht Deine Frau )
              ... 'ne Gasdüse für ein .22'er System macht keine Sinn, oder ?
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Könnte es eventuell für Platzpatronen sein?
                gruß

moin

Kommentar

... (ZA MAN MUNICIJU BEZ ZRMA) .
                  Mein Serbisch ist schon etwas verrostet, das schaff ich aber noch:
                  "für man* Munition ohne Geschoß" -
                  ZRMA - evtl steht es "ZRNA"?

*könnte "maneversku" abgekürzt sein - also Manöver-Munition, Platzpatrone.
                  ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
                  .... NOTHING! (Monty Python)

Kommentar

Ahhhh....also Fett ist nicht mehr drin. Absolut sauber.

Manöver Mun: Sowas hab ich mir auch schon gedacht bei dem Durchmesser. Aber habt ihr sowas schon mal gesehen ? Ich kenn nur die Üb-Mun Aufsätze. Weil von außen erkennt man ja nicht, das so eine kleine Düse drin ist. Sehr gefährlich beim Schießen......uiuiuiui
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Motmeister23; 09.10.2013, 22:11.

Kommentar

Manöver Mun: Sowas hab ich mir auch schon gedacht bei dem Durchmesser. Aber habt ihr sowas schon mal gesehen ?
                      Ich vermute eher tatsächliche Platzpatronen.
                      gruß

moin

Kommentar

Ahhhh....also Fett ist nicht mehr drin. Absolut sauber.

Manöver Mun: Sowas hab ich mir auch schon gedacht bei dem Durchmesser. Aber habt ihr sowas schon mal gesehen ? Ich kenn nur die Üb-Mun Aufsätze. Weil von außen erkennt man ja nicht, das so eine kleine Düse drin ist. Sehr gefährlich beim Schießen......uiuiuiui
                        Ja, bei uns ist sowas " soldatensicher", aber nicht jedes Land hat unsere Sicherheitsvorschriften. Es gibt sogar Länder das schert man sich werder um staatlichen Beschuss noch um Verschlußabstand und dort fahren auch KFZ´s ohne TÜV.
                        Das ist ziemlich sicher ein MPG.

Kommentar

Womöglich als Filmrequisite eingerichtete Waffe? Auf Kinoleinwand würde ein Üb-Mun Aufsatz nicht authentisch aussehen

EDIT - werde mal hier auf "lokalem" Forum mal nachfragen..
                          Zuletzt geändert von Perun; 10.10.2013, 11:56.
                          ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?

Kommentar

Zitat von Perun Beitrag anzeigen
                            Womöglich als Filmrequisite eingerichtete Waffe? Auf Kinoleinwand würde ein Üb-Mun Aufsatz nicht authentisch aussehen

EDIT - werde mal hier auf "lokalem" Forum mal nachfragen..
                            Das Teil sieht schon mehr nach einer größeren Serienproduktion aus. Filmwaffen sind i.d.R. Einzelanfertigungen oder Kleinserien.

Kommentar

....hab gerade Infos von Männern, die damals (noch als Jungs) das Ding rumgeschleppt haben:
                              Das Teil war Standard-Teil zum Platzpatronen abfeuern. Hat aber nie so richtig funktioniert, es gab dauernd Klemmer. Deshalb hat man da eine Münze hinein getan.

Kommentar

Lädt...
                              X