PreisPirschHornerArmsD.A.R. Germany
Shotevent.netAuctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen

Großes Forum Update

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der neuen Forenversion bitte folgendes Thema beachten:

http://waffen-welt.de/forum/allgemei...update-09-2018
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

M 38

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M 38

    Hallo hab vor mir vieleicht einen Schweden M 38 zu holen. Hat von euch jemand Erfahrung damit, auf was man achten muß oder gibt es verschiedene Modelle, oder unterschieden im Baujahr etc.
    Despite what your momma told you.........
    Violence does solve Problems!

  • #2
    Zitat von Junior Beitrag anzeigen
    Hallo hab vor mir vieleicht einen Schweden M 38 zu holen. Hat von euch jemand Erfahrung damit, auf was man achten muß oder gibt es verschiedene Modelle, oder unterschieden im Baujahr etc.
    Moin

    Wenn es kein gutes Stück von einem Kollegen ist, das man probeschießen kann, würde ich mich unbedingt an: http://www.sportarms.com/ wenden.

    Kompetentere Beratung kenne ich kaum.
    Die Angebote sind in der Regel verhandelbar. Auch wenn nichts auf der Website zum Verkauf steht, die Leute können den Markt einschätzen, und wissen, was gescheites möglich ist.

    Ansonsten ist der M38 ein Schwedenmauser, der erlaubt das Innenfach im A-Tresor zu belassen.
    Gute 100mm kürzer als der M96 ist er schon fast der "schießende schwedische Meter".

    Als Vorteil für Sportschützen sehe ich den kurzen Vorder/ Unterschaft.
    Die umseitige Belüftung ist der Präzision zuträglich. Wer den M96 kennt, und schon mal 50 Schuß am Stück gemacht hat, weiß, wie heiß die Waffe wird, und wie das Schußbild steigt. Das ist M.E. nach beim M38 bedeutend besser.

    Ansonsten ist die 6,5x55 immer eine Versuchung wert.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


    • #3
      Ok dann werd ich doch genau nachschauen.
      Despite what your momma told you.........
      Violence does solve Problems!

      Kommentar


      • #4
        Ein Schützenfreund hat sich letztens einen solchen gekauft und ich habe auch mal damit 50 Schuß probiert. Ich war sehr zufrieden mit diesem Gewehr. Das einzige was mich störte, war die an diesem Gewehr stark beriebene Visierung welche schnell bei ungüstigem Licht zu Zielfehlern führt. Achte also darauf, das die Visierung noch schön schwarz ist.

        H.& K. Schütze
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


        • #5
          Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als einfaches Mädchen vom Lande zu outen:

          Wo liegt für einen Sportschützen eigentlich der Vorteil eines M 38 gegenüber dem M 96 ?
          Im Prinzip ist es bis auf die Länge das gleiche Gewehr. Für den 96-er spricht dabei die längere Visierlinie, während die geringere Länge des M 38 aus meiner Sicht nur für die Militärs interessant ist. Oder sehe ich da irgendetwas falsch ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
            Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als einfaches Mädchen vom Lande zu outen:

            Wo liegt für einen Sportschützen eigentlich der Vorteil eines M 38 gegenüber dem M 96 ?
            Im Prinzip ist es bis auf die Länge das gleiche Gewehr. Für den 96-er spricht dabei die längere Visierlinie, während die geringere Länge des M 38 aus meiner Sicht nur für die Militärs interessant ist. Oder sehe ich da irgendetwas falsch ?
            Moin

            Ich persönlich habe einen 96ger, und der trifft zumindest offen besser.
            Der M38 ist z.B. jagdlich günstiger zu führen, der 96ger wirkt schon etwas wie ein Gehstock.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


            • #7
              Reinwegs aus sportlicher Sicht ist das längere, schwerere 96'er die vorteilhaftere Waffe.
              Das höhere Eigengewicht mindert den Rückstoß und die längere Visierline wirkt dem Verkanten entgegen und erleichtert dem Auge den Wechsel zwischen Visier- u. Zielbild.

              Wenn es also statt in die Büsche auf den Schießstand geht...

              langläufig grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


              • #8
                Hab mir heute ein Paar sehr schöne M38 und M96 angeschaut. Und ich muß sagen beides sehr schöne Gewehre.
                Ich werde nach möglichkeit am Samstag beide mal Probeschießen und mir dann das aussuchen was mir besser liegt.

                Denn rein Optisch sind die Gewehre absolut in bestzustand. Wie gesagt mal schauen was es dann wird!!!!

                Gruß Junior
                Despite what your momma told you.........
                Violence does solve Problems!

                Kommentar


                • #9
                  So Leute was soll ich sagen, ich war heute auf dem Schießstand und habe dort einen M38 und einen M96 Probegeschoßen.

                  Sind beide absolut Top auch vom Trefferbild. Doch komischer weise sieht mein Trefferbild mit dem kürzern M38 besser aus, wie mit dem M96.
                  Und vom gefühl her finde ich den M38 auch irgendwie besser.

                  So was soll ich sagen ich hab mir den M38 gegönnt sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Und bei dem Preis und Zustand konnte ich nicht nein sagen.
                  Am Dienstag oder Mittwoch bringt mir der Waffenhändler das gute Stück vorbei, und sobald ich es in Händen halte werde ich Bilder für euch machen und sie Online stellen.

                  Gruß Steve
                  Despite what your momma told you.........
                  Violence does solve Problems!

                  Kommentar


                  • #10
                    Laaaaangweilig, wir wollen BILDER !
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ja Gunner die gibt es ja aber erst muß ich den kleinen M 38 mal daheim in händen haben, dann kommen auch die Bilder versprochen.
                      Despite what your momma told you.........
                      Violence does solve Problems!

                      Kommentar


                      • #12
                        So Leute endlich hab ich den kleinen Daheim.
                        Und er si ja so schön, heute morgen kam meine Händler des Vertrauen´s vorbei und bracht ihn mir.
                        Und hab nartürlich auch gleich Bilder gemacht das Gunner nicht wieder meckern kan es wäre Langweilig
                        Angehängte Dateien
                        Despite what your momma told you.........
                        Violence does solve Problems!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein schönes Ding hast Du da...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wer meckert denn?
                            Ist doch ein Schmuckstück, das man gerne ansieht !

                            Viel Spaß damit.
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                            • #15
                              ich bin mir bewußt, es ist schon 8 Jahre her. Ich möchte dennoch den Erfahrungsaustausch untereinander anregen, daher sei die Frage erlaubt: Hast den Schaftbzw. die Waffe so gelassen und bist zufrieden mit dem kleinen ? Schiesst er gut ? Spassfaktor beim Wettbewerb ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X