SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Sturmgewehr 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    unser derzeitiger Bundesrat Ueli Maurer anno 1996 am Frauenfelder Waffenlauf
    Angehängte Dateien
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #47
      da hatte der Ueli aber noch ein paar Haare mehr auf dem Kopf... ;-)

      Kommentar


        #48
        kennt jemand einen Link, wo man das Herstellungsjahr des Stgw 57 ermitteln kann? Die auf dem Gehäuse eingestanzte Nummer ist 702486.

        Kommentar


          #49
          ist nur eine Schätzung:

          A138.8XX = 1983 (not logical)
          A152.0XX = 1961 (seems ok, thanks Hans)
          A152.2XX = 1965 (seems older, thanks IMI)
          A165.7XX = 1960 (seems ok, thanks IMI)
          A165.9XX = 1960 (issued in 1960, thanks Hans II image )
          A171.2XX = 1964 (seems older, thanks IMI)
          A173.1XX = 1961 (seems ok)
          A187.9XX = 1962 (seems ok thanks Martin)
          A194.1XX = 1961 (seems ok, refurbished issued 1988, thanks Beat)
          A267.9XX = 1963 (seems ok, thanks IMI)
          A280.7XX = 1977 (seems older, thanks Frank)
          A335.4XX = 1960 (should be younger, thanks Mick)
          A380.8XX = 1969 (should be older, thanks Frank L.)
          A410.2XX = 1960 (should be younger, thanks Rainman)
          A441.4XX = 1964 (seems ok, thanks Mick)
          A459.1XX = 1968 (should be older, thanks Hans)
          A484.1XX = 1965 (seems ok)
          A518.9XX = 1966 (seems ok, thanks Mick)
          A545.4XX = 1966 (seems ok)
          A623.4XX = 1972 (issued in 1973, thanks Dragunov)
          A651.0XX = 1969 (issued in 1980, thanks Sam)
          A660.4XX = 1961 (should be younger, thanks Dirk)
          A739.9XX = 1980 (should be older, thanks Amafrank)
          A795.9XX = 1972 (should be younger, thanks Mick)

          Most of the A rifles got refurbished one or more times and not every rifle got the same rubber butt stock back.

          PE12XX = 1969 (purchased in 1972, thanks Jim)
          PE13XX = 1970 (thanks Steve)
          PE20XX = 1971 (thanks Mmissile)
          PE28XX = 1979 (test target 1982, thanks Dan)
          PE30XX = 1982 (thanks Dean)
          PE34XX = 1982 (test target 1983, thanks Don)
          PE38XX = 1985
          PE43XX = 1985 (thanks Stefano)
          PE44XX = 1985 (thanks Andrea)
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #50
            also gemäss Vorbesitzer wurde der Kolben nie ausgetauscht. Ist also Baujahr 1972 und wurde in der RS 1973 frisch und neuwertig gefasst.

            Kommentar


              #51
              Bei meinem 57ger harzt das Zweibein. Ab Mittelstütze ists kein Problem, die Stütze lässt sich gut bewegen. Aber bei der Frontstütze harzt es, trotz gelöster Mannschette bzw. viel WD40. Wer weiss Rat??

              Kommentar


                #52
                Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                Bei meinem 57ger harzt das Zweibein. Ab Mittelstütze ists kein Problem, die Stütze lässt sich gut bewegen. Aber bei der Frontstütze harzt es, trotz gelöster Mannschette bzw. viel WD40. Wer weiss Rat??
                hat sich erledigt. Mantelrohr war verzogen bzw. bisschen verbeult. Herr Richner von Richner Waffen Mägenwil hat das Rohr wieder gerichtet. Herzlichen Dank nochmals.

                Kommentar


                  #53
                  gut zu hören,
                  ich hoffe es war nicht teurer, als ein neues Rohr
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                    gut zu hören,
                    ich hoffe es war nicht teurer, als ein neues Rohr
                    er wollte nur 10.- dafür haben, ich habe die Woche davor ein verstellbares Zweibein bei ihm geholt... ein neues Mantelrohr wäre wohl massiv teurer geworden...

                    Kommentar


                      #55
                      Detail-Studie
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #56
                        ein auf Sport getrimmtes Modell

                        noch recht ansehnlich, wie ich finde
                        obwohls jetzt nicht wirlich mein Fall wäre
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #57
                          @imi-uzi
                          Hab ich mir auch schon angesehen. Sicher ansehenlicher als so manch anderer Diopter Umbau.
                          Die neuen Pistolengriffe von SAN finde ich sehr interessant (solle es laut SWM auch fürs Stgw.90 geben), ich glaube die sind auch in schwarz lieferbar kosten aber wenn ich nicht falsch liege 250.-

                          War am Samstag wieder mal mit einem unbefummelten 57er auf dem 300m Stand und zumindest auf der B-Scheibe sind überwiegend 4er gefallen. Gut möglich, dass ich wieder etwas mehr Lust am Gewehrschiessen kriege.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                            solle es laut SWM auch fürs Stgw.90 geben), ich glaube die sind auch in schwarz lieferbar kosten aber wenn ich nicht falsch liege 250.-
                            kann ich bis auf den Preis bestätigen, denn kenne ich nicht.
                            den Griff habe ich in schwarz das erste mal vor ca. 1 Jahr an einem 90er gesehen,
                            und ich war direkt begeistert (hatte ihn in der Hand)
                            allerdings ist er nicht aus Plaste, sondern aus Holz.
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #59
                              Holz hat enorme Vorteile gegenüber Kunststoff.
                              Als gute und preisgünstige Alternative habe ich mir einen Hogue über den Griff gezogen.
                              Bringt einiges zum Präzisionsschiessen auf 300m.
                              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                              (Theodor Körner 1791-1813)

                              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                              Direkte Demokratie
                              Ich bin Tolerant

                              Kommentar


                                #60
                                @SudR
                                Ich nehme an Du hast den Überzug an Deinem 90er. Ich kann Deine positiven Erfahrungen damit nicht Teilen, mir hat das Teil nicht getaugt liegt aber daran, dass ich wohl etwas kleinere Hände habe (kann mich damit auch bei den Pistolen nicht anfreunden). Zudem ist das Teil bei uns gemäss SSV Regelment ohnehin nicht zugelassen (warum auch immer). Wenns einer von den 110%igen Schützenmeistern mitkriegt gibts damit ohnehin nur Stunk und Diskussionen.

                                @imi-Uzi
                                Dass die Griffe aus Holz sind, habe ich gewusst, im SWM wurden diese neuen Griffstücke sowohl fürs 90er als auch fürs 57er angekündigt. Entweder schwarz oder wie oben abgebildet Holz. Von dort habe ich auch den Preis von 280.-Franken noch im Kopf. Der kann sich inzwischen aber auch geändert haben. Ich meine dort sogar gelesen zu haben dass Hoffnung besteht, dass diese Griffe ins Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden. Wenn ich das Bild nun so sehe, scheint das bereits über die Bühne zu sein sonst hätte der B. das wohl kaum so montiert im Angebot.
                                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X