SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSO / POSP-Zielfernrohre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Saschu, dss mit dem Austausch ergibt Sinn. Gibt es solche höherwertigen Unterteile noch irgendwo?

    Kommentar


      #77
      Zitat von otjihimba Beitrag anzeigen
      Gibt es solche höherwertigen Unterteile noch irgendwo?
      Ich sehe immer zu, dass ich alte, defekte Militärgläser zum kleinen Preis bekomme, die ich dann zur Ersatzteilgewinnung ausschlachte.
      Letzten Sommer habe ich so auf einem Flohmarkt 4 alte, defekte PSO-1 für 10 Euro ergaun... ähm, erstanden.
      Daraus ist noch ein funktionsfähiges Glas geworden, welches dann (wegen Überbestand) für 387 Euro bei eGun wegging.


      Nachtrag: Das hier wäre ein potenzieller Bastelkandidat: http://www.egun.de/market/item.php?id=4225860
      Zuletzt geändert von Saschu; 25.01.2013, 08:19. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #78
        Danke für den Tipp!

        Gruß

        Kommentar


          #79
          Ich habe an dieser Stelle auch mal zwei Fragen.
          Und zwar habe ich mir eine Cugir SSG97 in .308 gekauft, ähnlich der Cugir PSL.

          Kann mir jemand sagen was für ein Zielfernrohr auf der Cugir PSL Standartmäßig montiert war?

          Meine zweite Frage bezieht sich auf den Flugbahnkompensator.
          Wie schon anfangs gesagt wurde, sind die Flugbahnkompensatoren auf das Kaliber 7,62x54R ausgelegt. Gibt es auch Flugbahnkompensatoren für .308? Ich gehe mal davon aus dass .308 eine weitaus gestrecktere Flugbahn hat, als 7,62x54R, und daher der kompensator nicht wirklich nutzbar ist.

          Ich danke schon mal im Vorraus

          Kommentar


            #80
            Hallo,
            bin noch ziemlich neu in der Materie (generell auch mit Waffen) und bin erstmal sehr dankbar für den Bericht. Ich habe mir eine WS1-63 HO Cugir gekauft. Gestern habe ich mein POSP 4x24B bekommen und habe dieses heute installiert. Also ich habe das Zielfernrohr ohne größere Probleme auf die Schiene bekommen und wenn ich den Verschluss schließe wackelt nichts. Sollte man dennoch am Schräubchen drehen?
            Wenn ich die Einstellungen der silbernen Rädchen auf 100m passend auf 1,5 bzw. 0 habe, kann das Schussbild dann noch so abweichen, dass ich die Scheibe gar nicht treffe (wahrscheinlich eine dumme Frage)?
            Weitere Fragen werden folgen
            Gruß Christian
            Zuletzt geändert von fryster; 20.03.2013, 21:16.

            Kommentar


              #81
              Zitat von fryster Beitrag anzeigen
              Also ich habe das Zielfernrohr ohne größere Probleme auf die Schiene bekommen und wenn ich den Verschluss schließe wackelt nichts. Sollte man dennoch am Schräubchen drehen?
              Nö. Warum auch? Oder welches Schräubchen meinst du?

              Zitat von fryster Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Einstellungen der silbernen Rädchen auf 100m passend auf 1,5 bzw. 0 habe, kann das Schussbild dann noch so abweichen, dass ich die Scheibe gar nicht treffe?
              Klar kann das abweichen. Schiess die Waffe ein und wo dann die Skala steht, ist für 7,62x39 vollkommen Rille. Die Flugbahnkompensation ist für die Patrone 7,62x54R und nützt dir auf deiner Cugir rein gar nichts.

              Kommentar


                #82
                Zum Absehen

                Servus Michael,
                Danke für den sehr interessant und verständlich geschriebenen Beitrag.
                Da ich mich derzeit mit diesen Zielfernrohren beschäftige war Dein Artikel sehr wertvoll für mich.

                Ich erlaube mir eine Anmerkung zu machen:
                Die von Dir als Vorhaltemarken bezeichnete Unterteilung kann man mit einiger Erfahrung natürlich als solche verwenden, grundsätzlich ist es aber nichts anderes als eine Strichplatte zum schätzen von Entferungen.

                Dabei entspricht ein Teilstrich einem Strich also einer Breite von 1 m bei einer Entfernung von 1000 m.
                Ich habe da eine gute Seite dazu gefunden:


                Grüße aus Österreich
                Roman

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Ich erlaube mir eine Anmerkung zu machen:
                  Die von Dir als Vorhaltemarken bezeichnete Unterteilung kann man mit einiger Erfahrung natürlich als solche verwenden, grundsätzlich ist es aber nichts anderes als eine Strichplatte zum schätzen von Entferungen.
                  Falsch. Das sind Vorhaltemarken und als solche wurden sie entwickelt und auch in der Ausbildung und den DV so behandelt.
                  Sicher kann man nach der "1000er-Formel" auch Entfernungen damit schätzen, nur wurde und wird beim Militär immer noch (sofern keine optoelektronischen Messverfahren benutzt werden) mit der Höhe des Ziels gerechnet, da dieser Wert von allen Blickrichtungen aus zu ermitteln ist, während es nur möglich ist, die Breite des Ziels immer nur aus zwei Richtungen abzugleichen.

                  Kommentar


                    #84
                    Vorhaltemarken

                    Du hast mich noch nicht überzeugt.
                    Der Vorhalt ist abhängig von Zielgeschwindigkeit und Entfernung - wie funktioniert das dann also mit diesen Vorhaltemarken?
                    Hast Du die von Dir zitierte DV digital wurde mich sehr interessieren?!
                    Die Vorhaltemarken in den meisten militärischen Absehen haben eben aus den oben genannten Gründen keine gleichmäßige Einteilung und unterscheiden oft weiter in Querfahrt und Schrägfahrt.

                    Kommentar


                      #85
                      [QUOTE=Saschu;92609]Falsch. Das sind Vorhaltemarken und als solche wurden sie entwickelt und auch in der Ausbildung und den DV so behandelt.

                      Ich habe meine Aussage belegt.
                      Einfach zu sagen dass sei falsch ohne die Aussage in irgendeiner Art zu belegen ist wenig hilfreich in einer Fachdiskussion.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Du hast mich noch nicht überzeugt.
                        Warum sollte ich das auch?

                        Mach dich bitte mal mit folgender Literatur vertraut:

                        Ausbildungsvorschrift zum Scharfschützengewehr D 16.08.1967
                        A050/1/723

                        Merkblatt "Die Ausbildung von Scharfschützen" 01.12.1967
                        MB-60/6


                        Darin wird sehr verständlich der Umgang mit den Vorhaltemarken erläutert. Natürlich von der Geschwindigkeit des Geschosses der 7N1-Patrone ausgehend.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Aussage belegt.
                          Womit? Mit einer *pdf, die auf keinerlei Weise die Richtigkeit ihres Inhalts belegt? Herr Heuberger kann viel behaupten...

                          Kommentar


                            #88
                            Das würde ich gerne machen aber leider habe ich die Dokumente nicht und konnte sie zwar im net finden aber die Bücher sind derzeit nicht verfügbar.
                            Aber vielleicht bist du so nett und kannst mir einen Tipp geben woher ich die Vorschriften bekomme oder Sie mir digital zukommen lassen.
                            romanmichalus@a1.net

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Aber vielleicht bist du so nett und kannst mir einen Tipp geben woher ich die Vorschriften bekomme oder Sie mir digital zukommen lassen.
                              Das Merkblatt gibt es als Nachdruck bei Amazon:



                              Die DV ist schwerer zu bekommen, aber es gibt sie hin und wieder:



                              Die 49. Position von oben.

                              B.Nr. 010480RH € 29,95
                              Zuletzt geändert von Saschu; 30.03.2013, 10:44. Grund: Nachtrag

                              Kommentar


                                #90
                                Na das ist doch mal eine Rede!
                                Danke
                                Sonst hätte ich womöglich noch sagen müssen " der Herr Saschu kann behaupten was er will..."😉

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X