GunCoreHornerArmsD.A.R. Germany
Shotevent.netAuctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen

Großes Forum Update

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der neuen Forenversion bitte folgendes Thema beachten:

http://waffen-welt.de/forum/allgemei...update-09-2018
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mosin Nagant

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn der Händler "Laufmündung ausgebohrt" in der Inseratbeschreibung angibt, was hat das zu bedeuten? Was meint er damit?

Kommentar

Da könnte ich wie Du nur raten, was gemeint sein könnte und empfehle, beim Verkäufer Details zu erfragen und dann ergänzend um sehr gute Fotos des Mündungsbereichs zu bitten.

Wenn die Waffe nicht nur ein Belegstück sondern auch für präzise Schüsse geeignet sein soll, muss die Arbeit an der Mündung qualitativ einwandfrei ausgeführt sein.

Nicht fachgerecht ist z.B. was mir einmal vorgelegt wurde: da wurde die Laufkrone, die durch immer wieder von vorne erfolgte Laufreinigung beschädigt war, von einem Büchsenmacher per einfachem Senker in der Handbohrmaschine nachgearbeitet. Das Schussbild war damit freundlich gesagt mies.
      Erst nachdem ein anderer Büchsenmacher die Krone nochmals mit einem Handsenker mit Führungsdorn (um nicht nur lauf- sondern auch bohrungszentrisch zu arbeiten) nachgearbeitet hatte, schoss die Waffe wie gewünscht präzise.

Kommentar

Bei diesem Lauf wurde die Mündung ein kleines Stück aufgebohrt. Das war früher eine beliebte Methode, um die alte Präzision von Läufen mit Vorweite an der Mündung wieder herzustellen. Die Vorweite, also eine Vergrößerung des Feldkalibers, entsteht oft bei einer unsachgemäßen Anwendung von Putzschnüren und -ketten.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

Kommentar

Ahhh... OK, verstehe.
          Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
          X