SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7x57 Mauser Brasilianer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7x57 Mauser Brasilianer

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Ladedaten die für 300m geeignet sind ???
    Bevorzugte Pulversorten wären Vithavuori, IMR oder Accurate, wobei ich mich jetzt nicht nur auf diese Pulversorten beschränke.


    Gruß
    Markus

    #2
    7X57 Brasilien

    Hallo !
    Sierra 140 grs. TM Spitz auf 41,0 grs N140 Pulver hatt bis jetzt aus den Mod. 1908 & Mod. 1935 Brasilien Gewehren auch auf 300 meter sehr gute ergebnisse erbracht auf 100 meter 35mm Streukreis.
    Laut Paul Mausers Zeichnung sollen die Geschoße ein Diam von 7,25mm haben,nach der Standartisierung ca. 1930 sind sie aber nur noch 7.20mm,vor einigen Jahren konnte man ab & zu originale 7mm VMS Brasilien bekommen deren Durchmesser war immer 7.26-7.27mm mit denen waren dann andere Streukreisse als mit S&B möglich .
    L.G. Garand M 1

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das hört sich schon mal gut an. Das N 140 hab ich im Keller.
      Wie sehen den die Streukreise auf 300m aus mit dem 140 grain Geschoss ?
      Ist es möglich noch 7mm VMS Brasilien zu bekommen ?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        7X57 Mauser

        Hallo ,
        90-93 Ringe auf 300m waren schon mal drin,
        Die Brasilianische Munition waren in 20er Packchen Farbe Rot aufschrift in weiß-20 7mm Rifle Cartridges Made in Brasil Beschußzeichen auf der Packung könnte Birmingham-England sein,also über England nach BRD Einfuhr.
        Der Dia. ist aber nach wie vor 7.27mm. Geschoßgewicht 143 grs.
        L.G. Garand M 1

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ist das zufällig die Pro Hunter von Sierra ?

          Gruß

          Kommentar


            #6
            7x57

            Hallo !,
            Ja genau richtig, die S&B Muni TM waren auf 300m auch nicht so schlecht.
            Gruße

            Kommentar


              #7
              7X57

              Hallo ,
              Tatsache ist nunmal daß optimale Topräzision nur zu machen ist wenn das Geschoß auch optimal zur Laufbohrung paßt,d.h. bei der 7X57 Mauser sollte der Geschoßdurchmeßer mindest 7,26mm betragen und nicht nur 7,20mm wie heute vorkommen,ich habe das an mind. 50 st. 7X57 Mausergewehren nachgeprüft von Chile M 1895,über Steyer M 1912, bis Mauser 1908 & 1935,auch CZ 1930. Geschoße von Diam. 7,26 mm sind leider heute Mangelware.
              Gruße

              Kommentar


                #8
                7x57

                Hi Warum nimmst Du nicht S&B Componennten , z.b.
                140 grs FMJ auf 44,0 grs Lovex SO65 Pulver, S&B Hülsen S&B Zünder, sehr zu empfehlen.
                LOVEX Pulver von EXPLOSIA Rifle Data sind im Internet zu sehen.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  7x57

                  Hi,
                  Zum test würde ich noch die PPU empfehlen 173 grs FMJBT deren Diam ist .285.
                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ja die habe ich zufällig beim Reichert gekauft. Habe sie leider jedoch noch nicht auf 300m testen können. Phillipsburg ist 120 km weg von mir.
                    Ich kann auch S&B Komponeneten verwenden, ich bin da offen.
                    Zünder hab ich einen ganzen Stall voll von CCI.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      7x57

                      Hallo ,
                      Das beste wird sein Du nimmst PPU Geschosse FMJBT die sind alle mal besser als S&B,ob 173 grs oder 140 grs (je weiter die Entfernung desto schwerer die Geschosse) Pulver das von LOVEX ist OK, zum Start 41,7 grs
                      SO65 Max Ladung 44,0 grs . Hülsen von PPU nicht schlecht ebenso Zünder von S&B (Frankonia). L= 78-79 mm.
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        7x57

                        Hi,
                        Zünder von S&B (Frankonia) sind allemal besser als CCI & billiger ?
                        das Lovex Pulver SO65 ist in etwa wie N140-N150 bestens geeignet für die 7X57 Mauser-Patrone & billiger als alle anderen Sorten auch Hülsen von PPU sind besser als die meisten Leute glauben wollen . Geschosse von PPU ausgezeichnete Ware, masshaltig , gute Mäntel,habe bereits mehrere 1000 versch getestet,bin mehr als nur zufrieden auch vom preiss her.
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                          Geschosse von PPU ausgezeichnete Ware, masshaltig , gute Mäntel,habe bereits mehrere 1000 versch getestet,bin mehr als nur zufrieden auch vom preiss her.
                          Dann hast Du aber tierisches Glück gehabt. Ich habe Prvi Geschosse in fünf verschiedenen Waffen getestet und kann von diesen Dingern nur abraten. Der Preis ist auch nicht wirklich gut. Früher waren die mal günstig.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X