SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N 110 Ladungen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    N 110 Ladungen ???

    Hallo !
    Immer & immer wieder hört man & liest man daß es sog. Ordonanzgewehre mehr oder weniger in Teile zerlegt WARUM ??? Da jedesmal sog. N 110er Laborierungen mit im Spiel waren & jedesmal die Hersteller dieser Ladungen schwören daß sie keinerlei DOPPELTE Ladungen hergestellt hätten & sie können sich auch gar nicht erklären wie so etwas passieren konnte,einige Schweden-Mauser aber auch Schweizer IG 11 & K 31 mußten deshalb schon vorzeitig ihren Geist aufgeben nachdem sie fast 100 Jahre alt geworden wären.Es ist nicht nur schlimm für die Gewehre sondern auch um die Schützen oder Zuschauer die nahe dabei sind ??? In den meisten Fällen passiert den Schützen selber nicht sehr viel zum Glück.
    Grüße
    Garand M 1

    #2
    Wer würde schon eine Doppelladung zugeben?

    Und das ist bei Ordonnanzkalibern eben nur mit N110 und ein paar ganz wenigen anderen möglich.

    Beispiele auf Seiten 16-17 hier:


    Achtung, stammt aus dem Jahr 2010, Aktualität selbst prüfen.

    N110 ist ein sehr offensives Pulver und somit eigentlich für große Gewehrkaliber denkbar ungeeignet.
    Nur kräftig "unterladen" ist es hier überhaupt einsetzbar.

    Aber grade deshalb ist es gegenüber Drucksteigerungen hier besonders empfindlich.
    Denkbar wäre z.B. dass die Hülsen nicht gekürzt wurden und der Hülsenmund im PL geklemmt wurde ("Verdammich, geht das heute wieder schwer zu...") und noch ein paar andere Szenarien, Wiederlader kennen die Möglichkeiten.

    Auch hab ich schon von sogenanntem SEE (Self irgendwas Explosion) gelesen, wo bei LW-Kalibern mit geringer Ladedichte es zu einer "sich selbst überlagernden Explosion" und damit zu Waffensprengungen kommen kann.

    Ob was dran ist weiß ich nicht.
    Manche belächeln es als alte Mär, andere raten dringend von Ladungen mit N110 ab.

    Bei der SEE soll sich, so hab ich es verstanden, die Explosion überschlagen.
    Das zuwenige Pulver liegt flach in der Hülse.
    Statt wie bei Ladedichte 1 (oder nahebei) wird das Pulver nicht in einer Richtung und linear "von hinten nach vorne" entzündet, sondern an mehreren Stellen gleichzeitig.
    Dadurch kommt es in der Hülse zum zeitgleichen Druckaufbau an mehreren Stellen was dann den Spitzendruck - für den Bruchteil einer Millisekunde - übersteigen soll: KABUMM!

    Deswegen wird ja auch immer wieder zu Reduzierhülsen (z.B. Sammereier) oder zur Verdämmung des Pulver in der Hülse, mit Zwischenmitteln wie Watte o.ä., geraten.
    Aber Belege dafür? Mir nix bekannt.


    Mir ist aufgefallen, dass diese Sprengungen bei Ordonnanzen sehr häufig bei den Schweizern auftritt, weil sie wiederum angeblich eine rel. schwache Systemhülse haben sollen.

    All das hab ich mir im Laufe der Jahre zusammengelesen und an Stammtischen vernommen.

    Der Wahrheitsgehalt ist deshalb unstrittig, wissenschaftlich erwiesen und gilt als Stand der Technik und zukunftsweisend...
    Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 02.04.2013, 11:05.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      N 110 Ladungen !

      Hallo !
      Ich selbst habe ja schon tausende von N 110 Ladungen hergestellt & verschoßen hauptsächlich in 30/06 P 17 & P 14 oft genug im IG 11 bis jetzt hatte alles prima geklapt bis vor 1 Woche 1 IG 11 neben mir vom Kollegen die Trümer mir um den Kopf flogen seitdem überlege ich mir ernsthaft was ich tun kann um solchen Dingen aus dem Wege zu gehen das Schießen deshalb aufgeben dazu habe ich keine Lust nachdem ich das Ordonanzschießen schon seit 1975 betreibe ???.
      Grüße

      Kommentar


        #4
        Tja, eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

        Was kann man tun?

        1. Keine abgebrochenen Ladungen verschießen, weil nur hier Doppelladungen möglich sind.
        2. Die Waffe (vor allem das Patronenlager und den Verschluss) regelmäßig von einem Fachmann (Büma) auf ausreichende Festigkeit prüfen lassen.
        3. Schutzbrille tragen (weil wenn der Verschluss versagt, kann auch mal hinten was rauskommen und die Augen sind schon wichtig).
        4. Schutzkleidung? Keene Ahnung, durchstichsichere Hemden...
        ...

        Da gibt es bestimmt noch mehr was man tun kann, die Frage ist was Du willst.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          N 110 Ladungen !

          Hi !
          Das Problem liegt ja nicht bei mir selbst sondern bei Kollegen die auf dem Stand neben mir Ihre N 110 Ladungen abfeuern ! Da gibt es leider gar keine Sicherheit weil der Kollege neben mir wird ja nicht diese Ladung abfeuern wenn er wüßte was gleich passieren wird ???

          Grüße

          Kommentar


            #6
            @Lichtgestallt:
            Was sind für Dich große Gewehrkaliber?

            Ich verwende selbst N110 für die 30-06. Da ist vom Volumen her gar keine Doppelladung möglich. Zu Testzwecken selbst ausprobiert, die Hülse läuft über.
            Gruß aus dem Kraichgau

            Kommentar


              #7
              @Garand M1:
              Das Leben ist ein Strauß voller Möglichkeiten.

              Wenn Du Angst hast, dass der Standnachbar seine Kniffte himmelt, dann schiess nicht wenn er schiesst, oder baut bewegliche Trennwände, oder....

              @Nachtfalke:
              Auch ich schieße u.a. die .30-06 mit N110.
              Bei 18gr. wie im oben verlinkten Händler und Knattermann müsste sehr wohl ne Doppelladung möglich sein.

              Mit dem N150 hab ich frühers über 40gr. verladen.
              Hab jetzt meine Ladung mit N110 nicht im Kopf, dürfte aber so um den Dreh hinkommen.

              Hoppla, ich nehm aber das 180er Geschoss.


              @all:
              Da wir grade so gemütlich tratschen, ich geh jetzt mal davon aus, dass Ihr auch H&N - Geschosse für die red. Ladungen nutzt, korrekt?

              Wie sind denn da die Erfahrungen mit "Schlupf"?

              Bei 10 Schuss hab ich mindestens einen Ausreißer.
              Wie ist das bei Euch?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                @Garand M1:
                Das Hoppla, ich nehm aber das 180er Geschoss.


                @all:
                Da wir grade so gemütlich tratschen, ich geh jetzt mal davon aus, dass Ihr auch H&N - Geschosse für die red. Ladungen nutzt, korrekt?
                Vergiss die H&N !
                Bei uns im Verein gibt es etliche (mich eigeschlossen) die vergeblich damit herumexperimentiert haben. Denen zieht es bei den meisten Waffen das Mäntelchen aus. Ist auf der Scheibe an unrunden oder Löchern mit Fahnen zu erkennen:
                Nachfolgend mal eine kurze Negativliste:
                P14-P17 30-06
                M1903ff 30-06 2 oder 4Zug
                M38-M96 6,5x55
                G11-K31 7,5x55
                FR7-FR8 308W
                mögen H&N gar nicht.

                Je nach Laufzustand
                Mosin-Nagant 7,62x54R Russisch/Finnisch
                G88-G98-K98 8x57I / 8x57IS
                könnte etwas klappen.

                Positiv getestet bisher nur:
                Rem 700 30-06
                Chile Mauser 7x57
                Enfield 303.Brit (sehr flache Züge)


                Ich persönlich schieße die Springfield je nach Entfernung, entweder mit einem 30Carbine-Vollmantelgeschoss oder mit Lapua D46 (167 oder 180Grain) wenn es etwas weiter geht. Alles mit N110 respektive R910.
                Bisher immer recht erfolgreich und ohne Probleme.
                ich stecke die Dinger jedoch auf einer 650 zusammen, da sind Doppelladungen von Hause aus nicht möglich.

                Gruß
                Frank
                vinum lac senum, nunc est bibendum

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  @Nachtfalke:
                  Auch ich schieße u.a. die .30-06 mit N110.
                  Bei 18gr. wie im oben verlinkten Händler und Knattermann müsste sehr wohl ne Doppelladung möglich sein.

                  M
                  Ich schieße die 30-06 mit 29gr N110 und dem Sierra 110gr Varminter HPBT Geschoss. Da passt keine Doppelladung rein.

                  Ladedaten verwenden nur auf eigene Gefahr.
                  Gruß aus dem Kraichgau

                  Kommentar


                    #10
                    Doppel Ladung !

                    Hi ,
                    Ich lade 17,5 grs N 110 mit dem 165 grs Geschoß von H+N bei der 30/06 da gehen 3 Ladungen rein bis zur Hülsenschulter also nicht nur Doppelte Ladung !!!!! Wobei eine Doppelte Ladung warscheinlich ausreichen wird um ein US M 1917 zu sprengen.

                    Gruß
                    Garand M 1

                    Kommentar


                      #11
                      O.k. bei der Pulvermenge ist das schon gefährlich mit Doppelladungen.
                      Gruß aus dem Kraichgau

                      Kommentar


                        #12
                        Jow, grade beim 110er (seeehr offensiv).
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute
                          Zuerst habe ich auf das Datum geschaut (wegen 1.April und so...), ...also ich kenne N110 nur für die 22er Hornet
                          und für 357/44 Mag., so etwas in große Hülsen zu füllen, halte ich für Unvernünftig...

                          Gruß Wolf...(der euch alles Glück dieser Welt wünscht)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                            Vergiss die H&N !
                            Bei uns im Verein gibt es etliche (mich eigeschlossen) die vergeblich damit herumexperimentiert haben. Denen zieht es bei den meisten Waffen das Mäntelchen aus. Ist auf der Scheibe an unrunden oder Löchern mit Fahnen zu erkennen:
                            Nachfolgend mal eine kurze Negativliste:
                            P14-P17 30-06
                            M1903ff 30-06 2 oder 4Zug
                            M38-M96 6,5x55
                            G11-K31 7,5x55
                            FR7-FR8 308W
                            mögen H&N gar nicht.

                            Je nach Laufzustand
                            Mosin-Nagant 7,62x54R Russisch/Finnisch
                            G88-G98-K98 8x57I / 8x57IS
                            könnte etwas klappen.

                            Positiv getestet bisher nur:
                            Rem 700 30-06
                            Chile Mauser 7x57
                            Enfield 303.Brit (sehr flache Züge)


                            Ich persönlich schieße die Springfield je nach Entfernung, entweder mit einem 30Carbine-Vollmantelgeschoss oder mit Lapua D46 (167 oder 180Grain) wenn es etwas weiter geht. Alles mit N110 respektive R910.
                            Bisher immer recht erfolgreich und ohne Probleme.
                            ich stecke die Dinger jedoch auf einer 650 zusammen, da sind Doppelladungen von Hause aus nicht möglich.

                            Gruß
                            Frank
                            Ich habe mit H+N nur beste Erfahrungen gemacht & das aus vielerlei versch. Waffen & Kalibern wie P 17 , P 14, IG 11, K 31, Steyer 1912 7X57, MN Finn M 30,CG M 96, K 98, Argt.1909 & 1891, nur wenn die geschwindigkeit zu hoch ist gibt es Langlöcher oder Fahnen oder der erste Schuß ist nicht auf der scheibe sobald aber die Vo paßt sind alle auf der scheibe & auch ganz dicht beieinander,bitte lest die ausführungen von H+N genauer durch dann kommt auch Ihr Leute drauf.
                            Gruß
                            Garand M 1

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mit H+N nur beste Erfahrungen gemacht & das aus vielerlei versch. Waffen & Kalibern wie P 17 , P 14, IG 11, K 31, Steyer 1912 7X57, MN Finn M 30,CG M 96, K 98, Argt.1909 & 1891, nur wenn die geschwindigkeit zu hoch ist gibt es Langlöcher oder Fahnen oder der erste Schuß ist nicht auf der scheibe sobald aber die Vo paßt sind alle auf der scheibe & auch ganz dicht beieinander,bitte lest die ausführungen von H+N genauer durch dann kommt auch Ihr Leute drauf.
                              Gruß
                              Garand M 1
                              Garand,
                              die Probleme liegen üblicherweise in den verschiedenen Laufinnenkonturen und am Laufzustand, Übergangskegel usw. und weniger an der Geschwindigkeit selbst.
                              Bei mit im Panzerschrank steht ein ganzes Arsenal am Springfield 1903.
                              Davon mag keins die abgebrochenen Ladungen mit N110 in Kombination mit den CuHS.
                              Ich habe mir seinerzeit, wie auch die Schützenkollegen, die Mühe gemacht eine Ladungsleiter zu erstellen. Angefangen mit Ladungen 40% unter der empfohlenen Menge, dann jeweils 0,5Grain ansteigend bis 15% über Empfehlung. Selbst mit der geringsten Ladung zog es den CuHS das Mäntelchen aus.
                              Lediglich bei meiner Remington700 bleibt das Geschoß angezogen und erziehlt mit fast allen Ladungen gleichbleibende Streukreise jedoch mit unterschiedlicher Ablage.
                              Ich habe seinerzeit mit dem Spezi von H&N diverse Telefongespräche, aufgrund eben dieses Problemes, geführt. Tenor: "Bei manchen Läufen ist halt nichts zu machen, die mögen unsere Geschosse einfach nicht".


                              Gruß
                              Frank
                              vinum lac senum, nunc est bibendum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X