SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungen für Geschosse mit 69gr. für .223 Rem.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gogomobue Beitrag anzeigen

    mit molybeschichtung kannste nochmal ca 150 bar einsparen
    Darauf würde ich mich bei max.Ladungen nicht verlassen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Danke Euch Beiden für die Hilfe.

      Zitat von gogomobue Beitrag anzeigen
      der druck is trotzdem mit hornady höher aber nichmehr rot

      mit molybeschichtung kannste nochmal ca 150 bar einsparen
      und verschleiss veringern, präzi gewinnen
      Da lieg ich ja mit dem N140 goldrichtig.
      Danke für die Buchseiten.

      Druck ist wohl hoch, aber noch akzeptabel.

      Moly bleibt doch im Lauf, oder?
      Habe gehört man kriegt es nicht mehr raus und kann dann ohne Moly nicht mehr schiessen, stimmt das?
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #18
        Das Moly verbleibt noch sehr lange im Lauf, aber man kann ohne Probleme weiter ohne Moly schießen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Report:

          Zwei Fabrik-Labos waren im Test (Remington mit 52grs. Sierra MatchKing-Geschoss HPBT und S&B 55grs. aus der Schütte).

          Dazu kamen (bis jetzt) insgesamt 9 Handladungen mit jeweils drei Geschossen unterschiedlicher Hersteller in den Gewichten 52grs., 60grs. und 69(1x68)grs.

          Es wurden von jeder Patrone 10er Schussgruppen erstellt, also bisher insgesamt 11 Gruppen.

          Überrascht hat mich dabei vor allem, dass die Patronen mit den schwersten Geschossen den deutlich stärksten Rückschlag verursachten, normalerweise ist dies umgekehrt.

          Dies könnte darauf hinweisen, dass gogomobue und sein Software - Programm recht haben und die 69er-Ladungen hart an der MaxL liegen.

          Darüber hinaus erbrachten die 69er Ladungen die (mit Abstand) schlechtesten Streukreise.
          Auch dies könnte ein Hinweis auf einen zu hohen Gasdruck sein.

          Es wäre aber auch denkbar, dass die Schmeisser mit ihrem 1/9"er - Drall die dicken Pillen nicht mag und diese (wegen zu langem Drall) nicht ausreichend stabilisieren kann.
          Dies wäre sehr schade, da das Gewehr dadurch nur eingeschränkt für mittlere Entfernungen brauchbar wäre.

          Dafür waren die Streukreise aller drei 52grs. und einer 60grs.-Ladung sehr eng beieinander - das hätte ich so deutlich nicht erwartet und auch die Standnachbarn haben ziemlich dumm geguckt.

          Bei diesen Labos werde ich mit Setztiefe und Pulvermenge noch etwas herumspielen, sehe aber bis jetzt alle vier als matchtauglich an.

          Bei den 69grs. - Ladungen werde ich die Pulvermenge in zwei Stufen herabsetzen und sehen was passiert.


          Vielen Dank nochmal an die "Helfer" soweit.
          "Thumbs up"
          (Wo sind hier nur die wichtigsten Smileys wenn man sie braucht...)
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Report:

            Überrascht hat mich dabei vor allem, dass die Patronen mit den schwersten Geschossen den deutlich stärksten Rückschlag verursachten, normalerweise ist dies umgekehrt.

            Mich würde es sehr wundern, wenn dem nicht so ist.
            Hast Du schon mal was vom Impulserhaltungssatz gehört?


            Es wäre aber auch denkbar, dass die Schmeisser mit ihrem 1/9"er - Drall die dicken Pillen nicht mag und diese (wegen zu langem Drall) nicht ausreichend stabilisieren kann.

            Wieso zu langer Drall? Dieser Drall ist doch sehr kurz und optimal für die schweren Brummer.
            Verwunderliche Grüße
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Nö Jens, Du irrst hier.
              Bei allen anderen Gewehrkalibern die ich schiesse, haben die schwersten Geschosse den schwächsten Rückstoß.
              Ach so, bei den KW ist das ja auch so.

              Aber vielleicht hab ich die auch falsch geladen.

              Schiess mal z.B. im Kaliber 9x19 ne 95grs.-Patrone und dann anschließend ne 147grs., danach reden wir weiter.

              Um im Kaliber .223 Remington "schwere" Mumpeln zu stabilisieren benötigt man einen kürzeren Drall.

              1/8" - ist das Gängigste, viele bevorzugen aber genau aus diesem Grund auch 1/7" (wie er glaub ich z.B. im G36 verwendet wird).

              Schmeisser hat in allen Modellen den 1/9" Drall, außer im teuersten SL aus dem Hause, dem Ultra Match STS, dort ist ein 1/8" verbaut.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #22
                wenn du mehr gewicht beschleunigst ist auch der rückstoss grösser,

                kannst gern mal mit meiner .416 rigby (400GN Geschoss vor 95GN VV165) testen, oder .450 Marlin 300GN geschoss vor 57GN VV 130er

                das sind die erbsen die bei mir in der küche gekocht werden

                auch moly ist selbstgemacht, wird beim reinigen mit hoppes oder shooters
                restlos entfernt,
                du hast weniger kupferablagerungen im lauf und er hält deutlich länger

                gruss
                Angehängte Dateien
                R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
                Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Darauf würde ich mich bei max.Ladungen nicht verlassen.
                  wer quickload hat kann das berechnen, und ich habs genau für die ladung getan = 147bar minus

                  gruss
                  R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
                  Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

                  Kommentar


                    #24
                    Hi gogomobue,
                    dies widerspricht meiner Erfahrung, auch wenn es rein physikalisch logisch ist.

                    Was vorne raus geht muß ja auch nach hinten irgendwie weg.
                    Hm.

                    Aber Deine Kaliberpalette hab ich erst jetzt realisiert!
                    Wow, jetzt bin ich ehrlich beeindruckt!

                    Bist Du Benchrester?
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #25
                      Was vorne raus geht muß ja auch nach hinten irgendwie weg.
                      Hm.

                      genau so is es

                      drumm fliegt der büüücha auch nich meterweit durch die luft nach einem .12er treffer

                      nimm meinen vorderlader cal .50

                      mit 55gn und 220gn schwarzem pulver is der rückstoss gleich

                      aber mit einer zweiten kugel im lauf tut sich ganz schön was

                      benchrester nö

                      ich treff nur gern

                      bisl was aus meinem arsenal
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von gogomobue; 28.08.2011, 19:04.
                      R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
                      Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

                      Kommentar


                        #26
                        Schick, schick, Respekt!

                        Zum Thema Geschossgewicht / Rückstoss.

                        Wäre es möglich, dass bei schwereren Geschossen aufgrund der Massenträgheit die ganze Dynamik verzögert eintritt, so dass trotz größeren Impulses der Rückstoß - aufgrund der langsameren Entwicklung - als schwächer empfunden wird?

                        Also mehr ein Schieben als wie ein Schlagen?
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          Schick, schick, Respekt!

                          Zum Thema Geschossgewicht / Rückstoss.

                          Wäre es möglich, dass bei schwereren Geschossen aufgrund der Massenträgheit die ganze Dynamik verzögert eintritt, so dass trotz größeren Impulses der Rückstoß - aufgrund der langsameren Entwicklung - als schwächer empfunden wird?

                          Also mehr ein Schieben als wie ein Schlagen?
                          das waffengewicht spielt auch eine grosse rolle

                          auf die .416er, schweres gewehr, langer lauf trifft das schieben zb zu, vieeeel langsames pulver 95gn 165er, 400gn geschoss = is böser rückstoss
                          kann bei manchen menschen zu einem kurzfristigen schleudertrauma führen, schon desöfteren gesehn

                          bei der .450er, leichtes gewehr, kurzer lauf, 300gn geschoss, viel schnelles pulver 57gn 130er (mittlerweile kahles 10x50 drauf, hat mir schon 2x das hirn gestanzt, so das blut floss) = is ganz böser rückstoss

                          .338er 8kilo gewehr, mündungsbremse = wenig
                          mit .308er lauf und mündungsbremse fährts am tisch ohne halten 5cm zurück

                          mit schnellerem pulver is gefühlt schneller vorbei, aber Physik is Physik

                          gruss
                          Angehängte Dateien
                          R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
                          Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            zweifelsohne hast Du da ein paar schöne Knifften in teilweise recht interessanten Kalibern.

                            Zur .223:
                            Ich benutz ja für die schwereren Geschosse ein langsameres Pulver (N130 zu N140), war aber mit der Ladung vermutlich wohl ziemlich weit oben.

                            Ich werde hier jetzt neue Probeserien mit 1,0 und 2,0grs. weniger machen und sehen was passiert.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #29
                              wenn nix geht ist hodgdon varget immer für überaschungen gut, schmaucht stark und schmiert gut

                              try and error

                              gruss
                              R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
                              Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von gogomobue Beitrag anzeigen
                                wer quickload hat kann das berechnen, und ich habs genau für die ladung getan = 147bar minus
                                QL benutze ich schon seit Jahren. Es ist nicht mehr als ein Schätzeisen, auch wenn es ein sehr gutes ist. QL sollte für einen Wiederlader nicht das Denken vollständig übernehmen. Auch wenn man die Möglichkeit hat, Molygeschosse zu berechnen, so hängt aber auch einiges vom Laufprofil ab.....und was sind bei so vielen Randbedingungen schon 147 plus oder minus? Je nach Kaliber ein Körnchen Pulver mehr oder weniger oder ein halber Millimeter Setztiefe mehr oder weniger.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X