SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was gibts zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was gibts zu beachten?

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wiederladeausrüstung für .308 Winchester anzuschaffen,

    Was gibts zu beachten?

    Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

    - DillonPrecision
    - RCBS
    - Hornady
    - Lyman
    - Frankfort Arsenal
    - MTM
    - ???
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    #2
    Der Thread kommt mir gerade recht, bist nicht der einzige. Ich habe meine Kellerwerkstatt diesbezüglich eigentlich schon darauf ausgelegt um einen derartigen Arbeitsplatz einzurichten.
    Mir geht es in erster Linie aber um Kurzwaffenkaliber, evtl auch GP11. Hatte neulich mit einem ehemaligen Wiederlader Kontakt welcher mir seien ganze Ausrüstung überlassen würde.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      @imi-uzi

      Zu einer Einsteiger-Wiederladerausstattung von RCBS mit einer Einstationenpresse für Langwaffenkaliber rate ich dir. Für die Kurzwaffenkaliber empfehle ich eine Mehrstationenpresse von Dillon. Wenn es was Gutes gebrauchtes zum günstigen Preis gibt, dann auch andere Hersteller.

      @E.HunteR

      GP11 selbst stopfen? Bei den Preisen in der Schweiz......
      Soweit ich weiss, darf man in der Schweiz Hülsen aus Militärbeständen immer noch nicht wiederladen.

      Grüße
      Jens
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        GP11 aus militärischer Fertigung wäre sowieso nicht gut zum Wiederladen, das sind Berdan-Hülsen. Matchpatronen oder Jagdpatronen hingegen haben Boxerhülsen und dürfen auch wieder wiedergeladen werden.
        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

        Kommentar


          #5
          GP11 zog ich nur in Erwägung, weil da bereits ein Matritzensatz vorhanden wäre. Eigentlich spielte ich früher eher mit dem Gedanken mir die GP1890 wieder zu laden.
          Bei Kurzwaffenkalibern habe ich einige bekannte welche sich die .44Magnum wiederladen. Für mich wäre da die 10mm Auto, .357SIG und sonst vielleicht noch das eine oder andere Exotenkaliber von Interesse. Preise für Fabrikmunition spielen eigentlich weniger eine Rolle als die Neugier darauf was man selber zu Stande bringen kann.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von Paddlock Beitrag anzeigen
            GP11 aus militärischer Fertigung wäre sowieso nicht gut zum Wiederladen, das sind Berdan-Hülsen.
            Irrtum, eine bessere Qualität ist kaum zu bekommen und mit dem richtigen Werkzeug sind auch Berdanhülsen ratzfatz entzündert.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Zum Thema Wiederladen könnte man Bücher schreiben, aber z.B. hier gibt es Tipps in recht übersichtlicher Form.

              Und Grundsätzliches ist hier schön beschrieben.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                Zum Thema Wiederladen könnte man Bücher schreiben,
                Bücher gibt es natürlich schon jede Menge über das Wiederladen, leider steht in vielen das gleiche drin. Deshalb lohnen sich nur ein oder zwei gute und den Rest kann man getrost vergessen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Zu einer Einsteiger-Wiederladerausstattung von RCBS mit einer Einstationenpresse für Langwaffenkaliber rate ich dir.
                  ok, Danke für die Info
                  ich will ja auch keine Riesen-Produktion starten, es sollten
                  so 100-200 Schuss pro Jahr an einem Stück hergestellt werden, wenn die
                  Laborierung mal stimmt
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X