PreisPirschHornerArmsD.A.R. Germany
Shotevent.netAuctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen

Großes Forum Update

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der neuen Forenversion bitte folgendes Thema beachten:

http://waffen-welt.de/forum/allgemei...update-09-2018
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

7,62x54R Gelb

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7,62x54R Gelb

    ...und schon wieder 'ne große Unbekannte, was mein nicht vorhandenes Mun-Fachwissen angeht:

    7,62mmx54R (Drei-Linien-Patrone)
    Geschoßspitze gelb markiert
    keine Bodenstempelung

    habe leider kein besseres Bild?!

    ratlose Grüße vom
    Gunner
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

  • #2
    Ich bin auch kein Munitionskenner...

    Aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die gelbe Spitze für "schweres Geschoss" steht. Und gelb/silber war schweres Geschoss mit (Weich)Eisenkern.

    Hier gefunden:

    http://7.62x54r.net/MosinID/MosinAmmo008.htm


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


    • #3
      solche mit gelb silbernen Spitzen habe ich noch ein paar Kisten irgendwo Rummliegen. Dies sind Stahlkerngeschosse.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gunner,

        ohne Bodenstempel kann das so ziemlich alles sein....
        Offensichtlich haben die Patronen einen CIP-Stempel und dürften daher einen Weicheisen oder Bleikern haben. Der Mantel kann Kupfer oder Tombak sein. Leuchtspur, Stahlkern fallen aufgrund des CIP-Stempels aus.

        Ob eine gelbe Geschossspitze unbedingt zu einem schweren Geschoss gehören muss wage ich zu bezweifeln. Gerade bei waffen-online.de ist dies regelmäßig Grund zur Diskussion.

        Ich hatte schon so manche Mun. für meine Russen. Aus Ungarn, Russland Jugoslawien, mal mit mal ohne gelber Geschossspitze. Das einzigste was konstant war, war die schwankende Treffpunktlage zwischen den einzelnen Sorten

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


        • #5
          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
          solche mit gelb silbernen Spitzen habe ich noch ein paar Kisten irgendwo Rummliegen. Dies sind Stahlkerngeschosse.
          vielleicht, aber nicht unbedingt....und wenn wirklich, dann in Deutschland verboten!
          Oder verwechselt du Stahl mit Weicheisen?

          An Geschossfarben war man bei der 7,62x54R nicht gerade unkreativ:
          http://www.mosinnagant.net/i3tro4.asp

          Kommentar


          • #6
            Den verkupferten Stahlhülsen nach zu urteilen sind die Patronen Ostblock Fertigung. In den WAPA-Staaten ist eine gelbe Geschoßspitze das Kennzeichen für "schweres Spitzgeschoß".
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
              Den verkupferten Stahlhülsen nach zu urteilen sind die Patronen Ostblock Fertigung. In den WAPA-Staaten ist eine gelbe Geschoßspitze das Kennzeichen für "schweres Spitzgeschoß".
              Mal wieeder meinen heißen Dank Euch allen,

              ich werde mal eine organisieren und das Geschoß auswiegen, mal sehen, was dabei `'rumkommt.

              dankbare Grüße vom
              Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


              • #8
                @ 151/20
                sollte wapa munition nicht auch nen bs haben? teilweise zwar schwach lesbar aber gabs die auch ohne???

                @gunner
                kannst mal den boden bzw die böden bitte scannen?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  @ 151/20
                  sollte wapa munition nicht auch nen bs haben? teilweise zwar schwach lesbar aber gabs die auch ohne???
                  Bei denen ist alles möglich.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                    @gunner
                    kannst mal den boden bzw die böden bitte scannen?
                    Ich kümmere mich darum, sobald ich ein Original vorliegen habe.

                    Gunny
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                    • #11
                      Edit
                      Zuletzt geändert von Tigr; 21.12.2008, 15:10.

                      Kommentar


                      • #12
                        So, ich habe das Prachtstück nun bekommen, es delaboriert und gewogen.
                        Das Geschoßgewicht liegt bei exact 183Gn .

                        Anbei noch ein paar Photos aus nächster Nähe.
                        Mein Vereinskamerad bekommt nächstens 'ne Brille von mir, denn auf dem lt. seiner Aussage nackten Boden finden sich auf 12Uhr eine "60" und auf 6Uhr eine "38". Soviel zum Thema 'kein Bodenstempel' !?

                        entladende Grüße vom
                        Gunner
                        Angehängte Dateien
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gunner,

                          ich kann jetzt leider auch nur noch im Web nachschauen.
                          Also: die Zahl auf 12 Uhr ist das Arsenal und auf 6 Uhr das Herstellungsjahr.
                          Welches Arsenal sich allerdings hinter der 60 verbirgt

                          Hier mal was zum nachlesen:
                          http://www.mosinnagant.net/i3tro4.asp

                          http://www.mosinnagant.net/r2ssia.asp

                          Grüße
                          mbsoldier

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn man da der Standartzeitrechnung folgt, (und nicht das Jahr des Drachen oder Jahr x-nach der Revolution zählt) handelt es sich also um gute Vorkriegsware, obwohl, nach dem Krieg ist vor dem Krieg...

                            Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                            • #15
                              die 60 sieht aus wie 50 oder täuscht das nur?

                              60 Russian State Factory at Frunze, Kirgisia, Russia
                              hergestellt 1938

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X