SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag Bundeskriminalamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag Bundeskriminalamt

    Ich bin nach der neuen Waffenrechtssprechung im Begriff einen Antrag auf die Erlaubnis zu stellen, die mir erlaubt, meine in der Sammlung befindlichen bisher frei erwerbbaren Sondergeschosse mit Hartkernen und oder Leuchtspur zu besitzen. Gemäß Auskunft BKA muss man einen formlosen Antrag stellen, Kopie BPA, Auflistung der vorhandenen Geschosse, Kopie MES ( falls vorhanden) und einen Nachweis der Verwahrmöglichkeit ( Rechnung Foto des Tresores und Zulassung) erbringen. Nun zu meiner Frage... Was für Vorstellungen haben die denn bezüglich der Verwahrmöglichkeit von einzelnen Geschossen dieser Art ? Blechschrank mit Schwenkriegelschloss oder Tresor weil's verbotene Gegenstände sind ? Da bin ich mal gespannt !
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Ich denke die Auskunft war sehr allgemein gehalten.
    Solange es nur Geschoße sind würde ich das weglassen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von NC9210 Beitrag anzeigen
      Ich denke die Auskunft war sehr allgemein gehalten.
      Solange es nur Geschoße sind würde ich das weglassen.
      Nein, es war eine persönlich verfasste E-Mail an mich als Antwort auf meine Anfrage bezüglich Art und Umfang der Beantragung.
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Da hier offenbar noch keiner einen Antrag gestellt hat für welcher er noch maximal 7 Monate Zeit hat, habe ich erneut beim BKA nachgefragt wie sich der Gesetzgeber die Gesetzeskonforme Lagerung von diesem "Altmetall" vorstellt.
        Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Ich habe mal von jemand gehört dass wenn kein MES oder WBK vorhanden ist Du auch einen Sachkundenachweis brauchst.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Sachkunde ?
            Was soll die im Zusammenhang mit dem Besitz von Geschossen bringen?
            Geschosse allein fallen nicht unter das WaffG und Kriegsmaterial ebenfalls nicht.
            Werden solche Geschosse nach KrgsWaffKonG eingestuft, entscheiden allein BKA oder BAFA über den Besitz.
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Dies wurde nicht gefordert. Eine weitere Sache ist das Wachsen der Sammlung. Die wollen eine genaue Auflistung des derzeitigen Bestandes. Möchte mal wissen was zu tun ist, wenn was vom Bestand abgegeben wird oder neue Teile in die Sammlung kommen.
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Ich denke mal, die Damen und Herren wollen an Hand der Auflistung einschätzen, ob es sich wirklich um eine "Sammlung" oder eher um eine Anhäufung handelt.
                Zukünftig wirst Du ja eh nur "unbedenkliche" Stücke erwerben können.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Na, ich denke wir warten mal die Antwort ab. Ich halte euch auf dem Laufenden. Zur Not kommt alles in die Tonne. Das Tu ich mir nicht an. Und wegen eine schwarzen, roten oder Grünen Geschossspitze die Zuverlässigkeit in Frage stellen zu lassen, ist es nicht wert.
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast ein MES. Bedeutet, Sachkunde vorhanden.

                    Zum Erklärung;

                    Das BKA ist die zuständige Behörde für die Beantragung und Erteilung der erforderlichen Ausnahmegenehmigungen nach § 40 Absatz 4 WaffG. Rechtzeitig gestellte Anträge mit den Mindestangaben zu Art und Anzahl der verbotenen Geschosse werden unter den erforderlichen Voraussetzungen (Zuverlässigkeit, persönliche Eignung, Aufbewahrungsmöglichkeiten) so bald als möglich positiv beschieden. Die Inhaber unterliegen der waffenrechtlichen Überwachung gemäß § 4 Absatz 3 WaffG.

                    Bedeutet doch nicht dass Du deine Sammlung erweiterten kannst.

                    Kommentar


                      #11
                      Und dann soll das ganze noch befriedigend sein und Spass machen wenn dem so sein sollte ? Bestimmt nicht !
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mauser11 Beitrag anzeigen
                        Art und Anzahl
                        Das ist ja genau der Punkt weshalb bislang so viele noch keine Meldung abgegeben haben. Man weiss eben leider oftmals nicht, was man überhaupt besitzt. Bei Originalmunition in evtl. noch Originalschachtel ist es nicht schwer, aber bei Deko-Munition weiss ja niemand was da irgendwann mal für Geschosse draufgesetzt wurden.

                        Bin mal gespannt was das BKA sagt, wenn man einfach "20 Geschosse unbekannten Inhaltes" auf die Liste schreibt

                        Kommentar


                          #13
                          ...wahrscheinlich etwas in der Art wie bei meiner 1900'er Flobert Gartenflinte:

                          Hersteller: unbekannt
                          Waffennummer: ohne
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke mal etwas in die Zukunft und interpretiere die Länder-Behörden wollen diese "Sondergeschosse" wegen der Gefahr des illegalem Laborieren im erweiterten WaffG aufnehmen? Im übrigen, was ist nun im Detail ein Hartkerngeschoss, wird dann jedes Geschoss im Falle einer HD vor Ort durchtrennt und mit einer Brinell-Härteprüfmaschine untersucht oder werden die Geschosse nur mittels Feinwaage gewogen und verglichen?

                            Kommentar


                              #15
                              Was Du jetzt noch fragst ! Das BKA war nach 20 Tage noch nicht mal in der Lage, meine hier gestellte gleichlautende Frage zu beantworten !
                              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X