SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV bei Druckluftbehälter von LP´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TÜV bei Druckluftbehälter von LP´s

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zum Thema Druckbehälter bei den LP´s habe ich mal einige Fragen:
    Kann man die Druckbehälter nach Ablauf von den 10 Jahren weiter benutzen?
    Kann man diese Druckbehälter erneut tüffen lassen?
    Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?
    Wenn nicht, was mach ich mit den abgelaufenen Druckbehältern? Einfach in die Mülltonne entsorgen?

    Velen Dank für Ihre Rückinfos.

    MfG

    Robi

    #2
    Kann man weiter benutzen, nur nicht bei Wettbewerben des DSB.
    Nachtüven geht beim Hersteller, aber nur Stahlkartuschen und
    nur einmal.
    Entsorgen nur bei mir

    Kommentar


      #3
      ... danke für die Antwort. Werde mal den Herstelller Steyr kontaktieren, was das nachtüvven kostet.

      Kommentar


        #4
        Steyr hat doch Alu-Kartuschen.
        Nachtüven geht nur bei Stahl.

        Kommentar


          #5
          Oh. Danke für die Info. Bin leider kein Metallkenner. Dann hat sich das nachtüffen ja erledigt.

          Kommentar


            #6
            Bei egun könntest Du für abgelaufene original Steyr-Kartuschen (die Steyr höchstwahrscheinlich nicht selber fertigt) eventuell noch ca. 20 Euro erzielen, da z.B. im Ausland nicht die strengen DSB-Regeln gelten und man die Haltbarkeit in der Praxis nach Füll- und Entleerungsvorgängen bemisst.

            Bei den über 1000 sicheren voll+leer Vorgängen von denen die Kartuschenhersteller ausgehen, sollte man den Gültigkeitszeitraum mehr als Mindesthaltbarkeitsdauer begreifen. Kommt man auf 1 Füllung pro Woche dürfte die Kartusche sicher 20 Jahre zu nutzen sein.

            Die Kartuschen mit denen es zu Unfällen kam, sind sehr wahrscheinlich unsachgemäß behandelt worden. Das wäre zum Beispiel ein Schlag/Sturz auf das Ventil oder den Behälter oder auch einmalige Befüllung mit 300 statt 200 bar bei einer für 200bar Betriebsdruck zugelassenen Kartusche etc. was zu einer Beschädigung/Schwächung der Materialstruktur führt.
            So eine Kartusche kann man, selbst wenn sie noch 10 Jahre halten soll besser sofort zum Altmetall geben oder zumindest bei Befüllung mit unzulässig hohem Druck erhebliche Abzüge in der Nutzungsdauer veranschlagen.

            Ich und andere mir bekannte Schützen haben für ihre Feinwerkbau, Steyr und Walther erheblich günstigere aber auch qualitativ hochwertige Ersatzkartuschen von 10Punkt9 gekauft. Prelutec ist auch ein sehr bewährter Hersteller. IGS Kartuschen werden von 10Punkt9 gefertigt, IGS gelabelt und sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

            Bestellt man die Kartuschen über DSB-Landesverbände (in denen man kein Mitglied sein muss) hat man zwar trotz Verfügbarkeit teilweise sehr lange Lieferzeiten aber spart erheblich bei den Kosten.
            Eine IGS-Kartusche für die Steyr kostet dann mit Versand ca. 90 Euro -> https://shop-lsv-mv.de/IGS-Pressluft...yr-Luftpistole

            Kommentar


              #7
              Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
              einmalige Befüllung mit 300 statt 200 bar bei einer für 200bar Betriebsdruck zugelassenen Kartusche etc. was zu einer Beschädigung/Schwächung der Materialstruktur führt.
              Das ist der Prüfdruck mit dem jede Kartusche im Werk abgedrückt wird.
              Dabei darf keine Schwächung der Struktur auftreten sonst ist die Kartusche
              nicht verkehrsfähig. Der Berstdruck liegt weit jenseits von 700 Bar.

              Kommentar


                #8
                Zitat von NC9210 Beitrag anzeigen
                Das ist der Prüfdruck mit dem jede Kartusche im Werk abgedrückt wird
                Danke, das stimmt, das führt also nicht sofort zu Schäden.

                Was bleibt ist aber wohl insgesamt eine Einschränkung der Nutzungsdauer, die eigentlich auf einen geringeren Betriebsdruck ausgelegt ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X