SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StG77 - Praxistest (Steyr AUG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
    Das Ringabsehen ist zum präzisen schießen nicht so geeignet aber eher um auf Flächen zu schießen. Dieses ist so ausgelegt, dass auf 300m der Innendurchmesser des Kreises 1.80m beträgt.
    diese 1,80m auf 300m erscheinen mir etwas gross

    meines Wissens gibts aber auch verschiedene Absehen!
    Ich kenne z.B. den normalen Ring / Kreis
    dann noch den Kreis mit Fadenkreuz. Vielleicht gibts noch mehr?
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      ok, hab diese Visierabbildung gefunden
      scheint mir wirklich eine grobe Visierung zu sein
      reproduzierbare Treffer sind da wohl
      Glückssache (auf 300m)
      Angehängte Dateien
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #18
        Das Absehen mit den zusätzlichen Fadenkreuz ist die neuere. Andere Absehen sind mir nicht bekannt.

        Beim letzten Schießen waren auf die Ringscheibe doch einige Zehner dabei. Mir gefällt das Stg unterm Strich zwar auch nicht aber so schlecht ist es nicht.

        Gruß Martin
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #19
          hat einer eventuell ein Auszug aus dem mil. Handbuch
          betreffend richtige Zielerfassung? (.pdf oder so)
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #20
            Aus der Faltkarte, stand 2006. In einer neueren wird vielleicht auch das Fadenkreuz behandelt, aber viel mehr wird nicht dabei sein.

            Gruß Martin
            Angehängte Dateien
            Mut, Tapferkeit, Treue

            Glück ab, gut Land!

            Kommentar


              #21
              he, cool
              vielen Dank!
              ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig

              Beim ZF für das G3 gibts sowas (siehe Attachment)
              Angehängte Dateien
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #22
                Ich frag mich ja immer, wie ich rausfinden soll wie Groß der andere Soldat denn jetzt ist... Wenn der jetzt kleiner ist schiess ich doch vorbei!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #23
                  als Stgw.90 verwöhnter Schweizer erwartet man
                  natürlich eine bessere Leistung auf 300m, und auch eine bessere Visierung.
                  Aber in Anbetracht dessen, dass das AUG bzw. Stg.77 eher für Combat-Situationen konstruiert wurde,
                  ist die Visierung ok. Der Abzug könnte besser
                  sein, ist aber vermutlich technisch bedingt nicht viel besser hinzubekommen.
                  Zudem ist es ja auch schon gut 15 Jahre älter als unser Stgw.90

                  beim Stgw.90 / SIG 550 war die geforderte Präzision auf 300m mit entsprechender Visierung / Abzugsverhalten sicherlich höher gewichtet
                  als die Combat-tauglichkeit, obschon diese dadurch IMHO nicht geschmälert wird, da das Stgw.90 sehr handlich ist, und sich gut führen lässt.
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #24
                    Schnittzeichnung
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                      he, cool
                      vielen Dank!
                      ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig

                      Beim ZF für das G3 gibts sowas (siehe Attachment)
                      Viel zu kompliziert!

                      Der Vorteil liegt hier klar beim Stg77:
                      ist er drinnen: Abdrücken
                      ist er nicht drinnen: warten oder besser zielen --> nicht abdrücken

                      Es ist und bleibt ein Sturmgewehr. Für genaueres gibt es das SSG69
                      http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_stg77.shtml
                      Freier Sportschütze und Waffensammler
                      CZ 70 und Star M30

                      Neue Projekte:
                      .223 Remington

                      Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                        ok, hab diese Visierabbildung gefunden
                        scheint mir wirklich eine grobe Visierung zu sein
                        reproduzierbare Treffer sind da wohl
                        Glückssache (auf 300m)
                        Also eine 1,5 fache Vergrößerung ist immer noch mehr als keine Vergrößerung bei Kimme und Korn. Des weiteren hat man bei der optischen Visierung den Vorteil das Ziel und Zielkreis scharf sind. Dies funktioniert z. b. bei Kimme und Korn nicht. Natürlich hätte man auch ein 20fach Zoom ZF montieren können, aber dann hätte man den nachteil das man das Gefechtsfeld schlechter überblicken kann durch das eingeschr. Sichtfeld dieses schwerer überblicken kann. Fakt ist, was auf 300m im Kreis ist wenn man abdrückt fällt. Der Vorteil des Kreisabsehens ist das man damit das Ziel schneller erfassen kann. Sobald das Ziel im Kreis ist drückt man ab und fertig. Bei Fadenkreuz oder Zielstachelabsehen wird man dazu verleitet länger und genauer zu Zielen, bis das Ziel ev. wieder verschwindet, was bei Scharfschützen sinn macht, nicht aber bei einem Sturmgewehr. Von der Präzision kann ich nur sagen das diese Aufgrund des langen Laufes (508mm) sicherlich nicht die schlechteste ist. Außerdem hat der dicke, fette Kreis den Sinn das man auch bei schlechten Lichtverhältnissen was sieht. Zumindest auf 200m habe ich von 5 Schuss jedesmal mindestens 4 in der 10 gehabt. Also Personenziele sind auf 300m überhaupt kein Problem, auf 600m kann man die Unterseite des Kreises als Haltepunkt nehmen. Das Fadenkreuz bis zum Kreis ist praktisch bei allen Waffen nachgerüstet worden außer bei alten Ausbildungswaffen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                          Das Fadenkreuz bis zum Kreis ist praktisch bei allen Waffen nachgerüstet worden außer bei alten Ausbildungswaffen.
                          Da muss ich wiedersprechen. Wir haben großteils noch den Kreis.
                          Mut, Tapferkeit, Treue

                          Glück ab, gut Land!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
                            Da muss ich wiedersprechen. Wir haben großteils noch den Kreis.
                            Liegt wahrscheinlich daran das dieses Klump nicht kaputt geht und deshalb nicht ausgetauscht wird...

                            Kommentar


                              #29
                              da kommt mir grad in Sinn... falls mal einer ne Quelle hat für ein Visier-Stellschlüssel, ich wäre ein dankbarer Abnehmer
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                #30
                                Er nehme den klassischen 5 Cent - Kupferling! Den sollte doch jeder immer dabei haben
                                Denn was auch immer auf Erden besteht, besteht durch Ehre und Treue.
                                Wer heute die alte Pflicht verrät, verrät auch morgen die Neue.
                                (Adalbert Stifter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X