PreisPirschHornerArmsD.A.R. Germany
Shotevent.netAuctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen

Großes Forum Update

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der neuen Forenversion bitte folgendes Thema beachten:

http://waffen-welt.de/forum/allgemei...update-09-2018
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

K98 Fälschungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K98 Fälschungen

    Hallo Leute, ich würde gerne ein paar Antworten haben bezüglich K98 Fälschungen. Im Detail möchte ich wissen wo es bitte steht das ein rötlicher Auszieher für eine Fälschung steht.
    Solche Aussagen geistern ja überall herum jedoch kann keiner explizit eine Antwort darauf geben.

    Zumal ich K98 gesehen habe von Besitzern die damit im WK2 waren und ebenfalls ein rötlicher Auszieher verbaut ist. Wie soll das also gehen ?

    Bitte nur um Antworten wo auch eine nachvollziehbare Quelle (z.B. Buch) vorliegt.

    Beste Grüße

    Martin100

  • #2
    Zitat von martin100 Beitrag anzeigen
    Zumal ich K98 gesehen habe von Besitzern die damit im WK2 waren

    Martin100
    Das bezweifle ich.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bin zwar kein 98er Experte ... die rötlichen Auszieher weißen m.M.n. aber fast immer auf Rußlandrückläufer (HK`s ausge X t) oder eben auf einen Auszieher aus Ostblockbeständen hin.
      Diese "roten" Auszieher finden sich allerdings auch auf nummerngleichen,neuwertigen 98k welche natürlich 100% direkt aus Wehrmachtsbeständen stammen und die von einer relativ bekannten Firma aus Worms in großer Stückzahl verkauft wurden

      Grüße Markus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
        Das bezweifle ich.

        Ja bezweifeln kannst du es ja. Ist aber so. Und wenn du bei Hermann Historica schaust sind oft die selben Auszieher verbaut z.B.

        Sind das alles Fälschungen ???
        Wohl kaum ! Denn die werden um 4 stellige Beträge verkauft.

        Also wie gesagt bitte um Literatur Nachweise und kein Stammtisch Gerede !

        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Zitat von martin100 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute, ich würde gerne ein paar Antworten haben bezüglich K98 Fälschungen. Im Detail möchte ich wissen wo es bitte steht das ein rötlicher Auszieher für eine Fälschung steht.
          Solche Aussagen geistern ja überall herum jedoch kann keiner explizit eine Antwort darauf geben.

          Zumal ich K98 gesehen habe von Besitzern die damit im WK2 waren und ebenfalls ein rötlicher Auszieher verbaut ist. Wie soll das also gehen ?

          Bitte nur um Antworten wo auch eine nachvollziehbare Quelle (z.B. Buch) vorliegt.

          Beste Grüße

          Martin100
          Hallo,

          ein Auszieher mit rötlichen/pflaumenfarbigen Auszieher muss nicht zwangsläufig auf eine Fälschung hinweisen. Je nach Zusammensetzung des Materials kann die Brünierung farbliche Unterschiede aufweisen und man sieht es besonders deutlich bei Materialien aus Federstahl.

          Bei K98k der Waffenwerke Brünn AG - Brünn (Werk I) zum Beispiel, sind rötliche Schlosshalter und Auszieher kennzeichnend.

          Ob original oder nicht, kann man niemals pauschal beantworten, man muss sich die gesamte Waffe anschauen.

          Gruß Stephan

          Kommentar


          • #6
            Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ein Auszieher mit rötlichen/pflaumenfarbigen Auszieher muss nicht zwangsläufig auf eine Fälschung hinweisen. Je nach Zusammensetzung des Materials kann die Brünierung farbliche Unterschiede aufweisen und man sieht es besonders deutlich bei Materialien aus Federstahl.

            Bei K98k der Waffenwerke Brünn AG - Brünn (Werk I) zum Beispiel, sind rötliche Schlosshalter und Auszieher kennzeichnend.

            Ob original oder nicht, kann man niemals pauschal beantworten, man muss sich die gesamte Waffe anschauen.

            Gruß Stephan

            Danke für die Antwort !!

            Kommentar


            • #7
              Gern geschehen!

              Zu diesem Thema kannst Du etwas in "Karabiner 98k - Volume II" finden: Link

              Überhaupt sind die Bücher von Bruce Karem und Mike Steves sehr zu empfehlen. Volume II und Volume I bekommt man noch, aber Volume III ist mittlerweile ausverkauft.

              Kommentar


              • #8
                Hallo habe hier für alle ungläubigen ein Foto von einem K98 SSG mit rötlichem pflaume farbenen Auszieher. Wird um 26000€ verkauft.

                Also wohl original oder ? !

                Grüsse
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hi, kann mir vielleicht wer sagen was der Stempel auf dem Lauf bedeuten ??

                  Danke

                  Grüsse Martin100
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo wer kann mir was zu diesen Stempeln sagen ??


                    Grüsse
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur weil etwas hochpreisig angeboten oder sogar verkauft wird, hat es keine Aussagekraft zur Originalität.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
                        Nur weil etwas hochpreisig angeboten oder sogar verkauft wird, hat es keine Aussagekraft zur Originalität.
                        Ja ich sag ja nur weil hier von vorne herein abgestempelt wird... (roter Auszieher)

                        und weil hier gleich reklamiert wurde als ich gesagt habe roter auszieher auf original Waffen von Opi aus den Krieg.....


                        grüsse

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von martin100 Beitrag anzeigen
                          Ja ich sag ja nur weil hier von vorne herein abgestempelt wird... (roter Auszieher)

                          und weil hier gleich reklamiert wurde als ich gesagt habe roter auszieher auf original Waffen von Opi aus den Krieg.....


                          grüsse
                          Hallo, also ich brauche dringend Meinungen zu der lauf Beschriftung ?

                          wer kann mir dazu was sagen ??

                          Lg

                          Martin 100

                          Kommentar


                          • #14
                            Kauf Dir die Literatur und Du wirst erleuchtet.

                            Ich empfinde Dein Auftreten hier sehr fordernd und forsch; das hält mich davon ab, meine fachliche Meinung kund zu tun.
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von martin100 Beitrag anzeigen
                              Also wie gesagt bitte um Literatur Nachweise und kein Stammtisch Gerede !

                              Grüsse
                              ... mein Stammtischgerede stammt allerdings nicht vom "Stammtisch" sondern vom Schießstand und von meinen regelmäßigen Besuchen eines sogenannten "Historischen Vereins" in dem ca. 200 Miglieder fast ausschließlich mit dem guten deutschen K98k schießen

                              Das am häufigsten gewechselte Teil bei den 98ern die ich in Händen gehalten habe sind eben diese rötlich gefärbten Auszieher . Soviel ich erfahren konnte allesamt aus Russischen,Ukrainischen Lagerbeständen (überarbeitete Originalteile).
                              Bei diversen Händlern, auf Waffenbörsen etc. konnte ich diese Auszieher auch an vielen "Rußlandheimkehrern" mit den allseits bekannten gestempelten X und Elektroschreibergravuren ansehen.
                              Und schlußendlich wurden und werden von einigen Firmen Karabiner 98k als nummerngleiche Originalstücke verkauft (auch manche schönen Scharfschützenkarabiner für sehr teuer Geld) die in bekannten Waffenforen vorgestellt durchwegs als zusammengefummelt, nachgestempelt und nicht als original bewertet werden (häufig auch mit besagten rötlichen Ausziehern bestückt) !

                              So gehe jetzt schlafen,damit ich Morgen Früh wieder fit für den Stammtisch bin

                              Schöne Grüße Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X