SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SL8 --> Das G36 Umbauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also wenn ich mir ein SL 8 zulegen würde, dann müsste es so aussehen wie deins. Mir gefällt die G36 Optik sehr gut, original finde ich das Ding jedoch Potthässlich ehrlichgesagt, vor allem den Schaft....

    Kommentar


      #47
      Hallo zusammen,

      der Thread ist zwar schon alt aber ich Zeige hier gern auch mal mein SL8 (umbau)

      Gruß Thomas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #48
        Hallo Michi,
        bin gerade über Dein G36 Projekt gestolpert.
        Ich muss sagen: Respekt!
        Sehr gelungener Umbau.
        So muss es sein!
        Gruss vom Bodensee.
        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
        (Theodor Körner 1791-1813)

        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
        Direkte Demokratie
        Ich bin Tolerant

        Kommentar


          #49
          @SUdR
          Danke, aber wie Du sicherlich auch gelesen hast ist mir der Umbau nur optisch gelungen.
          In der Praxis war das Gewehr in dieser Ausführung absolut nicht brauchbar, da der verwendete Top-Notch Klappschaft zu lang war. Dies war nicht nur zum Schiessen äusserst unbequem sondern machte die Benutzung des 3-Fach ZF's fast unmöglich. Lediglich liegend unter gewissen Verrenkungen konnte dies einigermassen dem Zweck entsprechend einsetzen.
          Das war der Grund warum ich mich davon getrennt habe. Mir ging es um ein möglichst orginalgetreues G36, das war mit den mir zur Verfügung stehenden Teilen nicht möglich.
          Ein Umbau wie den von Michael mit seinem SL8 war für mich nicht interessant.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #50
            So, die BCK sind nun da!
            Der BCK 2, löst den alten ab und passt für AR15 UND die ACR Schäfte.

            Der BCK 2 ist da und kostet auch 419€.

            Als Griff ist der Magpul MOE montiert.

            Die ACR Schäfte werden 240€ in der Klapp-/Einschubversion und 190€ in der Festversion kosten.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              Jetzt nochmal für die Blöden...

              Was kostet das Teil so wie es daliegt?

              Kommentar


                #52
                Mit dem abgebildeten ACR Klapp-/Einschubschaft 650€.

                Kommentar


                  #53
                  Danke.

                  Hätte ich mir nicht vor 6 Wochen den neuen Gerber Schaft gekauft... Blöd.

                  Werde das Bild aber mal per Email weiterleiten.

                  Kommentar


                    #54
                    Ist schon bissl älter aber ich werfs wieder auf

                    Hab jetzt auch die Möglichkeit ein SL8 für billig Geld zu
                    erhalten.

                    Wo liegen eigentlich die technichen Unterschiede zwischen
                    dem SL8 und dem G36? Ich geh nicht davon aus dass nur
                    etwas an der Abzugseinheit umgebaut wurde? Wäre ja zu
                    einfach dies zu umgehen indem meine eine militärische
                    Variante verbaut!?!?

                    Wurde z.B. ein anderer Verschluss verbaut ,....

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von CO02 Beitrag anzeigen
                      Ist schon bissl älter aber ich werfs wieder auf

                      Hab jetzt auch die Möglichkeit ein SL8 für billig Geld zu
                      erhalten.

                      Wo liegen eigentlich die technichen Unterschiede zwischen
                      dem SL8 und dem G36? Ich geh nicht davon aus dass nur
                      etwas an der Abzugseinheit umgebaut wurde? Wäre ja zu
                      einfach dies zu umgehen indem meine eine militärische
                      Variante verbaut!?!?

                      Wurde z.B. ein anderer Verschluss verbaut ,....

                      Wirf mal Google an und schau dir mal Detailbilder von SL-8 und G36 an, dann erkennst du auf Anhieb ein paar Unterschiede. Die Befestigungen und Abmaße sind so geändert, dass weder ein Originalgriffstück, noch ein Originalhinterschaft an das SL-8 passt, das ist ja auch der Grund, warum es die sündhaft teuren Umrüstkits dafür gibt. Das Gehäuse hat entsprechende Verengungen, die das Einsetzen von G36 Magazinen verhindern. Die restlichen Details des Innenlebens kenne ich nicht, ich gehe aber ganz stark davon aus, dass kein G36 Verschlussträger in ein SL8 passt, weil dies in Deutschland standardmäßig bei allen Zivilvarianten von Militärwaffen so gefordert ist. Die Art der Schließfederbefestigung ist z.B. auch ganz anders gelöst.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #56
                        Zur Info:

                        - Magazinschacht im Systemgehäuse wurde mit zwei Erhebungen versehen, sodass keine normalen G36 Magazine passen.

                        - Lauflänge SL8: 500mm, kein Mündungsgewinde, 20mm Laufdurchmesser
                        Lauflänge G36: 480mm, M15x1 Mündungsgewinde, 17mm Laufdurchmesser (alter G3-MFD passt dran)

                        - Das G36 hat ein eigenes Bodenstück, das SL8 braucht einen Hinterschaft mit dem entsprechenden integrierten Bodenstück (Stichwort: Umbaukits).

                        - mit entsprechendem Umbaukit WÜRDE sogar ein Auto-Griffstück passen (d.f. aber: Verstoß gegen KWKG), ABER selbst wenn, könnte dieses vom Verschlussträger nicht angesteuert werden, denn

                        - der Verschlussträger beim G36 verfügt am Ende beider Führungsrillen jeweils über zwei wellenförmige Fräsungen, die die Schlaghammersperre beim Auto-Griffstück während der Vorwärtsbewegung herunterdrücken. Diese sind beim SL8 von vornherein nicht vorhanden und können auch nicht nachträglich angefügt werden. Selbst wenn man einen orginalen G36 Verschlussträger bekäme, dann würde das auch nichts bringen, denn

                        - das Systemgehäuse wurde an der Stelle, an der der Verschlussträger eingeführt wird, so geändert, dass ein originaler Verschlussträger gar nicht erst reinpasst. Diese Stelle wurde außerdem mit Stahlbolzen verstärkt, sodass mit den üblichen im Haushalt vorkommenden Mitteln ein Umbau in keinem Fall möglich wäre, ohne die gesamte Waffe zu zerstören.

                        Alles in allem: abgesehen davon, dass es verboten ist, das SL8 seinem Vorbild auch in der Funktion anzugleichen, ist es technisch nicht mit normalen Mitteln machbar und ein solcher Umbau wäre um ein vielfaches teurer als das Gewehr selbst.

                        Kommentar


                          #57
                          Vielen Dank an Michael und Vincent für die detaillierten Infos. Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass da vieles verändert wurde...

                          Noch 2 Wochen warten, dann weis ich ob ich ein SL8 bekomme oder nicht. Wenn dann wirds aber die weisse Ausführung. Lässt sich aber Umfärben.


                          Nur weiss ich jetzt nicht ob ich die Sig553 oder das SL8 nehme ... Mit dem ganzen Umbau lieg ich beim SL8 (G36) über 2000€ und die 553 kann ich für 2500€ bekommen und das wäre dann die Militärversion ...

                          Schwierige Entscheidung ...

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn ich dir raten darf: nimm die Sig.

                            Mit dem SL8 wirst du keine Freude haben. Schau dir die Bundeswehr mit ihrem G36 an.

                            Kommentar


                              #59
                              Wir haben beide im Verein und ich selber besitze ein Sig. Ich wuerde auch immer wieder das Sig nehmen. Wenn du aus Luxemburg bist kannst du mal vorbeikommen und beide schießen, wir sind nicht weit weg.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von CrazyKraut Beitrag anzeigen
                                Wir haben beide im Verein und ich selber besitze ein Sig. Ich wuerde auch immer wieder das Sig nehmen. Wenn du aus Luxemburg bist kannst du mal vorbeikommen und beide schießen, wir sind nicht weit weg.
                                Das wäre eine gute Idee. Dann bring ich noch was von mir mit

                                Wie siehts beim 553 mit dem Hülsenauswurf aus? Zerbeult es die Hülsen auch so derbei wie bei der 550??
                                Zuletzt geändert von CO02; 08.02.2013, 19:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X