SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windham Weaponry vs. Savage MSR 15 - Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windham Weaponry vs. Savage MSR 15 - Kaufberatung

    Moin aus Hamburg,

    ich lese schon seit längerem still mit, doch nun soll endlich der lang ersehnte Selbstlader in den Waffenschrank und ich bräuchte eure Hilfe.
    Denn die Frage ist: Welcher?

    Mein Ziel ist es, für kleines Geld möglichst präzise Löcher auf 100m und eventuell auch zweimal im Jahr auf 300m, in Papierscheiben zu machen. Dynamische Disziplinen kommen derzeit aus Zeitgründen nicht in Frage.

    Meine Auswahl ist, aufgrund eines doch limitierten Budgets, auf entweder die Windham R16M4SFSMIT (liegt je nach Angebot so zwischen 1500 und 1700€) oder die Savage MSR 15 Recon (liegt bei 1350€) gefallen.

    Mir gefällt der lange frei schwingende Vorderschaft und ehrlicherweise auch der Preis.
    Zur Savage habe ich vergleichsweise viel gefunden und vor allem die Reviews auf Youtube klingen alle recht begeistert. Zur Windham finde ich dafür nur sehr wenig. Mein Büchser sagte mir, dass er die Windham als besser verarbeitet empfunden hat.

    Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon einmal beide nebeneinander gesehen oder sogar beide schon einmal geschossen?

    PS. Mir ist bewusst, dass bei beiden der Abzug getauscht werden muss aber ich möchte wissen, welche der beiden "Out of the box" die besser verarbeitete / präzisere Waffe ist.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße


    #2
    Hallo,
    Ich hab die savage, und find sie spitze, hab aber auch nicht viel vergleichsmöglichkeiten. Eine Standart windham hatte ich auch in der Hand, Standart echt ne Krücke, eine umgebaute war auch zu befingern, die wiederum war gefühlt gleichwertig mit der savage oder haptisch sogar ein Stück besser, aber auch um einiges teurer.
    Im Endeffekt kannst sicher aus beiden was gutes machen, mir persönlich sagt das Preis Leistungsverhältnis von der savage mehr zu, und irgendwie hab ich zu den savage Läufen mehr Vertrauen weil sie in Sachen Repetierer einen sehr guten bis guten Ruf haben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, das klingt doch schonmal gut und bestätigt meine Tendenz. Wenn ich nächste Woche vom Umlauf wiederkomme werde ich mich dann mal ans bestellen machen. Vielleicht meldet sich ja bis dahin noch jemand der eine Windham im Schrank stehen hat.

      Kommentar


        #4
        Ich habe eine Windham R16M4FTT, allerdings komplett umgebaut. Als Basis ist das Preis/Leistungstechnisch sicherlich eines der besten AR15 am deutschen Markt. Im Prinzip ist Windham das alte Bushmaster und ist unter der Leitung von Richard Dyke (Bushmaster Gründer), die haben also schon ein paar Jahre Erfahrung im AR15 Bereich. Wenn du gerne selbst AR15 basteln möchtest, ist das wirklich eine top Basis... Free Float Handschutz, Geissele Abzug rein und Optik drauf.

        ar_2018_klein3yeg5.jpg
        Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          + schultetstütze und Pistolengriff
          Das original zeugs von der Standart windham mit milspec Sachen dran kannst echt knicken. Also im Prinzip alles machen was zumindest in guter Qualität schon an der savage dran ist.
          Aber hast recht, wenn man eh ändern will und das für sich passende dran Schrauben möchte, gibt man den Mehrpreis für die savage nicht aus, um dann das blackhawk sach und den freefloat wieder runter zu schrauben.

          Kommentar


            #6
            Dein Windham sieht schick aus. :-) Das ich am Ende bastle und Sachen tausche ist recht wahrscheinlich und gilt vermutlich für jedes AR unter 2500€
            Gibt es denn bei den Grundkomponenten deutliche Unterschiede bzgl. Fertigungsqualität und Präzision? Gefühlt sehen die Schussleistungstabellen bei den meisten ARs relativ gleich aus. Mit der richtige Munition sehr gut und mit der falschen eher schlecht.
            Macht das 5R Rifling bei der Savage einen Unterschied?
            Oder ist das alles vergleichbar und es spielt keine Rolle auf welches Grundsystem ich aufbaue?

            VG, ein von der Vielfahlt leicht erschlagener Bruchpilot

            Kommentar


              #7
              Ich persönlich fand dass die Savage einen Ticken besser verarbeitet ist als die Windham.
              Zudem gefielen mir der M-Lok Handschutz sowie der Abzug besser, und die Tatsache, dass eine ( gar nicht mal so schlechte ) Notvisierung dabei ist.

              Mit etwas Veränderung ( Magpul CTR Hinterschaft mit LaRue Risr ) und Magpul AFG-2 kostet mich die Waffe 1550€ inkl. Ceracoat Beschichtung in FDE.
              Leider liegt sie noch beim Händler 110km entfernt :-( Der Voreintrag lässt noch auf sich warten :-(
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von TangoRomeo7688; 03.11.2018, 10:26. Grund: Bild von Photoshop zu Real Bild gewechselt.

              Kommentar


                #8
                Was ich mittlerweile sagen kann, da mein Händler keine Windham zusammen mit meiner Savage verschicken wollte zum beschichten: Die Upper scheinen absolut identisch, wenn nicht sogar aus dem gleichen Bezug zu stammen. Denn man konnte sie beim besten Willen nicht unterscheiden =) Meine Savage habe ich nun endlich, und ich freue mich auf das Einschießen am 11.11 in Philippsburg auf 100 und 300m. Ich werde berichten =) Als Testmunition werden Geco Target 55 grains und Magtech Tactical Defense 55 grains zur Verfügung stehen. Eventuell noch Federal American Eagle in 62 grains =)

                Kommentar


                  #9
                  Also ich bin fürs erste Mal sehr zufrieden. Als erstes erfolgte das einschießen auf 100m auf eine BDS Kurzwaffen Scheibe.

                  Danach auf ein ausgedrucktes Zielblatt mit Haltemarken für das Fadenkreuz.

                  Der rote Zielkreis entspricht 3cm Durchmesser.

                  Folgende Faktoren lagen zugrunde:

                  Waffe: Savage MSR 15 Recon

                  Munition: Magtech Tactical First Defense 55grains FMj

                  Wetter: Trocken, 14grad, Wind zu vernachlässigen, da Seitenwände

                  Distanz 100m

                  Anschlag: Sitzend, Zweibein

                  ZF: 16 Fach beim einschießen danach 12fach.

                  Die Ergebnisse ließen sich beliebig reproduzieren.

                  Schützenbedingte Ausreißer meinerseits sind definitiv vorhanden.

                  Lässt man diese aussen vor, so ist mit dieser Kombination auf 100m ein reproduzierbare s Trefferbild von 2,7cm bei 10 Schuss möglich.

                  Mit mehr Übung und angepasster Munition sicherlich noch mehr.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Zuletzt geändert von TangoRomeo7688; 15.11.2018, 21:30. Grund: Text ausführlicher formuliert, für Interessierte, und soweit es mir möglich war, alle relevanten Faktoren notiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr sehr cool, vielen Dank für den detaillierten Erfahrungsbericht. Bei mir lässt leider noch der Antrag auf dich warten aber ich bin zuversichtlich, dass die Savage unterm Weihnachtsbaum liegen wird. :-)

                    Wie waren denn deine Erfahrungen auf 300m? Die 100m sehen doch spitze aus. Die Vorfreude wächst auf jeden Fall enorm. :-)

                    Hast du auch einmal die Notvisierung getestet? Hatte gelesen, dass sich diese nicht ganz sauber auf 100m einstellen lassen soll.

                    VG. aus Hamburg.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bruchpilot,

                      Ich denke du wirst von der Savage nicht enttäuscht sein. :-) Ich rate auf jeden Fall zu den 55grains Magtech First Tactical Defense. Geco ist rausgeworfen Geld in dem Fall ( sieht man aber auch schon, wenn man die Patronen vergleicht... bei den Geco Target war durchgehend die Geschosssetztiefe unterschiedlich, mal in der Crimprille, mal drunter, mal drüber.. = Differenz in der OAL von teilweise 1,5mm ) , und die teureren Federal 62grains fliegen nur unwesentlich besser.

                      Die 300m konnte ich noch nicht testen, da die 3 Stunden am Sonntag viel zu schnell rum waren. :-/

                      Auch der Test der Notvisierung steht noch aus. :-)

                      Grüße aus dem Saarland.
                      Zuletzt geändert von TangoRomeo7688; 15.11.2018, 21:32.

                      Kommentar


                        #12
                        Mal noch ein paar Eindrücke der Savage, und damit will ichs vorerst auch gut sein lassen =)
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 8 photos.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank Tango Romeo,

                          sie sieht wirklich gut aus. :-)

                          Meine Sportschützenbescheinigung ist heute eingetroffen und die Bestellung ist raus, ich hoffe also auch bald Bilder und Bericht einfügen zu können. Vielen Dank schonmal für den ersparten Munitionstest. :-)

                          VG aus Hamburg

                          Kommentar


                            #14
                            Gerne =)

                            Ich weiß wie lästig Mun-Tests sind Und die Magtech performte sowohl aus meiner Savage, als auch aus der meines Kollegen, am besten =)

                            Und preislich war SIe beim Angebot aus Luxemburg top. 1000 Schuss 369€ =)

                            Von der Geco bin ich einfach nur enttäuscht. Habe Fotos des riesigen Setzunterschieds an Geco gesendet.. aber das interessiert die nicht... kam keine Reaktion... werde diese Mun daher ab sofort boykottieren Auch wenn die Hexagon aus meinem Revolver super fliegt. Aber ein bisschen Kundenservice oder zumindest eine Rückmeldung dürfte schon sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TangoRomeo7688 Beitrag anzeigen
                              Mal noch ein paar Eindrücke der Savage, und damit will ichs vorerst auch gut sein lassen =)
                              Hi Tango Romeo!

                              ich stehe gerade ebenfalls vor der Wahl WW-15 oder MSR-15. Über Google bin ich auf das Forum und deine MSR-15 gestoßen. Optisch ein absoluter Traum und genauso wie ich sie mir vorstelle.

                              Würdest du mir verraten welche Parts du verbaut hast? Speziell geht es mir um das Zweibein und den Griff. Die Farbe ist super. Wo hast du die Beschichtung machen lassen?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X