SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK SFP 9 SF, Glock 17 oder CZ P 10 C?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Nineteen11 Beitrag anzeigen
    Was ich bemängeln würde, ist die Verarbeitung an meiner P320 Fullsize: Die unsauber draufgebruzelte Seriennummer, scharfe Kanten am Schlitten, quietschende Verschlussfeder. Da finde ich Glock und SFP9 besser.

    Gruß Peter
    stimmt Peter, so fein und wertig verarbeitet wie z.B. ne X-5 oder auch die LDC ist sie nicht. Fühlt sich etwas grober an und die Verschlussfeder hört sich wirklich an von nem Moskwitsch Bj. 1970. Aber ist eben auch ne Dienstpitole und ne Glock ist auch nicht so edel. Wobei ich finde, dass gerade die Bauteile im Verschluss und in der Abzugsmechanik sehr filigran sind, gerade die Sicherungsmechanik wirkt noch fipsliger als in ner Glock. Aber man schmeißt damit ja auch nicht um sich und vom konstruktiven Aufbau her ist es kaum vorstellbar, dass sich ein Schuss lösen kann wenn das Ding runterfällt. Das Sicherungelement müsste beim Fallen gegen den Federdruck in den Verschluss hinein gedrückt werden. Allerdings ist es sehr leicht möglich, beim Zusammenbau des Strikers, die kleine Feder nicht richtig in Position zu haben. Also wer weiß wie es zu der zitierten Fehlfunktion kam? Letztlich für uns auch unwichtig, wir lassen unsere Waffen ja nicht fallen. Und bei nem AR-15 kräht kein Hahn nach der Zuverlässigkeit der Sicherung. Da wird ohne Bedenken am Abzug poliert und geschliffen....und wenn die harte Oberfläche der kleinen Ecke im Hammer, welche den Hammer auch im gesicherten Zustand hält, dann abgenuddelt ist und immer mehr verschleißt, geb ich auch nichts mehr auf die Wirksamkeit der Sicherung.
    oderint dum metuant

    Kommentar


      #32
      So - heute konnte ich die CZ P10 C in die Hände nehmen.
      Bei großen Händen (ca. 10,5) liegt sie einhändig gegriffen mit Griffrücken in S nicht gut, in M ziemlich OK, in L auch eher so OK.
      Aber mit keinem hat sie ein "Ahhh-Gefühl" bereitet...
      Mit 2 Händen ist das schon wieder viel besser - etwas frontlastig zwar, aber mit vollem Mag dürte das ausgeglichen sein und dem Hochschlagen etwas entgegen wirken...
      Der Abzug hingegen ist super: Kurz, knackig, definiert, super-kurz-knackiger Reset mit wenig Kraft - top!
      Direkt danach 'ne Glock 17 GEN 4 und 5 genommen.
      Griff ist sogar mit Standardrücken etwas besser.
      Aber eben dieser schwammig-weite Abzug und der lange Reset...
      Das sind echt Welten.

      Ich hab mir die CZ jetzt mal reservieren lassen...

      Kommentar


        #33
        Ich bin gespannt ob es bei der CZ bleibt für Dich. Tatsache ist, dass bei allen 3 Modellen die Unterschiede so gering sind, dass es wahrscheinlich nur um die persönlichen Vorlieben, die Haptik oder sogar den Habenwollen-Faktor geht. FALSCH macht man mit keiner der 3 was, soviel scheint festzustehen.
        Zuletzt geändert von gekko101; 30.08.2018, 07:08. Grund: Tippfehler

        Kommentar


          #34
          Hi, Raka!
          Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe das Gefühl, du bist so ein bißchen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - das ist ja auch legitim, aber du wirst sie wahrscheinlich nicht finden.

          Die einigermaßen für dich optimale Waffe bekommst du meiner Meinung nach nur (vor allem die sog. "Dienstwaffen), wenn du sie dir nach deinen Wünschen verbesserst oder tunen lässt. Sogar Schützen die "Hi-End-Waffen" wie z. B. Sig X-Five/X-Six, STI's, gute CZ's, etc. schießen, lassen teilweise Kleinigkeiten daran ändern und wenn's nur das Visier ist -also "gepimpt" wird eigentlich immer und wenn's für den jeweiligen Schützen eine Verbesserung bringt, dann hat's doch auch seine Berechtigung.

          Wenn dir vom Griff her die Glock am besten liegt (Handlage ist meiner Einschätzung nach fast das wichtigste Kriterium) und dir die Waffe von der Eigenpräzision her genügt - warum nimmst du dann nicht die Glock (ich würd's tun). Für die Glock gibt's jede Menge Zubehör und Schnickschnack für günstig Geld und du kannst den Abzug mit einem besseren Federnsatz für echt wenig Kohle (etwa 25,-- €) schon deutlich verbessern. Das Zeug kannst du mit ein wenig Geschick sogar selbst einbauen (da gibt's jede Menge Video's dafür im Netz).

          Und wenn das nix ist und du etwas tiefer in die Tasche greifen kannst / willst, dann kauf dir einen Abzug von ZEV (und den entsprechenden Federnsatz für den Schlagbolzen und -pin). Der Abzug kostet zwar 300 Mücken und viele werden jetzt sagen: "Bist du irre, ich geb' doch nicht soviel Geld für den Abzug von ner Glock aus!!!", aber ich hab' einen in meiner Glock (Glock22 mit ZEV-Wechselsystem in 9mm) drin und find das Ding sehr gut (super Abzugsverhalten und kurzer Resetz-Weg).

          Dann kaufst du dir noch ein paar tausend Schuss Munition und hast Spass. Und mit der richtigen Waffenhaltung, dem richtigen Betätigen des Abzugs und ausreichend Training, wird's dann ganz gewiss auch was mit dem Treffen.

          Kommentar


            #35
            Warum sollte ich böse sein? Sind doch gute Tipps.
            Das es die eierlegende WMS nicht gibt, ist mir klar.
            Aber bei Knarren ist das eben nicht so einfach, "mal" was zu kaufen - denn wenn man sich da völlig verhaut ist das eben etwas komplizierter, sich was anderes zu holen...
            Daher grübelt man natürlich schon ordentlich...

            Ich warte mal ein paar Tage - der Händler wollte noch mal eine SFP9 besorgen - dann fahr ich noch mal hin...

            Kommentar


              #36
              Erinnert mich ein bisschen an meine Suche nach der Ersten. Cop hat vollkommen recht, die Handlage ist das wichtigste Kriterium. Ist wie bei nem Turnschuh, Dämpfung, Sohlenprofil, Design....all das nützt nichts, wenn das Ding zwei Nummern zu klein ist. War bei mir auch so. Dank meiner Klodeckel-Pfoten nützten auch die austauschbaren Griffschalen nur bedingt was. Da ich einige Pistolen geschossen hatte und mir die meisten nun gar nicht lagen, wusste ich, dass das genau das Kriterium für mich ist. Am besten mehrere parallel in die Hand nehmen und vergleichen.
              oderint dum metuant

              Kommentar


                #37
                RAKKA, haben wir eigentlich schin darüber gesprochen in welchem Verband Du bist ?
                Dienspistole hört sich nach BDMP an.

                Kommentar


                  #38
                  Ja - BDMP.

                  Kommentar


                    #39
                    Handlage ist ein sehr wichtiges Kriterium, wobei viel aber auch Gewöhnungssache ist. Das Griffstück sollte insgesamt nicht zu voluminös oder zu klein sein, damit man die Knarre fest genug greifen und sicher bedienen kann. Die Waffe muss aber meiner Meinung nach nicht gleich passen wie ein Handschuh, denn das eigene, individuelle Greifen der Waffe entwickelt und verändert sich noch mit der Zeit. Als Anfänger mit einer modernen Dienstpistole mit Schlagbolzenschloss zu starten, finde ich genau richtig. Richtiges Abziehen lernt man nicht mit einem 1000 Gramm Single Action Abzug. Und eine starre Visierung hilft auch dabei, falsches Abziehen oder Haltungsfehler zu entdecken. Regelmäßiges Training ist wichtiger als die Waffe selbst. Wenn du mit einer Glock, SFP, P10C, M&P, P320 usw. ordentlich triffst, dann klappt das mit einer Sportpistole erst recht. Der Weg dorthin ist mühevoller, aber meiner Meinung nach der richtige. Ich bin vor ein paar Jahren mit einer SIG Sauer X6 angefangen und würde es aus den o. g. Gründen nicht empfehlen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, das denke ich auch.
                      Wer mit einer DP klar kommt, kommt dann später erst Recht mit einer echten Sportpistole klar...

                      Kommentar


                        #41
                        Wäre es dann nicht besser mit einer Sportpistole anzufangen oder einer Dienstwaffe mit verstellbarer Visierung für DP2. Irgendwann fängt man nämlich mit dem Sammeln an und es wird dann schwierig seine weiteren Bedürfnisse zu begründen. Denn wer eine Dienstpistole für DP1 hat kann auch damit DP2 schiessen aber nicht umgekehrt.

                        Kommentar


                          #42
                          Neee - ich will ganz bewusst eine normale Gebrauchspistole und nicht so ein hochgezüchtetes Rennpferd, dass beim kleinsten Staubkorn ins Stolpern gerät...
                          Weltmeister werde ich eh nicht mehr, will ich auch gar nicht werden und ich habe auch keine Lust, 2000,- € und mehr für eine Knarre auszugeben...
                          Da krieg ich ja 3 normale für...

                          Kommentar


                            #43
                            Na ja, Sportpistolen gibt es schon für weniger Kohle, erst recht gebraucht. Würde mir trotzdem überlegen, ob man nicht erst eine Dienstpistole mit verstellbarem Visier für die Disziplin DP2 nimmt. Dann ist die Begründung und Befürwortung für eine DP1 Pistole einfacher. Hier mal ein link. Ken hat das sehr gut beschrieben:
                            Eine kurze Erklärung der § 14 Abs und Abs. 3 WaffG sowie die Relevanz der Reihenfolge bei den Bedürfnisanträgen.Verlasst Euch nicht und verlangt auch nicht v...

                            Kommentar


                              #44
                              Ha - hat der das Video wegen mir gemacht?
                              :-)
                              Dann hab ich aber alles richtig überlegt:
                              PP1 (irgend eine Pistole) mit der CZ
                              Später DP1 o. 2 für die HK o. Glock, da nur offizielle Dienstpistole.

                              Und: Die Entscheidung ist jetzt gefallen - nachdem der Händer noch mal über 50,- runtergegangen ist und ich deutlich unter 500 zahle wird es die

                              CZ P10 C

                              Die liegt recht gut in der Hand - mit beiden Händen sehr gut, der Trigger ist super und der kurze Reset richtig gut.
                              Sie ist top verarbeitet, schlicht-schön und Ersatzmags, Holster etc. sind nicht zu teuer.

                              Ich werde berichten...

                              Danke allen für die netten Tipps!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Kleines Update: Heute Abend hole ich meine reservierte CZ P-10 C ab.
                                Ich kann ja mal berichten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X