SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer (Panther Sd.Kfz. 171) im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panzer (Panther Sd.Kfz. 171) im Keller

    Ich bin mir gerade nicht sicher worum ich den Mann mehr beneide: Um die Jahre mit dem Panther oder die Größe seines Kellers

    Ansonsten, wenn der fahrbereit ist, wie nach diesem Artikel zumindest zu vermuten, ein kleiner Sensationsfund !!!!

    Die Waffenliebe ging anscheinend sehr weit: Am Mittwoch rückten Polizei und Bundeswehr an, um in einer Villa einen Panzer zu beschlagnahmen. Sie entdeckten dort zudem weiteres militärisches Gerät.


    Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Mann aus Heikendorf. Im Keller seines Hauses stellte die Polizei einen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg und weiteres militärisches Gerät sicher.


    In dem Nobelviertel von Heikendorf nahe Kiel an der Ostsee spielen sich unwirkliche Szenen ab. Polizisten sperren eine von Villen umsäumte Straße direkt zur Ostsee ab. Soldaten der Bundeswehr rücken mit Tiefladern an – darauf zwei Bergungspanzer.

    Grund sind Ermittlungen der Kieler Staatsanwaltschaft gegen einen Villenbesitzer aus dem kleinen Ort wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Das Ganze geschieht Luftlinie nur wenige Schritte vom Fördestrand entfernt, an dem Menschen bei Sommerwetter nach einer Erfrischung suchen und in die Ostsee steigen

    Holger Steen hat den etwa 2,20 Meter breiten und 5 Meter langen Panzer selbst gesehen. Wie viele andere aus dem Viertel auch. Der Leiter des Bauhofs der Gemeinde Heikendorf erzählt, er habe den Besitzer vor etwa 20 Jahren dabei beobachtet, wie er einem Nachbarn damit beim Herausziehen von Baumstämmen geholfen habe. Persönlich kenne er den Mann aber nicht. "Es war bekannt. Man hat sich erzählt, dass er einen Panzer stehen hat", sagt ein anderer Heikendorfer.

    Bei dem Besitzer der Villa samt Panzer im feinen Ortsteil Kitzeberg direkt am Wasser soll es sich um einen Mann Ende 70 handeln. Im Zuge der Ermittlungen um nach Jahrzehnten wieder aufgetauchte Nazi-Kunst waren die Behörden auf die Spur des Norddeutschen gelangt. "Er lebt hier sehr zurückgezogen", sagt Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth. Der Lokalpolitiker steht in der gesperrten Straße und ärgert sich über das Absperrungs-Management der Polizei.

    Der Verteidiger des Mannes wies die Vorwürfe zurück. Im Keller seines Mandanten stehe zwar ein Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg vom Typ Panther, sagte Rechtsanwalt Peter Gramsch der Deutschen Presse-Agentur. "Der ist aber demilitarisiert." Auf gut deutsch: Er schießt nicht mehr. Damit falle der Panzer auch nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, sagte der Anwalt. Gleiches gelte für anderes militärisches Gerät in dem Haus.

    Der Panzer sei in dem Ort bekannt gewesen, sagt Orth. "Damit ist der Mann schon bei der Schneekatastrophe 1978 durch Kitzeberg gejuckelt", sagt er. Über dessen Besitzer könne er aber nicht viel sagen – nur soviel: "Er hat ein gewisses Faible für bestimmte Dinge. Darüber kann man verschiedener Meinung sein." Ob das illegal sei, könne er nicht sagen. "Der eine liebt Dampfeisenbahnen, der andere alte Panzer."

    Für die Ermittler und Kampfmittel-Spezialisten gibt es an diesem Mittwoch reichlich Arbeit. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur entdeckten sie in dem Haus an einem kleinen Privatweg umfangreiches militärisches Gerät, das sie nun erstmal näher untersuchen müssen. Die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß bestätigte am Mittwoch lediglich, dass gegen den Besitzer wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt wird. Weitere Angaben wollte Heß nicht machen.

    Auch die Bergungspanzer der Bundeswehr kommen an diesem Tag nicht mehr zum Einsatz. Sie werden aber am Donnerstag gebraucht. Dann wollen die Ermittler den kleinen Panzer aus dem Keller räumen und mitnehmen
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 01.07.2015, 18:56.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    So ein Schwachsinn. So viel Geld aus dem Fenster für einen Einsatz der noch fraglich ist. Das klingt als ob sich einer profilieren muss. Koste es was will.

    Kommentar


      #3
      Einfach fragen wäre zu billig gewesen?
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr Schlafmurmeln, aufwachen, wir sind in D-Land, da geht nix einfach mal so einfach ...........
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Schlafmurmeln, aufwachen, wir sind in D-Land, da geht nix einfach mal so einfach ...........
          Doch. 78 ist er mit dem Fahrzeug durch die Straße geknattert und da gab es die Gesetze schon gegen die er jetzt verstoßen solle.

          Kommentar


            #6
            Also ein Phanter ist, ohne KwK, 6,87m lang und 3,50m breit und 3,10m hoch........bei den Maßen wird es wohl eher ein HS-30 gewesen sein (L 5,37m, B 2,49m, 1,55m H)
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Doch. 78 ist er mit dem Fahrzeug durch die Straße geknattert und da gab es die Gesetze schon gegen die er jetzt verstoßen solle.
              Damals gabs aber auch keine Alt-68er und links-rot-rot-grüne Ökoterroristen, die einem für sowas vor den linksfaschistischen Volksgerichtshof brachten.

              ACHTUNG: Grün war aus !!!
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                Also ein Phanter ist, ohne KwK, 6,87m lang und 3,50m breit und 3,10m hoch........bei den Maßen wird es wohl eher ein HS-30 gewesen sein (L 5,37m, B 2,49m, 1,55m H)
                Dann stimmt aber WWII nicht. HS30 war doch in den 50ern ?

                Sauber ist noch, Nazikunst, Staatsanwaltin Heß. Hat natürlich nix mit Rudolf zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                  Dann stimmt aber WWII nicht. HS30 war doch in den 50ern ?
                  Das mit dem Wk.2 behaupten ja nur die Schreiberlinge.....
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie, die Bundeswehr hat noch zwei funktionierende Bergepanzer? Das macht ja fast schon wieder Hoffnung, dass in der Armee wenigstens noch irgendwas funktioniert.
                    "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rooster Cogburn Beitrag anzeigen
                      Wie, die Bundeswehr hat noch zwei funktionierende Bergepanzer? Das macht ja fast schon wieder Hoffnung, dass in der Armee wenigstens noch irgendwas funktioniert.
                      Die trauen denen aber nicht, darum sind die ja mit zwein gekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Und nicht selber gefahren, sondern aufm Elefant gefahren worden
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Der Mann hat "Kohle": Erst im Garten die Reichskanzlei "Pferde", jetzt wird er gefilzt wegen einem Panther (anscheinend ohne Ketten und deaktiviertem Rohr)
                          , er soll noch zusätzlich einen "Goliath" haben und viel WWII Militaria (Hochwertig)

                          Im Endefekt wird er natürlich alles behalten können (was auch sein Recht ist) Da hat mal wieder ein Staatsanwalt Panik bekommen und ist über die Kante geschossen. Wird im Sande verlaufen....

                          Kommentar


                            #14
                            Alles wieder ein riesen Trubel um nix und das ganze schön hochgepuscht ! Typisch !!!

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ist im Übrigen das Objekt der Begierde.

                              Aufgenommen vor der Verladung auf einen Tieflader zwecks der Verbringung an den jetzigen Standort. Am Steuer der Restaurateur.
                              Bei der damaligen Probefahrt des nackten Fahrgestelles, ohne Turm, war ich dabei.

                              Gruß
                              Frank
                              Angehängte Dateien
                              vinum lac senum, nunc est bibendum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X