SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So langsam mog i nimmer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfälzer
    antwortet
    Moin Phillipe,

    ich denke, Du solltest generell nicht zu hohe Standards an deutsche Schießanlagen voraussetzen.
    Generell muß man konstatieren, daß das Schützenwesen in D nicht mehr das Ansehen und den Stellenwert hat wie noch in den Zeiten bis vor dem WK2 und danach bis in die max 1980 Jahre. Ab dann wirkte zunehmend die linksgrüne Gutmenschenpropaganda und wie der stete Tropfen den Stein höhlt, so wirkte auch diese. Nämlich zu Ungunsten dieser jahrhundertealten Tradition.

    Also auf militärischen Schießständen kenne ich Seilzuganlagen gar nicht, allerdings endete mein Wehrdienst anno 1987 und in 30 Jahren könnte sich einiges getan haben. Aber naja, wir sind in D ...........

    Nun, bei den Seilzuganlagen braucht es die Anweisungen Sicherheit und Feuer frei eigentlich nicht. Da geb ich Dir recht. Auf der anderen Seite sind die meisten Stände in D herkömmliche Anlagen, wo Du eben zum Scheibenwechsel nach vorne laufen mußt.
    Und hoffentlich werden die meisten Vereine noch eine ziemlich lange Übergangsfrist für die Umrüstung kriegen. Sollte diese von heute auf morgen vom Gesetzgeber verlangt werden, würden bestimmt 80% aller Schützenvereine in D den Schießbetrieb einstellen müssen.
    Aus finanziellen Gründen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    @ Leberkäsbaron: Schutzbrille ist mW nur beim BDS Pflicht, und da ist jede normale Brille in Ordnung, also von der Sportordnung freigegeben. Es muß also keine reine Sicherheitsschutzbrille sein.

    Und was den rheinischen Schützenbund betrifft, so hab ich den als einen sehr stark trachtenorientierten Verband kennengelernt.
    Wir haben Freunde aus der Ecke, wir waren schon oft dort bei denen zu Besuch, und am Anfang hab ich immer gefragt, wenn wir auf Feste gegangen sind, was denn das für Vereine sind, die da in vollem Ornat aufmarschieren.

    Nun ja, die legen halt darauf wert. Wenn mein Verein darauf Wert legen würde, wäre ich da kein Mitglied geworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    Zitat von Philippe
    Als Schweizer tue ich mich immer mal wieder etwas schwer mit den in Deutschland üblichen Vorgehensweisen. Erkenne ich es aber richtig, dass die geschilderten Vorgänge nur deshalb so rigoros sind, weil es um eine veraltete Schiessanlage geht, wo man noch zur Scheibe laufen muss? Dann würde ich doch einfach dazu raten, sich einem Verein mit einem zeitgemässen Schiessstand anzuschliessen.

    N Abend,

    also, ich hab mitgekriegt, daß wir so nach und nach in unserm Verein die Kugelfänge bei den Kugelständen austauschen müssen, das hat emissionstechnische Gründe. Das Blei bleibt im Holz und das ist somit als Sondermüll bzw Gefahrstoff zu behandeln und entsprechend teuer in der Entsorgung. Und wehe Dir, Du verbrennst das nach alter Väter Sitte einfach beim Grillfest als Lagerfeuer. Wenn die Dich dabei erwischen, wird der Stand gleich zu gemacht.
    Also haben wir 41 Kugelstände, in denen geschweißte Kugelfänge aus Stahlblech in verschiedenen Stärken für die unterschiedlichen Kaliber eingebaut werden müssen. Kosten pro Stück ca 1.000 - 1.200 €. Arbeitsleistung durch uns Vereinsmitglieder fer umme. Mittlerweile sind 10 Stände umgebaut, weitere 10 sind in Planung.

    Und jetzt kommst Du und sagst, wir haben veraltete Schießanlagen ? Bloß weil wir bei manchen Ständen noch vorlaufen müssen zum Scheiben wechseln ?
    Also ihr Schweizer seid ja recht verwöhnt.
    Naja, für den 50m KK-Stand und den 100m Gewehrstand haben wir auch eine Seilzuganlage, alles Marke Eigenbau, aber für alles andere brauchts gutes Schuhwerk.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ernst55
    antwortet
    Zitat von Leberkäsbaron Beitrag anzeigen
    Könnte ich ja auch mit leben aber ich kann das Teil eigenverantwortlich entnehmen und brauch dazu keine Erlaubnis.
    Ach ja, hab noch was vergessen: Angeblich muss eine Schiessbrille li und re einen breiten Bügel haben. Nutzt man (wie ich) eine Schiessbrille in Lesebrillenoptik, ist ein Schutzbrille Pflicht



    Das war bei uns bisher auch so und ist auch absolut OK. Mir stinkt bloss, dass ich nicht mehr Herr meiner selbst bin und immer auf ein Kommando warten soll. So behandelt man nicht mal Rekruten beim Barras.

    Denke ernstlich darüber nach, den Verein zu wechseln - so macht mir das keinen Spass.

    Ach Du armer Kerl . Wärst Du bloß nicht umgezogen .

    PS : Vor ein paar Tagen hier auf unserem Stand .
    Schütze : Kann iick poor mehr als Fif loden ? Aufsicht : klor. Mock man drin wat rin geiht .
    Schütze : goan ober zwintich drin . Aufsicht : up stee , wenn Du so völ Geld häst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leberkäsbaron
    antwortet
    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
    wenn mich ned alles täuscht, ist mindestens das mit der Waffe auf dem Schießtisch auspacken so.
    Könnte ich ja auch mit leben aber ich kann das Teil eigenverantwortlich entnehmen und brauch dazu keine Erlaubnis.
    Ach ja, hab noch was vergessen: Angeblich muss eine Schiessbrille li und re einen breiten Bügel haben. Nutzt man (wie ich) eine Schiessbrille in Lesebrillenoptik, ist ein Schutzbrille Pflicht

    Eines aber gilt immer und da wird auch sehr massiv drauf geachtet. Wenn alle ihre Serie geschossen haben und das Kommando Sicherheit ertönt, liege alle Waffen auf dem Schießtisch, Lauf Richtung Kugelfang, Schlitten offen bzw Trommel ausgeschwenkt, Magazine aus der Waffe bzw Trommel entladen, Schießaufsicht kontrolliert das, dann erst geht's zum Scheibenwechsel. Wenn alle wieder am Platz sind, von der Aufsicht kontrolliert, weil der Kollege ist verantwortlich, kommt das Kommando Feuer frei, dann kann jeder nach Gusto laden oder auch nicht, wie er will, und weiter geht's.
    Das war bei uns bisher auch so und ist auch absolut OK. Mir stinkt bloss, dass ich nicht mehr Herr meiner selbst bin und immer auf ein Kommando warten soll. So behandelt man nicht mal Rekruten beim Barras.

    Denke ernstlich darüber nach, den Verein zu wechseln - so macht mir das keinen Spass.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    N Abend,

    wenn mich ned alles täuscht, ist mindestens das mit der Waffe auf dem Schießtisch auspacken so.
    Die anderen Sachen mit Kommando ansagen, wegen Laden etc, wird bei uns anders gehandhabt. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr.

    Eines aber gilt immer und da wird auch sehr massiv drauf geachtet. Wenn alle ihre Serie geschossen haben und das Kommando Sicherheit ertönt, liege alle Waffen auf dem Schießtisch, Lauf Richtung Kugelfang, Schlitten offen bzw Trommel ausgeschwenkt, Magazine aus der Waffe bzw Trommel entladen, Schießaufsicht kontrolliert das, dann erst geht's zum Scheibenwechsel. Wenn alle wieder am Platz sind, von der Aufsicht kontrolliert, weil der Kollege ist verantwortlich, kommt das Kommando Feuer frei, dann kann jeder nach Gusto laden oder auch nicht, wie er will, und weiter geht's.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leberkäsbaron
    antwortet
    Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
    das wird sich euer Vorstand so ausgedacht haben! Vom Verband (welcher ist das bei dir?) kommt sowas nicht!!!
    Rheinischer Schützenbund. Soll angeblich seit Ende Oktober so sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HangMan
    antwortet
    das wird sich euer Vorstand so ausgedacht haben! Vom Verband (welcher ist das bei dir?) kommt sowas nicht!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leberkäsbaron
    hat ein Thema erstellt So langsam mog i nimmer ....

    So langsam mog i nimmer ...

    Ich bin bissl durch'n Wind ... ist das ein Alptraum oder die neue Realität?

    War heute mal wieder auf'm Stand, meine S&W Gassi führen. Stehe am Schiesstisch, hinter mir die Ablage mit meinem Waffenkoffer. Will gerade das Teil aus dem Koffer nehmen, als die Schiessaufsicht "Halt, stop" ruft. Ansage: Aktuell muss der Waffenkoffer auf den Schiesstisch gelegt werden und die Waffe darf nur noch auf Kommando entnommen und auf dem Tisch abgelegt werden.

    Ebenso darf nur noch auf Kommando geladen werden. Ausserdem ist es nach neuester Regelung nicht mehr erlaubt, während des Schiessbetriebs die leeren Hülsen aufzusammeln, nur nach einem kpl. Durchgang und auf Kommando. Ausserdem reicht angeblich nicht mehr eine Pufferpatrone (die ich eh nicht hab) im Lauf, um den ungeladenen Zustand der Waffe anzuzeigen, es muss eine Art roter Kabelbinder aus dem Laufende schauen.

    Ich war erstmal so perplex, dass ich nur noch gefragt hab, ob man die Leute aus'm Verein ekeln will. Natürlich ist das nicht auf dem Mist der Schiessaufsicht gewachsen aber sind das wirklich neue Bestimmungen?

    Wenn das die neue Schiessordnung sein soll, ist das Thema Sportschütze für mich erledigt. Ich bin doch kein grenzdebiler Vollpfosten!
Lädt...
X