SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.P.A.S. 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    S.P.A.S. 15

    Wollte Euch nicht vorenthalten was ich heute Abend auf den Schießstand ausführe...

    Franchi S.P.A.S. 15 (Special Purpose Automatic Shotgun) im Kaliber 12/70 mit Selbstlade- und Repetierfunktion. Heute beim Händler zum Testen geholt.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Gerade vom Stand nach Hause gekommen und ich muss sagen, das Gerät macht Laune! Ausprobiert habe ich Sport Slugs von Geco und S&B, sowie ein paar Schuß mit 3mm Jagdschrot. Störungen gab es keine und die Waffe schießt sich recht angenehm.

    Die Schussbilder wurden stehend freihändig mit der offenen Visierung auf 25 m geschossen.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      So eine Spas15 stand bei unserem Händler fast zwei Jahre lang rum und keiner wollte sie. Mir hat das Teil einfach auch nie gefallen wollen. Wieviele Patronen passen eigentlich ins Magazin?
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        So eine Spas15 stand bei unserem Händler fast zwei Jahre lang rum und keiner wollte sie. Mir hat das Teil einfach auch nie gefallen wollen. Wieviele Patronen passen eigentlich ins Magazin?
        Hallo Michi,

        ist halt Geschmackssache, mir hat die SPAS schon immer ausgezeichnet gefallen, schon zu Zeiten des alten Waffengesetzes, als man bei uns an so eine Waffe nicht mal denken durfte. Hatte ich Dir ja schon beim Schweiz-Besuch erzählt, dass ich ein Fan dieser Waffe bin.

        Es gibt Standardmagazine für 3 und 6 Patronen, mittlerweile werden wohl auch 10 Schuss-Magazine für das IPSC-Schießen hergestellt. Die Waffe hier, hat ein 6-Schuss Magazin.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Sieht doch gut aus! Allerdings habe ich keine vergleichsbaren Streukreise anderer Halbautomatischen- bzw. Repetierflinten im Kopf...kann man so einen Blumentopf bei der "Praktischen Flinte" gewinnen?

          Reizen würde mich so eine "Bleischleuder" auch. Steht aber im Moment nicht zu Diskussion.

          Aber würde zu Dir nich die Saiga 12 besser passen?

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Sieht doch gut aus! Allerdings habe ich keine vergleichsbaren Streukreise anderer Halbautomatischen- bzw. Repetierflinten im Kopf...kann man so einen Blumentopf bei der "Praktischen Flinte" gewinnen?

            Reizen würde mich so eine "Bleischleuder" auch. Steht aber im Moment nicht zu Diskussion.

            Aber würde zu Dir nich die Saiga 12 besser passen?

            Grüße
            mbsoldier
            Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten in der Richtung habe. Außer mit der Pump-Action Flinte habe ich noch nie Flintenlaufgeschosse verschossen. Die Schußbilder sind sicher nicht repräsentativ für die Waffe, ich denke, mit etwas Übung und der richtigen Munitionswahl ist da noch mehr drin. Die Original-Visierung ist auch relativ grob gehalten, mit einem Leuchtpunktvisier sieht es sicher noch mal besser aus.

            Von meinem Interessensgebiet her, würde die Saiga oder Molot sicher besser passen. Nur hat mir die SPAS schon immer gefallen, wie ich oben schon geschrieben hatte. Zudem bieten die beiden Russen nur Halbauto-Betrieb und keine Pump-Funktion. Eine andere Geschichte ist natürlich noch der Preis: Das gute Stück wird im Kundenauftrag verkauft - VHB 500 Euro mit 4 Magazinen, ich denke da kann man nicht meckern.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              War gestern auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für die Waffe und so bin ich auf folgende Seite gestossen:



              Hier findet man einiges über die diversen SPAS-Modelle von Franchi.

              Hier die Bedienungsanleitung zur SPAS-15:



              Auf dem Bild im Anhang sieht man, wie die Waffe in die Hauptgruppen zerlegt aussieht.

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Gibt es für die SPAS überhaupt optionale Montagen für Leuchtpunktvisiere oder ZF's? EGun gibt da ja nix her und auch Google findet nichts dergleichen.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Für die SPAS gab es schon Zubehör: ZF / Leuchtpunktmontage, aufschraubbare Laufverlängerungen + Chokes, sogar einen Granatbecher.

                  Problem stellt hierbei nur die Beschaffung dar, habe auch schon alle üblichen Quellen durch. Bisher konnte ich nichts davon auftreiben. Wenn die Waffe in meinen Besitz übergegangen ist, werde ich aber eine Weaverschiene am Tragegriff aufschweißen, damit ich ein Leuchtpunktvisier befestigen kann. Hab ich mir schon angeschaut, ist an der Waffe relativ problemlos umsetzbar.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Mit dem richtigen Choke, könntest Du damit ja auch auf dem Tontaubenstand aufkreuzen, hättest bestimmt gleich viele Freunde .
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                      Mit dem richtigen Choke, könntest Du damit ja auch auf dem Tontaubenstand aufkreuzen, hättest bestimmt gleich viele Freunde .

                      Du wirst lachen...

                      Am kommenden Samstag werde ich damit auf den örtlichen Tontaubenstand gehen, da wir vom Verein aus Tontauben-Schießen gehen. Wobei ich nicht weiß, ob die Selbstladefunktion mit den Sportschrotpatronen funktionieren wird. Dann müsste ich auf Pump-Betrieb umstellen, aber Vorderschaftrepetierflinten sind laut Standordnung nicht zugelassen.

                      Ich werde berichten...

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Ganz ehrlich, ich hätte den Mut nicht auch nur daran zu denken mich mit einem Halbautomaten in die Nähe unseres Jagdstandes zu trauen. Unsere Grünröcke sind da seeehr eigen. Ein Kumpel von mir hat sich selbst für einen Tarnfarbenen Kunststoffschaft mal rechtfertigen müssen.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          Ganz ehrlich, ich hätte den Mut nicht auch nur daran zu denken mich mit einem Halbautomaten in die Nähe unseres Jagdstandes zu trauen. Unsere Grünröcke sind da seeehr eigen. Ein Kumpel von mir hat sich selbst für einen Tarnfarbenen Kunststoffschaft mal rechtfertigen müssen.
                          Ich sehe das auch mehr spaßig an, hauptsächlich will ich ausprobieren ob die Selbstladefunktion mit den schwachen Sportschrotladungen funktioniert und außerdem würde mich interessieren ob man mit der SPAS in dieser Konfiguration überhaupt eine Tontaube treffen kann. Also nur eine reine Interessenfrage.

                          Mehr als "Nein" sagen, kann der Standbetreiber auch nicht. Wegen meinem Vereinsvorstand mache ich mir weniger Sorgen, ist ja der BDS-Verein, mit dem ich diesen Samstag zum Schießen gehe. Wenn es "Nein" heißt, dann packe ich die Waffe halt wieder in den Kofferraum...

                          Zum eigentlichen Tontauben-Schießen werde ich danach eine Bockdoppelflinte verwenden, die ist definitiv besser geeignet.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hoffe natürlich auf einen möglichst Bilderreichen Bericht wenn sie dich damit schiessen lassen .
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich war bis 13.00 Uhr auf dem Tontaubenstand und bin gerade mit dem Waffenreinigen fertig geworden.

                              Heute morgen um 09.00 Uhr war ich dort und habe natürlich gleich gefragt ob ich die SPAS schießen darf. Der Schießleiter sagte mir: "Kein Problem, bei uns darf man sowohl mit Selbstladeflinte, als auch mit Vorderschaftrepetierer schießen." Das hat mich natürlich gefreut, somit wurde mir das letzte Mal dort Quatsch erzählt bezüglich der Waffenzulassung.

                              Wie erwartet funktionierte die Selbstladefunktion der SPAS nicht mit den Subsonic-Schrotpatronen. Wegen Anwohnerbelästigung dürfen auf diesem Stand nur Subsonic verwendet werden. Also musste ich auf Pump-Betrieb wechseln.

                              Treffen mit der SPAS ist durchweg machbar, wenn auch die klassischen Sportflinten überlegen sind. Ich hatte eine Trefferqoute von 40 - 50%, wobei dies auch erst das zweite Mal Tontauben-Schießen für mich war. Zukünftig werde ich sicherlich öfters gehen, keine Frage.

                              Fleischi war auch mit dabei, er hat aber aus "Faulheit" nur mit einer Bockdoppelflinte geschossen. Das Hantieren mit der SPAS im Pump-Action-Betrieb und dem Kastenmagazin, war Ihm dann doch zuviel Aufwand. Ich kann´s verstehen, mir tun nach 125 Schuss und etlichen Durchgängen gewaltig die Finger weh. Die Kastenmagazine sind nicht gerade optimal dafür, ein anderer Schütze mit einer Pump-Action samt Röhrenmagazin hatte es da wesentlich leichter.

                              Spas(s) hatte ich auf jeden Fall! Die anderen anwesenden Schützen waren nicht abgeneigt gegenüber meiner Waffe, im Gegenteil - Ich musste sie etliche Male erklären und Zeigen. Es gab keinen einzigen negativen oder blöden Kommentar dazu.

                              Gruß

                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X