SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz und Langwaffen Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurz und Langwaffen Frage

    Hallo

    Ich habe mal eine Frage an euch,,,,Nach was für Kriterien such Ihr eure Waffen aus....Mich würde mal intressieren was euch dazu bewegt dieses oder Jenes Modell zu kaufen...Berücksichtigt Ihr bei Kauf einer Waffe auch die Nachwehen,wie zB,,Preis der Munition,Zubehör,Anfälligkeit usw..Oder kauft Ihr auch nach dem Aussehen????..
    Ich kenne eine menge Sportschützen ,,doch wenn ich mir manchmal die Bewaffnung anschaue,bekomme ich das Grausen. Da stehen Schützen an der 25 Meterlinie und versuchen mit einer Desert Eagle 44mag. oder 454 Casul Revolver die 50 Ringe zu schießen.Sich aus Fun so ein Teil zuzulegen ,finde ich OK das ist Ehrlich,,aber damit Disziplinen mitschießen und noch auf einen guten Platz zu hoffen ?????Oder Im Sennelager auf 600 Meter mit einer 223. auf Ringscheibe zu schießen...und wenn kein Schuß auf dem Spigel ist,,zu sagen es liegt am Gewehr, :-=)))Ob alles einen Sinn macht frage ich garnicht,,denn ich schieße am Liebsten mei SVT40 auf 100 meter,er ist zwar nicht genau ,aber es macht einen Höllischen Spaß damit zu schießen...

    Gruss Frank
    Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

    #2
    Hi,

    Also in erster Linie überlege ich mir ob es mir Spaß macht eine Waffe zu schießen, und ob mir die Waffe liegt.

    Wenn ich ersthaft daran interessiert bin, bei Wettkämpfen gut da zu stehen, würde ich mir sicher keine Desert Eagle in .50 AE zulegen.

    Allerdings bin ich auch keiner von der Sorte der sagt "Hauptsache teuer muss es sein".

    Denn wenn ich eine Kurzwaffe für 800€ kaufe, und sie die 10 hält, sehe ich absolut keinen Grund, mir eine Waffe für 3000€ zu kaufen.

    Natürlich sollte man keinen absoluten billigschund kaufen, das wird sich früher oder später an Mängeln der Mechanik etc. bemerkbar machen.

    Aber übertreiben sollte man es wirklich nicht.

    Aber meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen , sich mal eine Waffe zu kaufen, die einfach nur Spaß macht.

    Mit der man 10-20 Schuss im Monat macht, und jeder einzelne Schuß einem das Grinsen aufs Gesicht zaubert.

    Da darf die Munition dann ruhig auch mal etwas mehr kosten

    Optisch ansprechend muss sie (für mich) aufjedenfall sein.
    Sonst finde ich kein wirkliches Gefallen an der Waffe.

    Gibt aber sicher eine Menge Schützen, denen das vollkommen egal ist.

    Gruß
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank

      Bin zwar noch auf dem Weg zur WBK, habe aber was den späteren Kauf betrifft
      schon bestimmte Vorstellungen. Soll dort in Richtung Saiga und Tigr gehen.
      Da ich durch meinen Wehrdienst mit den russischen Waffen vertraut bin,
      interessiert es mich auch wie diese Waffen im Vergleich mit westlichen Fabrikaten so abschneiden. Meine AK47 beim Wehrdienst war auf jeden Fall
      beim Schießen nicht schlecht, kaum Technik, älter als ich damals, eine Laufaufbauchung unter dem Vorderschaft. Ausgesehen hat das Teil wie aus nem Kriegseinsatz. Schäftung ne Mischung aus Holz, Plaste und Bakelit. Brünierung auch schon fast weggeputzt. Aber beim Schießen keine Probleme und auch ziehmlich genau.
      Ausschlaggebend ist in erster Linie die Begeisterung für diese Waffen, der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben. Aber auch der Preis für Waffe und Munition spielen da für mich eine Rolle und ist nach meinem Verständnis im
      unteren Preissegment angesiedelt.
      Bin auch noch auf der Suche nach einem Verein, wo mit diesen Waffen geschossen wird.

      Gruß Carsten

      Kommentar


        #4
        Hallo, ja das kommt doch darauf an was du mit der Waffe beabsichtigst. Willst du an Wettkämpfen teilnehmen, dann brauchst du eine Waffe die genau schießt. Der Preis und das Aussehen spielt dabei keine Rolle. Ich habe zum Beispiel für Wettkämpfe eine Walther GSP. Zum Spaßschießen einen 98er Bergkarabiener.
        Gruß Otto

        Kommentar


          #5
          Hallo Frank,

          man sollte sich immer fragen, was will ich mit dieser oder jener Waffe.

          Sportschießen?
          Dann sollte die Waffe sehr gut verbreitet, präzise und langlebig sein. Die Munitionskosten sollten ein regelmäßiges Training zulassen. Aussehen ist mir dann völlig schnuppe. Daher rate ich hier, bzw. mache es selber so, lieber gute Qualität eines Markenherstellers mit guter Ersatzteil-/Verschleißteilversorgung wählen und auch einen Euro mehr in die Hand nehmen. Evtl. zur Gebrauchtwaffe greifen, was sich bei Ordonnanzwaffen eh erübrigt…

          Ich habe z.B.: Luftdruck: LG+LP Feinwerkbau, KK: SP Hämmerli und Gewehr Anschütz, Ordonnanzgewehr: K31, G 98/11, Flinte: Winchester

          Fun?
          Alles was gefällt! Egal ob 50.BMG Kanone für 3500,-€ und pro Schuß nen Zehner. Wenn ich es mir leisten kann warum nicht! Allerdings muss ich gestehen bei den Fun Waffen, die ja auch die sportlichen Fertigkeiten stärken, sehr auf den Munitionspreis zu achten. Was bringt mir eine klasse und evtl. auch billige Waffe, wenn ich sie dann aufgrund der Munitionskosten doch im Schrank lasse? Daher nehme ich zum Wettkampf meinen K31 und nach dem offiziellen Training haue ich immer noch einige Schüsse aus den Nagants raus oder greife zur KK-Pistole. Auch die CO2 Mehrlader im Keller machen Laune bei minimalen Kosten.


          Sammeln?
          Besser drei Jahre auf DIE WAFFE warten als überstürzt irgendwas billig zu kaufen. Ich denke die Wertsteigerung der Top-Stücke der letzten Jahre gibt mir Recht.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Hi Frank

            Bei mir ist es so, dass ich bei Sportwaffen auf ein paar ganz wenige Modelle eingeschränkt bin (CH Ordonnanzen) und nur diese zum sportlichen Schiessen auf den Gemeindeständen einsetzen kann. Zumindest in diesem Bereich habe ich also gar keine richtige Auswahl, denn obwohl es fast alles zu kaufen gibt, muss ich mich zum Schiessen auf die wenigen schweizer Modelle beschränken. Für das "Spass-Schiessen" ausserhalb der traditionellen Schützenvereine bin ich in der Waffenwahl genau so frei wie der Rest von Euch, meine Waffen kaufe ich dann für diesen Bereich nach gutdünke, optischen Kriterien (siehe mein SL8 Umbau) oder einfach wenns beim Händler vielleicht mal ein interessantes Angebot gibt.
            Der Bereich Sammlerwaffen dürfte wohl bei jedem etwa ähnlich aussehen, dort gucke ich gerne auf Börsen, im Internet oder Zeitschriften nach Stücken welche mir in der Sammlung noch fehlen. Dort ist die Freude dann meist viel grösser wenn man ein lange gesuchtes Stück gefunden hat, als wenn man sich sonst beim Händler eine Sport oder Funwaffe kauft.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Bei mir fallen die Waffen in zwei Bereiche:

              a) sportlich interessant
              b) haben wollen

              zum ersten suche ich Sportwaffen, die nicht unbeding jeder hat, 'n 686 ist nett, 'nen Colt Border Patrol hat nicht jeder...
              'ne SIG 210 ist in, aber mit meiner CZ75 hab ich die schon in den Schatten gestellt...
              Es muß kein SIG550 sein, wenn man HK41 schießen kann...

              zum zweiten muß sie alt sein, möglichst noch älter und aus Stahl (und Holz). Außer beim HK41 gehen Plaste garnicht!(Sorry, Schwefelköpfchen...)
              Daher habe ich einige alter und ältere FN ab der 1900'er als 4mmM20 sowie diverse Militärgewehre ab Gallagher .54, Gras Mle.1874 über diverse Mausergewehre bis zum Scout M6.

              Krach müssen sie machen und in der Schulter muß man sie spüren, wozu habe ich sonst 120kg Gegengewicht?!

              Hab ich schon erwähnt, daß das alles möglichst nichts kosten darf?

              Aus diesem Grund beschränke ich mich bei den (alten) Neuerwerben scharfer Waffen auf Munitionsarten, die ich schon habe, um den Muneinkauf überschaubar zu halten.

              als bekennender Oldiefan grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar

              Lädt...
              X