SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenaufbewahrung und Weitergabe der Tresorkombination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenaufbewahrung und Weitergabe der Tresorkombination

    Hallo zusammen,

    in meiner Familie gab es vor kurzem wieder die Diskussion was den mit dem Kurzwaffentresor bei uns zu hause wäre wenn mir jemand die Schaufel draufhaut.
    Meine Frau wollte somit den PIN-Code des Tresores von mir wissen.
    Da ich der einzige Sportschütze mit WBK in unserem Haushalt bin, meinte ich das dies gemäß Waffenrecht nicht erlaubt ist. Im Falle meines Ablebens müßte sie halt die Polizei holen um den Tresor abtransportieren zu lassen. Die öffnen diesen dann und im Anschluß könnte sie dann die Waffen verkaufen.

    Dies ist mein Wissensstand, da u.a. der §36 WaffGes hier keine detailierte Auskunft gibt. Auch der restliche Inhalt des WaffGesetzes gibt hier keine Auskunft.

    Hat jemand von Euch so eine ähnliche Situation schon einmal zu Hause gehabt, oder kennt jemand eine Möglichkeit (ausser das meine Frau die WBK macht) wie man hier verfahren sollte?
    Ich kenne jedenfalls keine andere Variante.

    Gruß
    Harry

    #2
    Aktuell bei uns genau Baugleich.
    Meine Holde macht allerdings auch ihre WBK, somit ist das Thema in 6 Wochen erledigt.
    Bis dato hat niemand anders die Kombination.

    Kommentar


      #3
      Das die meine die WBK macht habe ich ihr auch schon angeboten, aber sie hat halt mit Sportschießen überhaupt nichts am Hut. Die ist schon genervt das seit 1 Jahr im Haus die KW sind. Meine Langwaffen sind seit 30 Jahren im Verein untergebracht. Daher gab es nie eine Diskussion. Aber da ich seit 1 1/2 Jahren KW auch schieße kam diese Diskussion auf

      Kommentar


        #4
        Wenn ich den Löffel abgebe, ist es mir (pardon) sch...egal was mit meinen Waffen passiert.

        Wird der Tresor halt geknackt und die Dinger rausgeholt, na und?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Wenn ich den Löffel abgebe, ist es mir (pardon) sch...egal was mit meinen Waffen passiert.

          Wird der Tresor halt geknackt und die Dinger rausgeholt, na und?
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Kombination beim Notar hinterlegen mit genauer Angabe der zugriffsberechtigten Personen (Erben) im Falle des eigenen Ablebens.

            Kommentar


              #7
              Kein Vertrauen zur eigenen Frau ? Oder einfach überspitzen ?
              Wenn es, wie üblich ein Schlüssel wäre, könnte sie ihn auch nutzen.
              Also so viel Vertrauen sollte in einem vernünftigen Haushalt schon vorhanden sein. Zur Not in eine geeignete, rückseitige Körperfalte sicherheitshalber in Spiegelschrift tätowieren lassen !

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Kein Vertrauen zur eigenen Frau ? Oder einfach überspitzen ?
                Wenn es, wie üblich ein Schlüssel wäre, könnte sie ihn auch nutzen.
                Also so viel Vertrauen sollte in einem vernünftigen Haushalt schon vorhanden sein. Zur Not in eine geeignete, rückseitige Körperfalte sicherheitshalber in Spiegelschrift tätowieren lassen !

                Mike
                Es geht hier nicht ums Vertrauen, es geht hier ums Waffenrecht.
                Ein Beispiel:
                Bei uns im Verein hat jemand seiner Frau gesagt wo die Schlüssel liegen.
                Eines Vormittages tauchte das KVR München unangemeldet auf und wollte eine Kontrolle der Aufbewahrung durchführen. Der Mann war zur Arbeit. Die Frau (hatte keine WBK) meinte, kein Problem, ich sperre Ihnen auf.
                Ich brauche wohl nicht erwähnen wie es weiterging.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, dies nenne ich Dummheit oder vorauseilender Gehorsam!
                  Nur bedenke man einen Fall wie er bei der ZDF-Sendung "XY-Ungelöst" häufiger vorgestellt wurde und immer wieder wird.
                  Hausbewohner werden im Rahmen eines Überfalls gewaltsam gezwungen Tresore zu öffnen oder den PIN zu geben. Das dort nur eine KW drin ist, ist völlig egal. Wäre es dies wert, lieb gewordene Familienmitglieder zu verlieren oder schwer verletzt wieder in die Arme zu schließen?
                  Wenn ich mich schon nicht durch die mir zur Verfügung stehenden Mittel zur Wehr setzen darf, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, sorge ich wenigstens für eine entspannte Herausgabe und Preisgabe der Zugangsmöglichkeit im Falle eines Überfalls. Auch ohne meine Anwesenheit, denn alles andere wäre nicht wieder gut zu machen!

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sportschütze007 Beitrag anzeigen
                    Kombination beim Notar hinterlegen mit genauer Angabe der zugriffsberechtigten Personen (Erben) im Falle des eigenen Ablebens.
                    Für den beschriebenen Fall genau so, denn wer sich wirklich (!) Sorgen macht, was ist, wenn der Partner stirbt, sollte sich ohnehin zuerst Gedanken über ein Testament machen und dann irgendwann vielleicht mal um den Tresor, wenn der nicht bis oben voller Schwarzgeld ist.
                    "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                    Kommentar


                      #11
                      Was sagt denn nun das Waffenrecht in der BRD dazu?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
                        Was sagt denn nun das Waffenrecht in der BRD dazu?
                        Das Recht sagt, dass ein Tresorzugang nur Personen gewährt werden darf, welche auf Ihrer eigenen WBK mindestens die Waffen eingetragen haben, welche dort lagern. Sinngemäß zumindest.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hobby999 Beitrag anzeigen
                          Das Recht sagt, dass ein Tresorzugang nur Personen gewährt werden darf, welche auf Ihrer eigenen WBK mindestens die Waffen eingetragen haben, welche dort lagern. Sinngemäß zumindest.
                          SCHWACHSINN!

                          Kommentar


                            #14
                            Hört, Hört ! Solch einen Quatsch habe ich auch noch nie gehört und gelesen.

                            Wenn ich mir z.B. einen Schrank mit meinem Vater teile, was durchaus erlaubt ist, stehen seine Waffen nicht in meiner WBK.
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich nehme an, daß er damit ausdrücken wollte, daß ein anderer, dem Zugriff auf den Inhalt des Schranks erlaubt ist, in eben diesem Schrank eine eigene auf seiner WBK eingetragene Waffe stehen haben muß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X