SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftgewehre über 7,5 Joule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftgewehre über 7,5 Joule

    Hallo Leute,

    für Luftdruckwaffen >7,5 Joule bedarf es einer WBK in der BRD, allerdings ohne Bedürfnisnachweis.

    Hat jemand von Euch so eine Waffe mit 16,24,32,40 oder mehr Joule?
    Wie reagieren die Behörden?
    Gibt es Vereine / Verbände die solche Disziplinen zulassen?

    #2
    Nein, Bedürfnis ist auch weiterhin erforderlich. Läuft genauso, wie bei jeder anderen Langwaffe auf Gelb. Alle Disziplinen, bei denen nicht ausschließlich Heißgaser mit Rand- oder Zentralfeuer zugelassen sind, begründen dieses Bedürfnis.

    Kommentar


      #3
      Genau, wie kommst du auf Bedürfnisfreiheit? Ist aber kein Problem, da für den Erwerb auf Gelb ja nur eine Disziplin irgendeines anerkanntes Verbandes existieren muss.

      Beim BDS gibt es dafür mindestens das Field Target, ob da noch anderes existiert weiß ich nicht. Bei uns in der DSU gibt es in der Sportordnung verschiedene Disziplinen (auch Mehrdistanz) für Lang- und Kurzwaffen über 7,5 Joule. Sowohl für Einzellader, als auch Repetierer und Selbstlader.
      Ob BDMP oder Landesverbände des DSB ("Liste B") sowas haben, weiß ich nicht.

      Bei uns schießt sowas keiner, aber da wie oben beschrieben die Disziplinen existieren, sollte das auch bei der Behörde kein Stirnrunzeln erzeugen. Ein dafür geeigneter/zulässiger Schießstand sollte im Zweifel benannt werden können...

      gruss
      blackys

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
        Hallo Leute, [...]Hat jemand von Euch so eine Waffe mit 16,24,32,40 oder mehr Joule?
        Wie reagieren die Behörden?
        Gibt es Vereine / Verbände die solche Disziplinen zulassen?
        Die Behörden reagieren ganz gelassen wenn man ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen kann. Spaßschießen mit LG > 7, 5J begründet jedoch kein Bedürfnis
        Ja beim BDS gibt es Disziplinen für Luftgewehre > 7,5J.

        Vereine die Field Target im Programm haben findet man aber nicht an jeder Ecke.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sandmann73 Beitrag anzeigen
          Nein, Bedürfnis ist auch weiterhin erforderlich. Läuft genauso, wie bei jeder anderen Langwaffe auf Gelb. Alle Disziplinen, bei denen nicht ausschließlich Heißgaser mit Rand- oder Zentralfeuer zugelassen sind, begründen dieses Bedürfnis.
          Gelbe WBK? ich meinte mehrschüssige Luftdruckwaffen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von lopo Beitrag anzeigen
            Die Behörden reagieren ganz gelassen wenn man ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen kann. Spaßschießen mit LG > 7, 5J begründet jedoch kein Bedürfnis
            Ja beim BDS gibt es Disziplinen für Luftgewehre > 7,5J.

            Vereine die Field Target im Programm haben findet man aber nicht an jeder Ecke.
            danke für den Verweis auf den BDS

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
              Gelbe WBK? ich meinte mehrschüssige Luftdruckwaffen.
              Äh, du redest doch hier die ganze Zeit von Druckluftwaffen über 7,5Joule?! Für diese Repetierlangwaffen gelten (mit Ausnahme von einigen alten Modellen) dieselben Bedingungen wie für die heißgasgetriebenen Pendants. Oder meinst du es gibt eine spezielle "Druckluft"-WBK?

              gruss
              blackys

              Kommentar


                #8
                Zitat von blackys Beitrag anzeigen
                Äh, du redest doch hier die ganze Zeit von Druckluftwaffen über 7,5Joule?! Für diese Repetierlangwaffen gelten (mit Ausnahme von einigen alten Modellen) dieselben Bedingungen wie für die heißgasgetriebenen Pendants. Oder meinst du es gibt eine spezielle "Druckluft"-WBK?

                gruss
                blackys
                Moin, alles klar. ich hatte wohl einen falschen Gedanken.

                Kommentar


                  #9
                  Ein- und mehrschüssige Luftgewehre gehen auf Gelb, halbautomatische Luftgewehre gehen auf Grün und die wenigen vollautomatischen Luftgewehre gehen nur auf die rote WBK, bei entsprechendem Sammelgebiet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X