SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir unbekanntes Bajonett zur Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir unbekanntes Bajonett zur Bestimmung

    Hallo Ihr Lieben,

    habe beim aufräumen eines alten Dachbodens diese waffe gefunden.
    Kann mir jemand bitte sagen um was es sich hier handelt ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 06.02.2009, 12:59.

    #2
    Hallo Copernic,

    erstmal willkommen im Forum!

    Die Bilder sind recht klein. Gibt es irgendwelche Stempel?

    Bitte künftig beim Einstellen der Bilder den Forums-eigenen Server benutzen.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      thx.
      Habe jetzt die Bilder auf den Server Upgeloadet.

      Nein ein Stempel ist leider nicht zu sehen.

      Nur auf der Klinge ist etwas zu erkennen.

      Irgendeine Prägung sage ich mal vorsichtig.

      Ist das eigentlich ein Bajonett ?

      Ich habe echt keinen Plan von sowas

      Kommentar


        #4
        Ja es ist ein Bajonett

        Kommentar


          #5
          Hallo Copernik,

          habe mal die Bilder für Dich eingestellt.

          Die genaue Bestimmung dieses Stücke überlasse ich mal den Experten hier. Mir fällt auf, daß es im Heft einen runden Durchbruch hat, so daß man von einem aufpflanzbaren Bajonett ausgehen kann. Befindet sich denn am Griffende eine Arettierung?
          Die Klinge wurde offenbar zisselliert oder geätzt. Ich gehe daher davon aus, daß es vermutlich ehrenhalber verliehen bzw beschafft wurde, z.B. als Erinnerungsstück.

          Der Form nach ist es wohl nichts Deutsches. Wie lange ist es eigentlich?

          Gruß,

          Bernhard
          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 06.02.2009, 13:28.

          Kommentar


            #6

            Hallo Scheriff,

            also die genau Länge beträgt 48 cm.

            Es ist auch was "aufgedruckt" aber sehr schwer zu erkennen.

            Am Ende des Griffes ist auch ein Schraube, mit einer Klammer.

            Werde mal zwei neue Bilder meiner Gallery beifügen.
            Zuletzt geändert von Copernic; 06.02.2009, 13:40.

            Kommentar


              #7
              Schau mal genau. Jede zusätzliche Information könnte bei der Bestimmung helfen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Schau mal genau. Jede zusätzliche Information könnte bei der Bestimmung helfen.


                Hallo Scheriff,

                habe bei Googel was gefunden.

                Unter: http://www.bajonette.de/

                Model: 1871
                Baujahr 1874
                Hersteller: WKC

                kann es auch das sein ?

                Pionierfaschinenmesser M1871
                Am 04.08.1877 wurde das bayrische Muster des Pionierfaschinenmessers mit verlängerter Fehlschärfe (12 cm lang) angenommen. Es passte sowohl für das Gewehr M69 aptiert, Gewehr M69nM, Gewehr 71, Gewehr 71/84 als auch für das Gewehr M88.
                Abmessungen: Gesamtlänge ohne Scheide ?, Klingenlänge 480 mm, Klingenbreite an der Fehlschärfe 36 mm
                Es gibt kleine Unterschiede bezüglich der Anpassung an die einzelnen Gewehre am Kasten und an der Parierstange (z.B. Ausfräsung oder Aussenkung des Laufringes für das Gewehr 88). Die Pionierfaschinenmesser M/71, die 1898/99 hergestellt und bis 1901 abgenommen wurden, sind (zumindest teilweise) in Amberg hergestellt.
                Zuletzt geändert von Copernic; 06.02.2009, 14:00.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Copernic,

                  sieht auf den ersten Blick gut aus - ich vermisse allerdings die Sägezahnung. Ausserdem müsste eine Truppen-Stempelung vorhanden sein.

                  Deutsch ist es also doch.

                  Meiner Ansicht nach ein privat beschafftes Stück oder eben eine Ehrengabe.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo miteinander.

                    Das gezeigte Bajonett/Faschinenmesser basiert sehr wahrscheinlich auf dem M1871, sei es, auf dem Artilleriebajonett oder dem preußischen oder bayerischen Faschinenmesser.

                    Hier gibt es bei den österreichischen Kameraden einiges zum Nachlesen.

                    Auf Grund der ansatzweise erkennbaren Klingengravur, deren Text zur staatlichen Herkunft mehr sagen könnte, tendiere ich hier jedoch wie der Sheriff zu einem privat beschafften Erinnerungs- od. Ehrenstück, da es ordonanzmäßig keine gravierten/Geätzen Klingen gegeben hat.

                    Je nach Text auf der Klinge könnte man den Ursprung besser eingrenzen:
                    IN TREUE FEST für Bayern, FURCHTLOS UND TREU für Brandenburg, GOTT MIT UNS für Preussen oder etwa
                    DER KAISER RIEF UND ALLE KAMEN als Erinnerungsstück für den Feldzug 70/71.

                    Schneidige Grüße vom
                    Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Hilfe

                      Hallo Ihr Lieben,

                      danke für eure Hilfe bei meinem Problem.

                      Kann mir jemand von euch sagen, was sowas ungefähr wert ist ?

                      Mfg
                      Copernic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Copernic Beitrag anzeigen
                        Hallo Ihr Lieben,

                        danke für eure Hilfe bei meinem Problem.

                        Kann mir jemand von euch sagen, was sowas ungefähr wert ist ?

                        Mfg
                        Copernic
                        Hallo,
                        wie Gunner schon schrieb ist dies ein privat beschafftes Ausgeh Seitengewehr Modell 1871. Das SG ist leichter als das Dienststück, nicht aufpflanzbar und wurde auch nicht im Dienst getragen. Diese gibt es recht häufig, und ohne Scheide wird der Wert auch nicht mehr all zu hoch, auf jeden fall aber noch im zweistelligen Eurobereich liegen. Dienst SG 71 mit Scheide sind hingegen sehr gesucht.
                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X