SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duisburger Reservisten reisen zum D-Day

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duisburger Reservisten reisen zum D-Day

    Duisburger Reservisten in den höchsten Kreisen, in der Normandie

    10 Reservisten der Kameradschaft Duisburg Nord, reisen zum 65 Jahrestag, am 5. Juni 2009 in die Normandie, um an den Feierlichkeiten des diesjährigen D-Days teil zu nehmen.
    Gemeinsam mit einer Delegation des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und einer Abordnung der Bundeswehr werden die Kameraden dort auch einen Kranz in gedenken der gefallen deutschen Soldaten in "La Cambe" nahe des berühmten "Omaha Beach" niederlegen. Dies ist der größte deutsche Soldatenfriedhof im Landungsgebiet der Normandie.
    Der Heeresattache der deutschen Botschaft in Paris, leitet die deutsche Delegation und somit auch die Duisburger Reservisten. Eine besondere Ehre die den Duisburgern da zu teil wird, zumal in der Normandie, 19 Staatschefs mit US Präsident Barack Obama erwartet werden. „Ob man ihn vor Ort dann mal zusehen bekommt, steht natürlich in den Sternen, möglich ist es natürlich“, meint Stabsunteroffizier d. Reserve Oliver K., der Luftwaffensicherungs- Unteroffizier ist der Organisations- Leiter der Duisburger Kameradschaft, im Übrigen die letzte, von vormals 4 Duisburger Kameradschaften. Doch sind die Kameraden hier nicht faul und sind mit ihrer Sportschützen Truppe oftmals im Jahr International unterwegs. So pflegen sie Freundschaften zu Polizei und Militär Sportschützen aus Frankreich, Holland, USA und Italien. „Wir sind eine sehr Kontaktfreudige Truppe und lernen jedes Jahr neue Leute kennen, wenn wir allen Einladungen folgen wollten, brauchte jeder von uns zusätzlich 4 Wochen Urlaub im Jahr“, berichtet K.. Doch jetzt freuen sich alle auf die Erlebnis reiche Fahrt in die Normandie. Die Duisburger wohnen in 2 kleine Bungalows unmittelbar am Strand Omaha Beach. Eine Woche sind die Duisburger vor Ort und wollen sich dort soviel wie möglich anschauen und an offiziellen Feierlichkeiten der Alliierten teilnehmen, das Auswärtige Amt wird uns dabei behilflich sein, weiß der Duisburger Pressefeldwebel d.R. Manni W. zu berichten. „Ein treffen mit der berühmten 101 Airborne ist ebenfalls geplant. Auch freut es uns besonders, dass unsere Frauen und Arbeitgeber, uns bei unserem Vorhaben unterstützen“, meint W..Schließlich bestreiten die Reservisten den Trip nach Frankreich aus eigner Tasche.
    kittede
    Angehängte Dateien
    Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
    Karlheinz Deschner
    Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
    Ich
    "semper communis"

    #2
    Hallo kittede,

    woher stammt dieser Artikel? Ich gehe mal davon aus, daß Du der Stabsunteroffizier d. Reserve Oliver K. bist, oder?

    Die Strände, Soldaten-Friedhöfe und Museen der Normandie sind auf jeden Fall eine Reise wert, ich war 2001 dort.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Riiiiiichtig! ich selber war vor knapp 20 Jahren mal in der Ecke (während meiner Dienstzeit als SaZ 4), habe da aber nur die Maus auf meinem Beifahrer sitz in den Köpfen, pardon Kopf gehabt. Ich war also Mai 89 oder 90 da unten, unterwegs auf Liebesurlaub. Habe zwar den einen oder anderen Bunker und auch Friedhof besichtigt. Aber die einzige Kanone die mich da interessierte hat, war meine, wenn de verstehst was ich meine. Heute viele Schüsse später bin ich da schon interessierter was den D-Day angeht. Wir fahren auch ohne Frauen, also ohne Ablenkung.
      kittede
      Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
      Karlheinz Deschner
      Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
      Ich
      "semper communis"

      Kommentar


        #4
        Moin

        Auch von mir, viel Spaß.
        Sei darauf gefasst, daß sich in Aremorica die letzten 20/30 Jahre alles geändert hat. Die beschauliche Ruhe ist dem Tourismus gewichen.

        Hat zwar nicht unbedingt mit Omaha Beach zu tun, aber hier mein Senf, falls ihr an sehenswerten Sachen interessiert seid.

        Zwischen Dünkirchen und Calais haben unsere französischen Nachbarn furchtbare Ensembles in den Dünen stationiert. Ich sah mir das 2004 an, da war nix "nummerngleich".

        Irgendwelche Panzertürme, auf Betonruinen, und dann tat man so, als sei das schon immer so gewesen.

        Die schönsten Reliquien gibt es m.M. nach zwischen Calais und Bologne sur Mer. Sagenhafte Bunkerruinen mit atemberaubendem Rundblick.
        In den Abendstunden lange genug aufs Meer geschaut, ein-/zwei rote Weine dabei, sieht man die Alliierten kommen.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Dann kennst du sicher auch diese Bilder? Ich habe diese Aufnahmen vor 2 Jahren an der Batterie Todt gemacht.
          kittede
          Angehängte Dateien
          Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
          Karlheinz Deschner
          Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
          Ich
          "semper communis"

          Kommentar


            #6
            Zitat von kittede Beitrag anzeigen
            Dann kennst du sicher auch diese Bilder? Ich habe diese Aufnahmen vor 2 Jahren an der Batterie Todt gemacht.
            kittede
            Moin

            Yes Sir, diese Bilder kenne ich wohl.
            Als 16jähriger war ich erstmals in Wissant zum Camping. Das Museum gab es meines Wissens nach in dieser Form noch nicht, aber es gab Unmengen solcher Bunkeranlagen. Teilweise scheinen sie mittlerweile verschüttet, ich sah auch schon Rückbaumaßnahmen.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Ja, neben an im Bistro, haben wir so etliche Bougolais getrunken.
              Unter anderem kenne ich einige Polizisten in Calais, wo ich oftmals zu Gast bin.
              Wir schießen dort in der Zittadelle, im hiesigen Schießsport Club. Danach geht es dann schon mal rüber ins Kasino der Polizei auf der gegenüberliegenden Seite.
              Kennst du dann wahrscheinlich auch, oder ? Wenn wir auf unsere große Frankreichtour gehen, fahren wir natürlich über Calais in die Normandie.
              Vorab kommen die Calais Sportschützen aber zum Städtewettkampf nach Duisburg, ende Mai und die Jungs waren schon 2 mal mit uns in Spich zum Militärschießen.
              kittede
              Angehängte Dateien
              Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
              Karlheinz Deschner
              Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
              Ich
              "semper communis"

              Kommentar


                #8
                Moin

                Natürlich kenne ich die Zitadelle.

                Schöne Messer liegen bei eurer Brotzeit auf dem Tisch.

                Ich mag nur kein Becks Bier, und keinen Ramazotti.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Becks gehört normalerweise auch nicht zu meiner ersten Wahl, doch sind wir eine eingeschworene und auch etwas verschworene Gemeinschaft "Nur gemeinsam sonst einsam" das ist unser Schlachtruf. Deshalb muss man sich manchmal eine wenig fügen. Wir wechseln aber öfter mal die Sorte, Köpie, Flens und Veltins sind ansonsten unsere Marke. Doch unsere Gäste trinken ganz gerne Becks, vor allen dingen der Polizeichef von Calais. So muss man sich halt auch mal anpassen, an die Geflogenheiten unsere Gäste aus dem Aus / Partnerland, wir haben da kaum Probleme mit, da beginnt halt Integration.
                  kittede
                  Kölsch geht halt auch scho mal. Multikulti halt, hähähä.
                  Angehängte Dateien
                  Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
                  Karlheinz Deschner
                  Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
                  Ich
                  "semper communis"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kittede Beitrag anzeigen
                    Becks gehört normalerweise auch nicht zu meiner ersten Wahl, doch sind wir eine eingeschworene und auch etwas verschworene Gemeinschaft "Nur gemeinsam sonst einsam" das ist unser Schlachtruf. Deshalb muss man sich manchmal eine wenig fügen. Wir wechseln aber öfter mal die Sorte, Köpie, Flens und Veltins sind ansonsten unsere Marke. Doch unsere Gäste trinken ganz gerne Becks, vor allen dingen der Polizeichef von Calais. So muss man sich halt auch mal anpassen, an die Geflogenheiten unsere Gäste aus dem Aus / Partnerland, wir haben da kaum Probleme mit, da beginnt halt Integration.
                    kittede
                    Kölsch geht halt auch scho mal. Multikulti halt, hähähä.
                    Klar, war ja auch ein Scherz, der Zusammenhalt und die Gaudi sind natürlich vorn an. Das mit dem Polizeichef von Calais und seiner Vorliebe für Becks wundert mich übrigens nicht. Ist doch Stella Artois das beste französische Bier.
                    Und das kommt ja bekanntlich aus Belgien.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Aber das Essen darf man auch nicht außer Acht lassen. Wir waren schon einige male Essen mit unseren Freunden auf dem Land, also ich muss sagen die Steaks waren vorzüglich. Besser noch als die von unseren amerikanischen Kameraden. Aber das ist halt auch die Kultur in Frankreich, guter Wein und gutes Essen. Also ich bin ein bisschen Frankreich Fan. Auch während meiner Zeit im Süden Frankreichs, nahe Marseille, habe ich diese art lieben gelernt, da hat es aber auch noch keine Spuren hinterlassen. Ist ja auch 18 Jahre her. Mein Güte, wo ist die Zeit geblieben.
                      kittede
                      Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
                      Karlheinz Deschner
                      Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
                      Ich
                      "semper communis"

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Ich bin ein großer Frankreich Fan, kulinarisches blieb mir aber bis auf wenige Ausnahmen verborgen. Im Burgund war mal was gutes, und in Lothringen, aber sonst, na ja, Geschmackssache.

                        Frische Waren, und Selbstkochen ist in der Regel angesagt. Dazu einen guten Roten aus der örtlichen Kooperative und gut ists.

                        Ansonsten ist Frankreich mein Urlaubsland #1.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X