SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barnaul .223rem 62gr HPBT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barnaul .223rem 62gr HPBT

    Gestern habe ich mein neues AR15 das zweite mal geschossen.
    Diesmal mit oben genannter Barnaul Munition.

    Was mir auffiel:
    Starker Funkenflug aus der Mündung und beim Auftreffen im 100m entfernten Kugelfang :shock:
    Ich dachte erst an einen Rahmentreffer.
    Aber es waren alle Einschusslöcher nahe beinander, also keine Fehlschüsse.
    Die Funken sprühten nur so, wie auf einem Feuerwerk, beim Auftreffen.

    Woher kommt das?

    Nachdem ich meine Packerl auf dem Stand verschossen hatte ging ich zum Standbetreiber und wollte Nachschub holen.
    Auf die Nachfrage, nach günstiger Munition, wurde ich mit abwertenden Sprüchen ala:
    "...Barnaul und so einen Schrott verkaufen wir hier nicht....damit gehen die Waffen nur kaputt."
    belehrt.
    (Er wollte mir die Geco 55gr für 28Euro pro 50 Schuß verkaufen und war sichtlich sauer, daß ich das als zu teuer empfand.)

    Was ist da dran?

    Ich meine, wenn ich nach 10.000 Schuss den Lauf wegschmeissen kann, habe ich im Gegensatz zu anderer günstiger Munition soviel Geld gespart, daß ich mir davon zwei neue AR15 kaufen kann :clap:
    Die Barnaul kostet momentan ca 25cent pro Schuß, bei einer Abnahmemenge von 1.000Stck, Geco Vm zb. 50cent pro Schuß.
    Macht auf 10.000 Schuß eine Ersparnis von 2500Euro.

    Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

    #2
    Die hier haben sich ausführlich mit dieser Thematik befasst: http://www.luckygunner.com/labs/bras...el-cased-ammo/

    Am Ende gibt es auch ein Diagramm mit den Kosten, wobei diese natrülich auf die USA bezogen sind.

    Die Wolf sollte ungefähr der Barnaul entsprechen.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      Ergänzend Informationen, die ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

      Die Geschosse bestehen aus einem Bi-Metall und sind nur Kupferbeschichtet, aus Korrosionsschutzgründen.
      Wie hart das verwendete Material ist, kann mir keiner sagen.

      Es wäre also möglich, daß dadurch der Lauf einem sehr starkem Verschleiss unterliegt.

      Aufschluss würden da nur Langzeiterfahrungen bringen.

      Also heisst es, entweder riskieren oder teurere Munition kaufen...

      Ich glaube, da greife ich lieber zu "echten" Tombak-/Kupfermänteln.

      Wären es nur die Stahlhülsen, hätte ich kein Problem bei der Benutzung.
      Aber der Funkenflug aus der Mündung lässt einen irgendwie schlimmes befürchten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
        Die hier haben sich ausführlich mit dieser Thematik befasst: http://www.luckygunner.com/labs/bras...el-cased-ammo/

        Am Ende gibt es auch ein Diagramm mit den Kosten, wobei diese natrülich auf die USA bezogen sind.

        Die Wolf sollte ungefähr der Barnaul entsprechen.
        Oh, doch eine Antwort....Habe ich erst nach meinem zweiten Post gelesen
        Danke für den Link!
        Lese ich mir gleich durch.
        Zuletzt geändert von flash83; 15.06.2014, 15:30. Grund: Tippfehler

        Kommentar


          #5
          Interessant wäre jetzt noch der Vergleich bei den Waffen, denn:

          Die im Link verwendeten Bushmaster haben hartverchromte Läufe.

          Hiesige OA haben manganphosphatierte Läufe.

          Bei 6.000 Schuss waren die hartverchromten fratze, mit der Billigmuni.
          Zuletzt geändert von flash83; 15.06.2014, 16:58. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            Ich will nochmal verstehen was Du jetzt willst.
            Was war Dein AR nochmal für eins ?
            Was denkst Du was ein Lauf für Unsummen kosten soll ?
            Warum nimmst Du als Referenz die 62er Barnaul ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Ich will nochmal verstehen was Du jetzt willst.
              Was war Dein AR nochmal für eins ?
              Was denkst Du was ein Lauf für Unsummen kosten soll ?
              Warum nimmst Du als Referenz die 62er Barnaul ?
              OA BLK 14,5 mit OA improved Patronenlager und 1:7 Drall.
              Was ein lauf genau kostet, weiß ich nicht.
              Aber daß ich mir auf 10.000 Schuss gerechnet, bei dem was ich mit Barnaul im Gegensatz zu anderer Muni z.B. Geco spare, ausreicht um mir zwei komplette neue AR´s zu kaufen.

              Als Referenz nehme ich die 62er, weil sie erstens HPBT ist und bessere streukreise bringt, als die 55 oder 62er VM.
              Referenz nur Preislich gesehen, nicht vom Schussbild.
              Eine RWS 55gr SP schiesst eine ganze Ecke präziser, kostet aber knapp ein Euro pro Schuss und nicht 25cent, wie die Barnaul.

              Und von HP verspreche ich mir, diese auch auf Raubwild einsetzen zu können, neben besseren Flugeigenschaften.

              Was ich will:
              Ich machte mir Gedanken zum Verschleiss des Laufes, durch Bi-Metall Geschosse, im Gegensatz zu welchen mit echtem Tombak-/ bzw. Kupfermantel. Nirgendwo bekommt man heraus wie hart denn das Geschossmaterial sein soll.

              Und in obigem Link gibt es einen Langzeittest.
              Die Waffen haben aber alle einen Hartverchromten Lauf.

              Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher

              Kommentar


                #8
                Ich weiß nicht ob du einen bestimmten lauf hast. Wenn es nur ein einfacher ist dann sind es keine 300 Euro.
                Wenn du aber schon soweit rechnest. ,dass du 10k Schuss von fliegen lässt und alles genau ausrechnest warum kaufst du dann nicht 10k Schuss ? Dann bist du zum Beispiel mit UMC oder SuB aus der Schuette auch bei 25 Cent.

                Kommentar


                  #9
                  Ist immernoch kein HP, Dein Rechenbeispiel.
                  Und darum geht es mir ja.
                  HP gibt es auch von Prvi Partizan, sogar in einem für mich noch interessanterem Gewicht, 75gr.
                  Aber da liegt man bei knapp 500Euro für 1000 Schuss.
                  Angemessen, wie ich finde.
                  Zum richtig viel knallen, schon teurer.

                  Und ich rechne nicht alles genau aus, schaue mich nur nach den günstigsten Munitionspreisen um.
                  Ist doch nachvollziehbar, wenn man bei gleichem Munitionshersteller, gleicher Menge (1.000Stck), Unterschiede von bis zu 100Euro hat, oder?
                  Abgesehen von Preisunterschieden von VM Messing zu Stahlhülse HP, ca 320Euro zu 250Euro. Glaube nicht, daß die S&B Schütte soviel besser schießen. Aber, aus Neugier werde ich es testen


                  Mein Lauf ist ein Standard M4, aus der BLK Reihe.
                  14,5 Zoll, 1/7 Drall, OA Improved Patronenlager.

                  Warum ich nicht gleich 10.000 Schuss kaufe?
                  Weil ich auch nur einen alten M3 ab und an aus der Garage hole und leider keinen 911: Der Anschaffungspreis!
                  Ist schon eine Hausnummer, mal eben 10.000 auf einen Schlag zu kaufen.

                  Ach ja, und bevor einer kommt mit: Geiz ist geil, oder ähnlichem....

                  Ich zahle gerne Dienstleistungen, kaufe auch da wo man mich gut berät, auch wenn es dann im Enddefekt teurer ist.
                  Bei Munition ist es eher Glaubensfrage.
                  Primär ging es mir hier im Thema um mögliche Langzeiterfahrungen.
                  Im Verlauf habe ich mir einiges an Infos woanders angelesen und gerade eben auch eine Rückmeldung von einem Österreichischen Schützen erhalten,
                  der 5000 Schuss aus seinem OA, gleiche Konfiguration wie meins, durch hat.
                  Er kann keinen größeren Verschleiss feststellen.
                  Ein Bekannter von ihm hat starken Verschleiss an dem seinen, bzw. einen blanken Lauf.
                  Das hat aber wohl mit sehr langen Schussserien mit sehr heiss geschossenem Lauf zu tun, als mit der Gesamtmenge der Schüsse.
                  Zuletzt geändert von flash83; 16.06.2014, 09:35. Grund: aktuelle Ergänzung

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flash83 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich zahle gerne Dienstleistungen, kaufe auch da wo man mich gut berät, auch wenn es dann im Enddefekt teurer ist.
                    ...
                    Defekte die alles beenden sind teuer und stimmen traurig.

                    Kommentar


                      #11
                      Eine Auffälligkeit habe ich heute feststellen müssen.
                      Habe die Waffe komplett und ausgiebig gereinigt, nach dem Schießen.
                      Den Lauf mit VFG Filzen gereinigt und geölt.
                      Lauf nach dem Ölen trocken durchgezogen.
                      Habe dann heute, nach vier Tagen, nicht schlecht gestaunt:
                      Der ganze Lauf innen rostig braun.

                      Dann das OA nochmal komplett zerlegt.
                      Und tatsächlich ist nur der Lauf rostig und nicht das Gassystem, was meine Theorie bestätigt.
                      Ich glaube nicht an korrosives Pulver oder an korrosive Zünder.
                      Der Metallabrieb im Lauf vom Geschoss scheint zu rosten.

                      Lies sich zwar einfach entfernen, war ja nur Flugrost.
                      Trotzdem nervig irgendwie...
                      Wenn man die Püste mal ein paar Monate im schrank "vergisst".

                      Kommentar


                        #12
                        Für mich hört sich das an , als hättest du Leuchtspurmunition verschossen. Mir ist das mal mit einem K98 passiert. Die Folgen waren Funkenflug im Ziel und
                        mehrmaliges Nachreinigen wegen Rostbildung im Lauf.
                        hardy.s

                        Kommentar


                          #13
                          Cool

                          Nein, im Ernst.
                          Ich habe bereits Leuchtspur gesehen.
                          Das sieht anders aus.
                          Der Funkenflug kam zustande, durch das Auftreffen von den Bi-Metall Geschossen im Kugelfang. Als wenn man verschiedene Metalle aufeinader schlägt.
                          Außerdem sind Leuchtspurgeschosse Vollmantelgeschosse, mit roter Farbe an der Geschossspitze markiert.


                          Es würde mich sehr wundern, wenn man die zivil in Europa bekäme

                          Mir kam es anfänglich komisch vor, da ich davon ausging, daß es Geschosse mit Tombak-/Kupfermantel seien.
                          Bei meinen Nachforschungen bin auf das tatsächliche Material gekommen. Naja, bzw darauf was es nicht ist.
                          Das tatsächliche ist mir bisher immernoch verborgen geblieben...
                          Zuletzt geändert von flash83; 21.06.2014, 00:30. Grund: Korrektur

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von flash83 Beitrag anzeigen
                            Es würde mich sehr wundern, wenn man die zivil in Europa bekäme
                            Gibt es nicht oft im Handel, aber erlaubt ist es.

                            Der Geschossmantel ist wahrscheinlich aus verkupfertem Flussstahl.
                            Der Funkenflug an der Mündung kommt von der schlechten Qualität des Pulvers bzw. kostenoptimierte Mischung.
                            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                              Gibt es nicht oft im Handel, aber erlaubt ist es.
                              In Deutschland nicht, in Österreich auch nur bei KK Munition soweit ich weiß.
                              Soll aber bei russischer Surplus schon vorgekommen sein dass Leuchtspur dabei war.
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X