SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kilber Voreintrag WBK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Kilber Voreintrag WBK?

    Hallo ihr alle!

    Ich habe ein kleines Problem beim ausfüllen des Antrags für eine grüne WBK.

    Ich komme aus Hessen, bin seit 2002 Sportschütze, nehme seit dem in einigen Disziplinen an Meisterschaften und Rundenwettkämpfen teil. Seit einigen Jahren schieße ich nun auch Sportpistole, Standardpistole und Zentralfeuerpistole. Alles mit einer Vereinswaffe. Nun möchte ich gerne eine eigene Waffe kaufen. Soweit hab ich auch alle Voraussetzungen erfüllt (Sachkundeprüfung habe ich schon vor ein paar Jahren abgelegt, Schießbuch führe ich auch schon einige Jahre usw.). Ich möchte eine .32er Zentralfeuerpistole kaufen mit einem .22er Wechselsystem, dachte an eine Walther GSP (Expert). Soweit alles gut.

    Mein Problem ist nun der Punkt im Antrag
    "Welche Art von Waffe oder Munition wollen sie erwerben? Genaue Angabe des Waffentyps/Kalibers"

    Ich habe mir gedacht ich schreibe hin: Mehrschüssige Sportpistole Kaliber .32 und Wechselsystem Kaliber .22. Sowie zugehörige Munition im Kaliber .32 und .22.

    Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich bei dem Kaliber schreiben .32 S&W long WC und .22lfB? Ist "Mehrschüssige Sportpistole Kaliber.32" die korrekte Bezeichnung für die Waffe die ich kaufen möchte?

    Bin da etwas unsicher ich möchte nicht gleich den Sachbearbeiter zu irgendwelchen rückfragen zwingen... =o) einiges an googlen und forumsuche hat mich nicht wirklich weiterghebracht...

    Danke im voraus für eure Mühe!

    Gruß André

    #2
    Erstmal hier !

    Es müsste reichen, wenn du für den Antrag schreibst: SpPi .32 Typ Walther GSP.

    Erst bekommst du einen Voreintrag in der WBK über die Walther GSP. Danach kaufst du sie und sagst dem Sachbearbeiter: Hier ! Mit Wechselsystem .22....Waffen Nr. xy (des Wechselsystems)
    Und schwupps....bekommst du "beides" als eine Waffe eingetragen !

    Bitte nicht die GSP mit .22 anmelden und DANACH ein Wechselsystem .32 !!!! Dann wären 2 (!) Plätze weg in deiner Grünen !!!

    Kommentar


      #3
      Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!

      ja eine .32er zu beantragen mit einem .22er Wechselsystem, und nicht anders herum, um einen platz in der WBK zu sparen hab ich in meiner suche schon rausgefunden, danke noch mal für deinen Tipp!

      Wenn ich schreibe "Typ Walther GSP" bin ich aber schon sehr gebunden an eine GSP. Es wird zwar darauf raus laufen das es eine GSP wird, aber wer weiß...

      Aber deine Antwort beruhigt mich schon einmal bei der Kaliber Bezeichnung. Danke dafür!

      Gruß André

      Kommentar


        #4
        So war es jedenfalls bei mir mit meiner ersten WBK. (Bei uns im Norden sind die Sachbearbeiter auch nicht soooo streng)

        Ich persönlich habe mit der GSP nur gute Ergebnisse erzielt. Auch die Handhabung und Instandsetzung ist kinderleicht. Empfehlung: GSP !!!!

        Hämmerli und Co. sind zwar auch sehr gut, aber die Versorgung mit Ersatzteile oder das "Tuning" sind bei der Walther einfach besser, da es (zu) viele auf dem Markt gibt.

        Kommentar


          #5
          Mir ist bisher nicht bekannt, daß ich auf dem Antrag das MODELL der Waffe angebe, verlangt is nur die ART der Waffe und das KALIBER oder die MUNITION.
          Die dem WaffG aktuelle Bezeichnung einer SpoPi (etwa: halbautomatische Sportpistole, oder nur: Pistole ?!?) habe ich im Moment nicht parat.

          Welche Waffe ich nun genau erwerben will würde ich nur dann angeben, wenn ich schon vorab mit den Daten der exakten Waffe dienen kann und so den vollständigen Eintrag beschleunigen kann, etwa, wenn ich die Waffe eines Vereinskameraden kaufen will und mir neben dem Modell also auch schon die Waffennummer und Name und Anschrift nebst WBK-Nr des Verkäufers vorliegt.

          Aber diese Angaben sind beim ANTRAG weder vorgesehen nocht notwendig.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Im Moment tragen einige Sachbearbeiter die Art der Waffe selber ein. Durch das neue Register ist es erforderlich bestimmte Termini einzuhalten.

            Zum Antrag: 32. voreintragen lassen und beim eigentlichen Eintrag das WS mit angeben. So hat es bei mir Funktioniert.

            Kommentar


              #7
              Also ich würde das so machen:
              Art der Waffe: Halbautomatische Pistole
              Kaliber: .32 S&W Long

              Dann wie schon geschrieben das Wechselsystem bedürfnisfrei dazu kaufen, weil kalibergleich oder kleiner. Und den Erwerb dann für beides melden.

              Ob es eine "Sportpistole", "Matchpistole" oder sonstwas ist, juckt keinen. Sowas gab es früher mal. Da war "KK-Gewehr" auch noch eine amtliche Bezeichnung...

              Kommentar

              Lädt...
              X