SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAG Schießsport Gründung in VdRBw ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAG Schießsport Gründung in VdRBw ?

    Hallo. Bin in einer RK wo lange zeit nichts mehr gelaufen ist. Der 1st Vorsitzende hatte vor 3jahre (aus Beruflichen gründen) hingeschmissen, und seit dem ist nichts mehr gelaufen.
    Jetzt haben einige Mitglieder das Schießen wiederentdeckt. Und ich konnte daraufhin auch einige neue Mitglieder werben. Jetzt wollte ich wissen, ist es ein großer aufwand eine RAG schießsport zu gründen ?
    Wer hat Erfahrung damit?
    gruß Sascha

    #2
    Zitat von stihl Beitrag anzeigen
    Hallo. Bin in einer RK wo lange zeit nichts mehr gelaufen ist. Der 1st Vorsitzende hatte vor 3jahre (aus Beruflichen gründen) hingeschmissen, und seit dem ist nichts mehr gelaufen.
    Jetzt haben einige Mitglieder das Schießen wiederentdeckt. Und ich konnte daraufhin auch einige neue Mitglieder werben. Jetzt wollte ich wissen, ist es ein großer aufwand eine RAG schießsport zu gründen ?
    Wer hat Erfahrung damit?
    gruß Sascha
    7 Freunde müsst ihr sein!Gibt es die RK noch?Denn sie ist die Mutter aller RAGs!
    Alles weitere entnimmst du bitte der Landesschiesssportordnung!
    Weitere Fragen gern an mich!
    Gruss vom Grauwolf
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Ja die RK gibt es noch. 7 sind wir auf jeden fall. Kostet die RAG schießsport extra ?
      sascha

      Kommentar


        #4
        Normaler weise nicht. Doch muss man ja einiges anschaffen, Mun., Waffen, Spiegel alles was man so braucht als Schießsport Gruppe. Wir haben also eine separate Kasse zu der RK Kasse, für unsere Abteilung, um Anschaffungen zu tätigen. Schießsport ist ja von Haus aus nicht ganz billig, darüber sollten sich deine Kameraden im Klaren sein. Bei uns zahlt jeder RAGler 25 im Jahr ein. Plus Obolus für verbrauchte Mun., wenn er keine eigene Mun. hat. Dazu haben wir auch einen kleinen Fanartikelbestand bzw. Teamkleidung die Mann oder Frau erwerben können.
        So kommen bei den Internationalen Veranstaltungen (ISMB2009, Spich2009, unser eigener Schießpokal, Normandie2009) an denen wir teilnehmen, immer ein paar Taler dazu.
        Ich habe aus einer mehr oder minder toten RK / RAG eine tolle 12 Mann starke Truppe gemacht. Ich weiß also wovon Ich und Du reden redest.
        kittede
        Angehängte Dateien
        Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
        Karlheinz Deschner
        Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
        Ich
        "semper communis"

        Kommentar


          #5
          Zitat von stihl Beitrag anzeigen
          Ja die RK gibt es noch. 7 sind wir auf jeden fall. Kostet die RAG schießsport extra ?
          sascha
          ich meine du bekommst bei der grundung,einer RAG, sogar noch ne förderung vom verband.
          gruß

          moin

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            7 Freunde müsst ihr sein!Gibt es die RK noch?Denn sie ist die Mutter aller RAGs!
            Alles weitere entnimmst du bitte der Landesschiesssportordnung!
            Weitere Fragen gern an mich!
            Gruss vom Grauwolf
            Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
            ich meine du bekommst bei der grundung,einer RAG, sogar noch ne förderung vom verband.
            Meine Lieben, ich spiele ja nur ungern die Rolle des Sheriffs (sorry, Bernhard), aber da liegt Ihr nicht ganz richtig.
            Grauwolf, das Thema hatten wir schon mal, nicht die RAG, sondern die Kreisgruppe (s. #19) ist die Mutter aller RAG'en. Findet sich eine gründungsfähige Gruppe zusammen, ist zunächst ein Antrag auf Gründung einer RAG an den Kreisvorstand zu stellen. Dieser entscheidet, ob hopp oder Topp und begleitet die Vorstandswahl/Gründungsversammlung

            Moin, einen Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse gibt es leider nicht, auch dies liegt im Ermessen der KrsGrp. Wir bekommen z.B. keinen müden Cent für den Schießsport, abgesehen von den Blankourkunden des Verbandes.

            Auch das Thema "RAG-Beiträge (EU)" ist ein heikler Punkt, denn alle Verbandsgelder (auch der RAG) müssen über Konten des Landesschatzmeisters laufen........ ich sag da lieber garnichts zu!

            erbsenzählend grüßt
            der Gunner
            weitere Fragen gerne an mich
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Meine Lieben, ich spiele ja nur ungern die Rolle des Sheriffs (sorry, Bernhard), aber da liegt Ihr nicht ganz richtig.
              Grauwolf, das Thema hatten wir schon mal, nicht die RAG, sondern die Kreisgruppe (s. #19) ist die Mutter aller RAG'en. Findet sich eine gründungsfähige Gruppe zusammen, ist zunächst ein Antrag auf Gründung einer RAG an den Kreisvorstand zu stellen. Dieser entscheidet, ob hopp oder Topp und begleitet die Vorstandswahl/Gründungsversammlung

              Moin, einen Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse gibt es leider nicht, auch dies liegt im Ermessen der KrsGrp. Wir bekommen z.B. keinen müden Cent für den Schießsport, abgesehen von den Blankourkunden des Verbandes.

              Auch das Thema "RAG-Beiträge (EU)" ist ein heikler Punkt, denn alle Verbandsgelder (auch der RAG) müssen über Konten des Landesschatzmeisters laufen........ ich sag da lieber garnichts zu!

              erbsenzählend grüßt
              der Gunner
              weitere Fragen gerne an mich
              Jau, Du hast recht, ich lern das noch mal irgendwann, wollte damit klar machen, das eine aktive Mitarbeit in der RK Vorraussetzung für eine Mitgliedschaft in der RAG ist, wenn man Reservist ist und kein Förderer!So sehen wir das hier jedenfalls!
              Eiskalte Grüsse vom Grauwolf!!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Die RAG besteht ja noch. Werden 11 aktive und ca 20 pasive mitglieder sein.
                Von den 11 hab schon 6 Leute Waffen und sind auch im Schützenverein.
                Haben drei Schützenvereine in der nähe wo wir schießen können.
                Die frage war nur ob so eine RAG gründung ein großer aufwand ist, und die kosten ?
                Munition kann am anfang in den Schützenhäuser erworben werden, oder werden von uns mitgebracht.
                Zuletzt geändert von stihl; 09.01.2009, 21:10.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo. Bin in einer RK.?

                  RAG Schießsport Gründung in VdRBw.?

                  eine RAG schießsport.?

                  ist die Mutter aller RAGs!.?

                  Hallo Jungs finde die ganzen Abkürzungen Klasse, hab ja auch nicht gedient, bin
                  halt ein bisschen blöde und den Schießsport übe ich auch nicht aus, wenn Ihr doch
                  einen Betrag einstellt dann so daß auch - nicht - eingeweihte etwas verstehen. Danke

                  Django

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von stihl Beitrag anzeigen
                    Die RAG besteht ja noch. Werden 11 aktive und ca 20 pasive mitglieder sein.
                    Von den 11 hab schon 6 Leute Waffen und sind auch im Schützenverein.
                    Haben drei Schützenvereine in der nähe wo wir schießen können.
                    Die frage war nur ob so eine RAG gründung ein großer aufwand ist, und die kosten ?
                    Munition kann am anfang in den Schützenhäuser erworben werden, oder werden von uns mitgebracht.
                    Es ist kein grosser Aufwand!Ihr braucht einen Vorsitzenden, 2 Stellvertreter, einen Kassenwart, einen Schriftführer und vielleicht noch einen Schiesssportfachwart!
                    Um die laufenden Kosten zu decken, ist ein Mitgliedsbeitrag zu errichten!Erst einmal trägt jedes Mitglied die Kosten für Mun. etc. für sich!Aus den Einnahmen der Mitglieder werden dann Entscheidungen getroffen, wie mit den Einnahmen verfahren werden soll!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Es ist kein grosser Aufwand!Ihr braucht einen Vorsitzenden, 2 Stellvertreter, einen Kassenwart, einen Schriftführer und vielleicht noch einen Schiesssportfachwart!
                      Um die laufenden Kosten zu decken, ist ein Mitgliedsbeitrag zu errichten!Erst einmal trägt jedes Mitglied die Kosten für Mun. etc. für sich!Aus den Einnahmen der Mitglieder werden dann Entscheidungen getroffen, wie mit den Einnahmen verfahren werden soll!
                      Das bezieht sich alles aber auf die RK gesamt oder ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Django Beitrag anzeigen
                        Hallo. Bin in einer RK.?

                        RAG Schießsport Gründung in VdRBw.?

                        eine RAG schießsport.?

                        ist die Mutter aller RAGs!.?

                        Hallo Jungs finde die ganzen Abkürzungen Klasse, hab ja auch nicht gedient, bin
                        halt ein bisschen blöde und den Schießsport übe ich auch nicht aus, wenn Ihr doch
                        einen Betrag einstellt dann so daß auch - nicht - eingeweihte etwas verstehen. Danke

                        Django
                        Bissu nich blöde, guckssu hier:

                        Bin selber durcheinander gekommen, mußte heißen "nicht die RK (Reservistenkameradschaft) ist die Mutter aller....
                        Das ganze sind Untergliederungen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

                        kauderwelschend grüßt
                        der Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von stihl Beitrag anzeigen
                          Das bezieht sich alles aber auf die RK gesamt oder ?
                          Nein , ihr wäret dann ein eigenständiger Verein, müsstet euch dann noch bei der Kreisgruppe anmelden!Bitte lese einmal die Schiesssportordnung der VDRBW, da steht alles drin von der Gründung bis zur Auflösung einer RAG !
                          Viel Erfolg !
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                            Es ist kein grosser Aufwand!Ihr braucht einen Vorsitzenden, 2 Stellvertreter, einen Kassenwart, einen Schriftführer und vielleicht noch einen Schiesssportfachwart!
                            ...den brauch man garantiert! Einige Leute mit Standaufsichtenlehrgang wären auch nicht verkehrt! Solange du niemanden mit einem vom VdRBw anerkannten Schießsportleiterlehrgang hast geht garnichts.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Danke Gunner jetzt muß ich wenigstes nicht ganz dumm sterben ich
                              blieb schon an dem - K - hängen. Bin zwar mal gemußter worden auch
                              mit der Stufe zwei bin dann aber vergessen geworden alter Wehrpass
                              liegt auch noch irgendwo rum. War also nie dabei und habe dass oder die
                              Kamerradschaft nicht kennengelernt, vermißt aber auch nicht. Hier im Forum
                              sind aber doch sehr viele davon das sehe ich an den vielen Beiträge über
                              Halb oder Voll-Automaten für mein Geschmack abundzu zuviel.
                              Es güßt der fast Rentner Django.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X