SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkamera --> Welche ist die Richtige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitalkamera --> Welche ist die Richtige

    Das Leben meiner 50Euro Digitalkamera neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ich habe damit tolle Fotos machen können, bessere als ich es damals für eine Kamera in der Preisklasse erwartet hätte. Da ein Kumpel nun aber Silvester auf meinen Fotoapparat getreten ist, kann ich das Display nur noch eingeschränkt nutzen und über einen optischen Sucher verfügt das Gerät leider nicht.
    Mit Fotografie kenne ich mich nicht besonders aus, es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Was ich aber nun ganz besitmmt möchte ist eine Digicam, mit welcher ich auch schöne Detalilfotos bzw. Makroaufnahmen machen kann (z.B. Stempel auf einer Waffe, Seriennummern usw.), ohne dass ich dafür dutzende Einstellungen beachten muss oder dann am PC die Fotos noch lange bearbeiten muss.
    Wer sich mal im MFF Covenant's oder armandavis Bilder angeschaut hat, weiss glaube ich was ich meine.
    Was für Kameras verwendet Ihr und worauf müsst man beim Kauf achten?

    Die unten gezeigte Sony wäre so in etwa die Richtlinie zumindest was die grösse Betrifft.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
    Das Leben meiner 50Euro Digitalkamera neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ich habe damit tolle Fotos machen können, bessere als ich es damals für eine Kamera in der Preisklasse erwartet hätte. Da ein Kumpel nun aber Silvester auf meinen Fotoapparat getreten ist, kann ich das Display nur noch eingeschränkt nutzen und über einen optischen Sucher verfügt das Gerät leider nicht.
    Mit Fotografie kenne ich mich nicht besonders aus, es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Was ich aber nun ganz besitmmt möchte ist eine Digicam, mit welcher ich auch schöne Detalilfotos bzw. Makroaufnahmen machen kann (z.B. Stempel auf einer Waffe, Seriennummern usw.), ohne dass ich dafür dutzende Einstellungen beachten muss oder dann am PC die Fotos noch lange bearbeiten muss.
    Wer sich mal im MFF Covenant's oder armandavis Bilder angeschaut hat, weiss glaube ich was ich meine.
    Was für Kameras verwendet Ihr und worauf müsst man beim Kauf achten?

    Die unten gezeigte Sony wäre so in etwa die Richtlinie zumindest was die grösse Betrifft.
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=90386
    Wenn Du Wert auf die Makroeinstellung legst, kommst Du um den Kauf einer Spiegelreflexkamera nicht herum!Die Marken an sich unterscheiden sich in den jeweiligen Preisklassen nicht mehr, alle qualitativ sehr hochwertig!Die üblichen Verdächtigen:
    Canon Minolta Fujii Olympus!Alle Modelle arbeiten auf Wunsch vollautomatisch incl.Entfernungseinstellung, lassen sich je nach Modell auch manuell einstellen!Die preiswerteste aus diesen Modellen reicht für das, was Du vorhast, völlig aus!
    Meine Favoriten sind die Modelle von Nikon!
    Gruss Grauwolf
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Eine Spiegelreflexkamera kommt allein schon wegen deren Grösse nicht in Frage, es muss ein Kompaktes Modell sein, so schlecht war meine alte für die Grösse nämlich auch nicht. Ich denke mit einer Hochwertigen Kompaktkamera ala Sony oder Nikon müsste ich bestimmt auch tolle Detailfotos hinbekommen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Dann erkundige Dich bitte, wie nah Du mit Objektiv an das Motiv rangehen kannst!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Also ich mach top Makroaufnahmen mit ner JD 6.0z3 MPEG 4.

          So jetz dürft ihr lachen

          Kommentar


            #6
            Im MFF gibt Beiträge mit guten Beispielbildern und Preisangaben, eigendlich nicht schlecht weil dort auch viel Wert auf die Makrofunktion gelegt wird.
            Eine Spiegelreflex habe ich auch noch, leider keine Digitale.

            Daniel
            Zuletzt geändert von Teileonkel; 03.01.2009, 13:52.
            SUCHE:
            Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

            Kommentar


              #7
              Das muss man halt alles immer abwägen was man möchte, und was man dafür bekommt.

              Ich selber habe mir vor 3 Wochen eine Nikon Spiegelreflex gekauft.
              Aus dem einfachen Grund weil mir an den Kompaktkameras zuviel von der Technik abgenommen wird, sodass ich mit den Dinger nie ein für mich zufriedenstellendes Ergebniss erzielen konnte.

              Entweder stimmte die Belichtung nicht, oder das Objekt war unscharf (was sich nunmal bei den wenigsten Kompaktkameras manuell einstellen lässt!).

              Für Schnappschüsse auf Partys o.ä. sind die Dinger praktisch, keine Frage.
              Bei solchen Bildern kommt es nicht so sehr auf die Qualität an, man möchte einfach nur schnell ein brauchbares Bild knippsen.

              Aber du wirst dich wundern, mit einer modernen Spiegelreflex, kannst du genau das selbe tun. Und zwar in einer wesentlich höheren Qualität!

              Der einzige Aspekt den du halt einbringst der dagegen spricht ist die Größe.

              Durch den Spiegelkasten sind die Geräte einfach größer, und das werden sie auch immer bleiben.
              Ich persönlich finde das angenehmer, als diese Scheckkartengroßen Dinger, wo man aufpassen muss nicht 5 Knöpfe auf einmal zu drücken.

              Und meine Nikon wiegt, im Vergleich zu meiner 30 Jahre alten Canon, überhaupt nichts mehr!
              Die wiegt so wenig, das man sie sich umschnallen kann, und überhaupt nicht bemerkt, das sie da ist.

              Alleine die Möglichkeit die Objektive nach den wünschen entsprechend zu wechseln, spricht immer für eine Spiegelreflex.

              Also ich würde dir auf alle Fälle zu einer SLR raten!

              Habe mal komplettes Bild von meiner Kamera angehängt. Bei 10.2MP

              Gruß
              Angehängte Dateien
              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                Das muss man halt alles immer abwägen was man möchte, und was man dafür bekommt.

                Ich selber habe mir vor 3 Wochen eine Nikon Spiegelreflex gekauft.
                Aus dem einfachen Grund weil mir an den Kompaktkameras zuviel von der Technik abgenommen wird, sodass ich mit den Dinger nie ein für mich zufriedenstellendes Ergebniss erzielen konnte.

                Entweder stimmte die Belichtung nicht, oder das Objekt war unscharf (was sich nunmal bei den wenigsten Kompaktkameras manuell einstellen lässt!).

                Für Schnappschüsse auf Partys o.ä. sind die Dinger praktisch, keine Frage.
                Bei solchen Bildern kommt es nicht so sehr auf die Qualität an, man möchte einfach nur schnell ein brauchbares Bild knippsen.

                Aber du wirst dich wundern, mit einer modernen Spiegelreflex, kannst du genau das selbe tun. Und zwar in einer wesentlich höheren Qualität!

                Der einzige Aspekt den du halt einbringst der dagegen spricht ist die Größe.

                Durch den Spiegelkasten sind die Geräte einfach größer, und das werden sie auch immer bleiben.
                Ich persönlich finde das angenehmer, als diese Scheckkartengroßen Dinger, wo man aufpassen muss nicht 5 Knöpfe auf einmal zu drücken.

                Und meine Nikon wiegt, im Vergleich zu meiner 30 Jahre alten Canon, überhaupt nichts mehr!
                Die wiegt so wenig, das man sie sich umschnallen kann, und überhaupt nicht bemerkt, das sie da ist.

                Alleine die Möglichkeit die Objektive nach den wünschen entsprechend zu wechseln, spricht immer für eine Spiegelreflex.

                Also ich würde dir auf alle Fälle zu einer SLR raten!

                Habe mal komplettes Bild von meiner Kamera angehängt. Bei 10.2MP

                Gruß
                Sag ich doch.....
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Ich als Fotofreak würde dir auch zuerst zu einer DSLR raten, da du aber selber schon sagst das sie der Größe wegen nicht in frage kommt laß ich das auch. Die Folgekosten für eine DSLR können außerdem noch ins unermeßliche steigen, kommt aber auch drauf an wie weit man es treibt. Für gute Makroaufnahmen sollte man dann ein passendes Makroobjektiv haben das gerne mal der Wert von einem günstigen DSLR-Kamerabody übersteigt, zumal auch die günstigen Kitobjetive nicht viel taugen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Canon Powershot Kameras sehr gute Bilder machen und mit einer guten Makrofunktion ausgetattet sind. Ein Freund von mir ist mit einer kleinen Powershot unterwegs und fängt prima Bilder ein. Ich könnte ihn mal fragen ob er mir die Erlaubnis gibt eins von seinen Bildern hier hochzuladen. Wie Leistung von Kompaktkameras anderer Hersteller sind kann dir Leider nicht sagen, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung. Worauf du beim Kauf achten solltest ist die Pixelzahl, viel hilft nicht viel also laß die Finger von Kameras die die mehr wie 8 Megapixel haben ohne Rauschreduzierung. Je mehr Pixel der Sensor hat um so mehr neigt er dazu Bilder auszuspucken die rauschen, in der analogen Welt würde man sagen die Bilder sind körnig.
                  Don't eat yellow snow!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    da ich erst heute wieder rein geschaut habe, habe ich nicht alles gelesen, was ihr so vorgeschlagen habt.
                    Am besten sind sowie so die guten alten Undigitalen Spiegelreflexkameras.
                    Aber na ja....

                    Als Digitalkamera ist auch der Panasonic Lumix BMC-FZ 18 sehr zu empfehlen. Aber gunstig....Hm.
                    Aber dafür, dass man entweder Vollautomatik , oder vollkommen manuell Fotografieren kann und tonnenweise Schnick Schnack drinn ist, ist es ein gutes Teil.

                    Wen es interessiert, einfach testberichte lesen oder viel sinnvoller --> Ausprobieren!

                    Ob der Langlebig ist, weiß ich nicht, hab den noch nicht so lange.
                    Ansonsten habe ich einen Canon T70 und eine Cosina. Beides nicht digital.

                    Grüße!
                    Heavy Gunner

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die Panasonic Lumix DMC-FZ28 und bin vollends zufrieden damit.

                      Gruß

                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muss zugeben, Ihr habt mich was die Spiegelreflexkameras betrifft nun doch ein weinig verunsichert. Da ich von Fotografie kaum Ahnung habe und ich auch nicht beabsichtige mich damit mehr zu befasse als dies für meine Fotos im privaten Bereich erforderlich ist, habe ich sowas gleich von Anfang an ausgeschlossen (noch ein teures Hobby kann ich nicht gebrauchen) Wie bedienfreundlich ist so eine SR Kamera denn überhautp? Kann man damit auch als absoluter Fotolaie Bilder in der von Sebasitan gezeigten Qualität knipsen oder muss man sich dafür erst mit der ganzen Materie auseinandersetzen.
                        Mein Vater hat eine alte Canon Spiegelreflexkamera welche er früher für seine Hobbyfotografien gebraucht hat, von daher weiss ich auch was so ein Tele oder Makroobjektiv kostet.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          Ich muss zugeben, Ihr habt mich was die Spiegelreflexkameras betrifft nun doch ein weinig verunsichert. Da ich von Fotografie kaum Ahnung habe und ich auch nicht beabsichtige mich damit mehr zu befasse als dies für meine Fotos im privaten Bereich erforderlich ist, habe ich sowas gleich von Anfang an ausgeschlossen (noch ein teures Hobby kann ich nicht gebrauchen) Wie bedienfreundlich ist so eine SR Kamera denn überhautp? Kann man damit auch als absoluter Fotolaie Bilder in der von Sebasitan gezeigten Qualität knipsen oder muss man sich dafür erst mit der ganzen Materie auseinandersetzen.
                          Mein Vater hat eine alte Canon Spiegelreflexkamera welche er früher für seine Hobbyfotografien gebraucht hat, von daher weiss ich auch was so ein Tele oder Makroobjektiv kostet.
                          Wie ich bereits erwähnte, erledigen die SLRs ihre Arbeit vollautomatisch!Alle Einstellungen auf Grün und los gehts!Die Makrofunktion ist bereits in den meistens vorhandenen Zoomobjektiven integriert!Bildausschnitt festlegen, auslösen, fertig!Dein Vater wusste sehr wohl, warum er sich eine Canon geleistet hat!
                          Chris
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt wirklich nichts besseres als eine Spiegelreflex.

                            Das Bild was ich vom Hülsenboden gemacht habe hat keine 3 Sekunden gebraucht. Habe die Kamera einfach auf Automatik betrieben.

                            Nur eben wenn ich mal mit Automatik nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme, habe ich alle Möglichkeiten der Fotografie, mein Ergebnis doch noch hinzubekommen. Indem ich die Belichtungsdauer einstelle, die Blendenöffnung einstelle, den ISO Wert anpasse oder einfach nur Manuell fokussiere (scharf stelle).

                            Ich muss dazu sagen das ich ja vorbelastet bin was Spiegelreflex betrifft.
                            Ich habe Jahrelang mit der Kamera im Anhang meine Bilder gemacht, und konnte mir somit einiges an Wissen aneignen. Aber wie gesagt, die heutigen Kameras nehmen dir das meiste im Automatik-Modus ab.

                            Gruß
                            Angehängte Dateien
                            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe die Canon Powershot A720 IS in Verwendung.
                              Bei Amazon kostet sie zur Zeit 339 Euro. Noch vor etwa einem halben Jahr habe ich weniger als 200 dafür bezahlt.
                              Die zwei Beispielbilder habe ich auf die Schnelle gefunden.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X