SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewehr für DSB-Disziplinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewehr für DSB-Disziplinen

    Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Schützenkollegen unterhalten, der mir sagte, ich sollte doch gleich mit der "grünen" WBK eine "gelbe" WBK mit beantragen, damit ich diese gleich schon habe, wenn ich mir mal eine Langwaffe kaufen will.

    Alles schön und gut! Nur habe ich bis jetzt noch nicht wirklich Ahnung, was das Thema "Langwaffen" angeht und wollte deshalb hier mal fragen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es im DSB Disziplinen für KK-Gewehre, Schrotflinten und GK-Gewehre.

    KK-Gewehre sind nicht so mein Ding. Mag auch bei der Pistole lieber die GKs als die KKs (obwohl KK auch Spaß macht UND einfach günstiger ist).

    Mit Schrotflinten kann man ja "nur" auf Tontauben schießen, macht sicher auch Fun, aber sich für die 2-3x im Jahr extra ein Gewehr zu kaufen!??
    Bin ich mir nicht sicher...

    Nun zu den GK-Gewehren.

    Da gibts es ja Ordonanzgewehre (finde ich total unschön) und die GK-Gewehre, die aber auf 300m geschossen werden, wenn ich nicht irre.

    Wir haben hier in Emden allerdings nur eine 100m-Bahn, für sportliches und jagdliches Schießen (bitte korrigiert mich wenn ich danaben liege).

    Was darf ich da denn an Gewehren schießen, bzw welche Kaliber???

    (bis zu einem Kaliber von 8mm sagt mir recht wenig)

    Vielleicht kann mir jemand von euch mal ein paar "mögliche" Waffen und Kaliber posten, das wäre echt super nett.

    Wollte nur mal gucken, ob es überhaupt was gibt, was mich da interessiert.

    Vielen Dank schon mal

    #2
    Hallo JackDaniel,

    schau mal bei: http://http://www.dsb.de/sport/disziplinen/gewehr/

    Hier kannst Du Dir über das drop-down Menue alle Disziplienen
    auswählen und siehst dann die genaueren Anforderungen / Richtlinien.

    Was magst Du denn nicht an Ordonanz-Gewehren ?

    Liz

    Kommentar


      #3
      Auf der Seite war ich bereits, trotzdem Danke.

      Ich weiß nur nicht, ob man die GK-Gewehre ggf. auch auf 100m schießen darf oder nicht.

      Und ich weiß, wenn ich eine Waffe sehe halt nicht, ob die was für sportliches oder eher jagdliches Schießen ist.

      Gleiches gilt für Kaliber. Welche Kaliber sind unter / über 8mm gibts es da eine Auflistung?

      Kommentar


        #4
        Neben den 'Standarddisziplinen' lohnt ev. auch ein Blick in die B-Liste
        Deines Landesverbandes, da finden sich u.U. die eine oder andere
        interessante Disziplin.

        Hier im SVBB gibt es z.B. Disziplinen für Unterhebler KK (50m) und
        GK (50m und 100m).

        Kommentar


          #5
          Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
          Ich weiß nur nicht, ob man die GK-Gewehre ggf. auch auf 100m schießen darf oder nicht.
          Dürfen darfst Du alles was auf Deinem Stand zugelassen ist. Ein 100 m Stand hat +/-
          eine 7000 Joule Zulassung. Das ist aber sehr von der einzelnen Anlage abhängig.


          Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
          Und ich weiß, wenn ich eine Waffe sehe halt nicht, ob die was für sportliches oder eher jagdliches Schießen ist.
          Jagdgewehre sind deutlich leichter (=führig) als die "Sportlichen". Auch fehlt das ganze Gefummel mit
          Diopter, Farbfilter, Korntunnel, Visierlinienerhöhung ... etc. Die Jäger im Forum können das aber sicher
          noch besser beschreiben.


          Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
          Gleiches gilt für Kaliber. Welche Kaliber sind unter / über 8mm gibts es da eine Auflistung?
          Eine Tabelle findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliber
          Das Kaliber 8mm ist auf Position 16 der Tabelle.


          Liz

          Kommentar


            #6
            Danke die Tabelle war hilfreich.

            Aber ich muss doch sicher wieder "Bedürfnis" zum Kauf nachweisen.

            Oder irre ich da?

            Gibts da auch wieder besondere "Auflagen"?

            Kommentar


              #7
              Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
              Welche Kaliber sind unter / über 8mm gibts es da eine Auflistung?
              Ehrlich ? Irgendwie verstehe ich deine Fragen überhaupt nicht. Was denn an "Alles < 8 mm ist erlaubt" ist nicht zu verstehen ? Alles kleiner 8 mm ist OK, alles größer 8 mm ist Hundepfui. Wo ist da dein Problem ?

              Kommentar


                #8
                Ich kenne eine Hand voll Gewehrkaliber und ICH kann ohne es nach zu lesen an .223 / .300 / .338 / .50 / etc. nicht ohne weiteres eine mm Anzahl ablesen. Du schon!???

                Ich bin Chemiestudent und kann dir jetzt hier auch schnell 10 Stoffe aufschreiben und dich fragen, ob die bei Raumtemperatur gasförmig, flüssig oder fest sind.

                Und wenn du die Stoffe dann jedoch "nicht kennst" kann ich auch sagen...

                Gas, Flüssigkeit, Feststoff, was ist DARAN denn so schwer!??

                Es gibt in Foren 2 Typen von Menschen.

                A) Die, die helfen

                B) die, die meinen sie sind besonders klug und den anderen erzählen wollen, wie doof sie doch sind.

                Auf den Typ B kann man gut verzichten.

                Wenn man nichts produktives zu sagen hat, einfach mal ......
                Zuletzt geändert von JackDaniel; 14.09.2013, 07:31.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                  Ich kenne eine Hand voll Gewehrkaliber und ICH kann ohne es nach zu lesen an .223 / .300 / .338 / .50 / etc. nicht ohne weiteres eine mm Anzahl ablesen. Du schon!???
                  jo, können wir alle, und in 2 Sekunden kannst es auch du

                  .....sind Zollangaben die sich auf demn Geschossdurchmesser beziehen.....also,grob gesagt

                  .300--> 2,54cm mal 0,3(0.300 Zoll) = 0,762cm, also 7,62mm


                  ansonsten, die "rote Karte" bei CAG hat schon nen Grund, den Typ einfach ignorieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Aaaaah.... danke!

                    Sowas hätte der liebe CAG ja mal sagen können ! ! !

                    Das wäre "produktiv" gewesen

                    Also könnte ich mit z. B. mit einer Sako TRG 22 in .308 Win gemütlich auf die 100m Bahn legen und Spaß haben!??

                    Kommentar


                      #11
                      Ein paar Anmerkungen:

                      Aber ich muss doch sicher wieder "Bedürfnis" zum Kauf nachweisen.
                      Zur Beantragung der gelben WBK mußt Du einmalig eine Bedürfnisbescheinigung
                      des Verbandes einreichen.
                      Es gibt aber keinen Voreitrag, ob Du dann die beantragte Waffe kaufst oder
                      etwas anderes -im Rahmen der Möglichkeiten der gelben WBK- bleibt Dir überlassen.
                      Für alle erlaubnispflichtigen Waffen ist allerdings die 2/6 Regel zu beachten.
                      (es dürfen maximal zwei erlaubnispflichtigen Waffen innerhalb von 6 Monaten angeschafft werden)

                      Zum Kaliber:
                      Ich nehme jetzt mal an, daß Du kein Wiederlader bist, dann sind die gängigsten Kaliber
                      -also die wo es ausreichend Munition zu kaufen gibt- .223 und .308.

                      .223 (5,56mm) ist günstiger und völlig ausreichend um auf 100m
                      präzise Löcher in Pappscheiben zu stanzen.
                      Sie ist aber auch empfindlicher gegen Wind und je weiter das Ziel weg ist -so ab 300m-
                      desto problematischer wird es.
                      Weit mehr Waffen -auch gebrauchte- gibt es im Kaliber .308.
                      Die Munition ist aber teurer, sodaß ein Wettkampf über 60 Schuß richtig ins Geld geht.

                      Eine gute Quelle um sich grob über Preise und Verfügbarkeit von Munition zu informieren
                      ist für mich der Frankonia Onlineshop.

                      Also könnte ich mit z. B. mit einer Sako TRG 22 in .308 Win gemütlich auf die 100m Bahn legen und Spaß haben!??
                      Jein.
                      Im DSB wird GK als Einzellader im freien Anschlag mit Diopter und Ringkorn geschossen.
                      Manche Standbetreiber sind da pingelig und lassen nur Schießen nach der Sportordnung zu.
                      D.h. daß sie Dich mit Zielfernrohr und Zweibein ev. nicht schießen lassen.
                      Also vorher mit dem Standbetreiber klären.

                      Natürlich kannst Du auch an die Sako einen Diopter und ein Ringkorn 'ranschrauben.
                      Wenn Du allerdings bei Meisterschaften oben mitschießen willst, bist Du gegen die Anderen
                      mit Matchschäften und vollständigen Schießanzug im Nachteil.

                      Bei den anderen Verbänden, z.B. dem BDS, gibt es da mehr Auswahl an GK- Langwaffendisziplinen.

                      Hoffe das hilft irgendwie, sonst frag nochmal nach.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                        Ich kenne eine Hand voll Gewehrkaliber und ICH kann ohne es nach zu lesen an .223 / .300 / .338 / .50 / etc. nicht ohne weiteres eine mm Anzahl ablesen. Du schon!???

                        Ich bin Chemiestudent und kann dir jetzt hier auch schnell 10 Stoffe aufschreiben und dich fragen, ob die bei Raumtemperatur gasförmig, flüssig oder fest sind.
                        Wundert mich grad, denn als Chemiestudent kennt man doch das unsägliche angloamerikanische Maßsystem, alleine schon beim Parafilm...
                        Außerdem gibts bei Wiki auch ne "Übersetzung" von .223 (beispielsweise).

                        Und wennst zehn Stoffe hinschreibst, braucht der ander nur paar Sekunden bei der Suchmaschine seiner Wahl nachschauen und wird meist auf Wiki fündig.

                        Und ich hab deine Frage auch nicht verstanden, ich wollt schon schreiben, dass die 8mm (als Maximum) sich auf den Geschossdurchmesser/Laufinnendurchmesser beziehen. Hättest du geschrieben, dass du nicht weißt, wie man .223 oder so in mm umrechnet, wärs in einem Satz viel früher abgehakt gewesen.

                        So, und es gibt beim DSB gibts ne Sportordnung und da musst mal nach Ordonanz suchen. Da kannst dann beispielsweise einfach nen K98, Mosin Nagant oder sonstwas nutzen.
                        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                        Kommentar


                          #13
                          Erstmal Danke für die Antworten

                          Und wennst zehn Stoffe hinschreibst, braucht der ander nur paar Sekunden bei der Suchmaschine seiner Wahl nachschauen und wird meist auf Wiki fündig.
                          Ich kann mir ja auch "Stoffe" ausdenken, die es nicht gibt und wenn er dann was sagt, merk ich schnell, ob er Ahnung hat oder nicht Oder ich schlag ein paar "Stoffe" nach, die nur unter bestimmten Bedingungen stabil sind Jaja, für sowas reicht Wiki dann oft nicht aus.

                          Und diese vor 60er Gewehre (Ordonnanzgewehre) sind nix für mich

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                            Ich bin Chemiestudent und kann dir jetzt hier ...
                            Also bist du ein ****, weil du nur dein Fach kennst und dort besonders toll zu sein glaubst ? Es gibt auch andere Leute, die ein Periodensystem der Elemente lesen können und in der Schule/Uni in Chemie nicht gepennt haben.

                            Wo ist das Problem, wie Horner sagt, man nehme einen Taschenrechner, wenn man als Student das nicht im Kopf kann, und tippert das mal schnell ein, 1/2 Zoll oder 1/3 Zoll oder auch 0.xxx Zoll = ... mm. Ist nicht wirklich so schwer ? Und ich kenne mehr als eine Handvoll Gewehr und Kurzwaffenkaliber und ich bin auch kein Büxer, wie die wenigsten hier und habe das auch nur als Hobby.

                            Denn welche Typen ich nicht leiden kann in Foren, sind die Denkfaulen, die ankommen und alles ohne jede Eigeninitiative auf dem Silbertablett und brüh warm serviert haben möchten, ohne dabei auch nur einmal selbst denken zu wollen.
                            Zuletzt geändert von CAG; 14.09.2013, 12:44.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                              Und diese vor 60er Gewehre (Ordonnanzgewehre) sind nix für mich
                              Nja, wennst in der Liste mal die Disziplinen anschaust, siehst auch Freigewehr. Halt kein Halbautomat. Dazu dann welche Visierung erlaubt ist usw. Bei der Distanz steht u.a. 100m.

                              Für das allgemeine (Kaliber, Preise) hilft Wiki ungemein weiter, ebenso wie Frankonia. Hier bekommst einen Eindruck über das, was verfügbar ist und welche Preise ungefähr gelten.

                              Für genauere Infos dann entweder noch die B-Liste anschauen (also die Sportordnung vom LANDESverband) oder der BDS, BdMP usw., oder in Verein des Vertrauens mal nachfragen.

                              Und zur Chemie: Klar, wenn ich dich frage, warum die Verbindung H2C(OH)2 so stabil ist, wirst mir entweder sagen, dasse das nicht ist oder erklären, warum. Aber trotzdem ist es grad bei den gängigen Kalibern ausreichend, sich in kurzer Zeit bei Wiki einzulesen.

                              Ich kenn natürlich auch nicht alle, bin ja noch neu. Nächstes Jahr werd ich dann mit Gewehrkalibern mal Erfahrungen sammeln und schauen, wie das in Echt so wirkt.

                              @ CAG

                              Man kann das auch ohne "Fachidiot" oder sonstwas, was du da verborgen hast, schreiben.
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X