SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründung eines LG-Schießstandes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gründung eines LG-Schießstandes

    Hallo zusammen,

    diese Frage richtet sich an alle, die sich mit der genauen Rechtslage auskennen und nicht nur vermuten.

    Ich besitze ein (F) Luftgewehr mit maximal 7,5J. Bei mir zuhause zu schießen ist so gut wie unmöglich, da ich in einem dicht bebauten Wohngebiet wohne.

    Die nächsten Schießstände sind aber leider etwas weiter entfernt. Nun hatte ich überlegt, was für Auflagen man alles erfüllen muss um einen Schießstand ausschließlich für (F)-Luftgewehre betrieben zu dürfen?

    Als Räumlichkeit könnte man sich evtl. einen alten Bunker auf ehemaligem Militärgelände organisieren (eingezäunt, verschließbar, nicht einsehbar, in Gebäude). Doch was gehört noch dazu um eine Gruppe oder einen Verein zu gründen? Welche Auflagen muss man erfüllen? Welche Versicherungen braucht man?

    Es geht nicht um einen vollwertigen Schießverband sondern einfach ein Treffpunkt zum Pilken.

    Gruß Manny
    Gruß Manny

    Meine Waffen
    Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
    Walther PP 9mm P.A.K.
    WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
    USMC Kar-Bar Kampfmesser original
    SG98 Bajonett repro

    #2
    Zum Luftgewehr schießen in nen Bunker??? Was hast du denn für'n Luftgewehr?

    Kommentar


      #3
      Wenn ausschließlich F-Waffen geschossen werden, reicht doch ein guter Freund im Umfeld, der seinen Keller oder Dachboden zur Verfügung stellt.
      Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

      Kommentar


        #4
        @ Strullermann: Die stehen so gut wie leer, werden nicht mehr genutzt und können gepachtet werden. Sie sind abgeschieden und niemand kann sich daran stören, wenn da mal einer mit einer Flinte rum läuft. Es hat absolut nichts mit der geringen Durchschlagskraft von einem LG zu tun, sondern einfach mit der Zweckmäßigkeit.

        @ flens69: also braucht es keine Genehmigungen, auch wenn man es mehr oder weniger "Jedem" gegen eine geringe Standmiete zur Verfügung stellen möchte?
        Gruß Manny

        Meine Waffen
        Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
        Walther PP 9mm P.A.K.
        WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
        USMC Kar-Bar Kampfmesser original
        SG98 Bajonett repro

        Kommentar


          #5
          Wenn Du das eher kommerziell betreiben willst und nicht nur mit Freunden plinken, dann stellen sich noch ganz andere Fragen, bevor man ungebetenen Besuch von der Steuerfahndung bekommt.
          Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

          Kommentar


            #6
            Lad dir mal "Bekanntmachung der Richtlinien für die Errichtung,
            die Abnahme und das Betreiben von Schießständen
            (Schießstandrichtlinien)"
            hier
            http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Wa...linien2012.pdf

            runter. Du willst einen genehmigungspflichtigen Schießstand bauen / betreiben. Du kommst an einer Genehmigung und einem Gutachten eines Sachverständigen nicht vorbei. !Kosten!

            LG

            Igel
            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Und wenn Du mit Deiner Anlage keinem Schießsportverband angehörst hast Du
              ein weiteres Problem, die Versicherung.

              Kommentar


                #8
                @ Igel: Danke für den Link über die Richtlinien
                @ Tom: genau das war meine größte Befürchtung, also alles nicht so einfach. Schade
                Gruß Manny

                Meine Waffen
                Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
                Walther PP 9mm P.A.K.
                WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
                USMC Kar-Bar Kampfmesser original
                SG98 Bajonett repro

                Kommentar


                  #9
                  Das ganze wird ein Problem, wenn man es öffentlich betreiben will.
                  Das Schießen mit Luftdruck- oder CO2-Waffen , die unter 7,5 Joule bleiben, ist Dir auf Deinem Grund und Boden erlaubt, sofern das Geschoß diesen nicht verlassen kann.
                  Das Betreiben eines Schießstandes nicht.
                  Wenn Ihr also über einen solchen Bunker rechtlich verfügt, dürft Ihr darin schießen...
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Ok danke für die Info Gunner
                    Man man man, das Waffenrecht ist ja fast so kompliziert wie das Ust.-Gesetz

                    Gruß Manny
                    Gruß Manny

                    Meine Waffen
                    Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
                    Walther PP 9mm P.A.K.
                    WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
                    USMC Kar-Bar Kampfmesser original
                    SG98 Bajonett repro

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X