SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit K31 - zwei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling mit K31 - zwei Fragen

    Hallo!

    Nachdem gestern mein "neuer " K31 angekommen ist und ich das gute Stück gleich unter die Lupe genommen habe, sind mir (erstmal) zwei Fragen offen geblieben...

    Der obere Handschutz hat leider einen Riss im Holz...siehe Fotos...Hat jemand nen heißen Tipp, wie ich den am weiterreißen hindern kann? Kleben? Ich wollte den alten Schaft wg Nummerngleichheit gern behalten.

    Außerdem wollte ich den Schaft etwas aufhübschen, und am besten nen Ölschaft draus machen. Gibts nen weiteren Geheimtipp, wie ich den alten Lack möglichst schonend runterbekomme (außer abkratzen)? Der Schaft scheint in 71 Jahren nicht sonderlich viel Pflege abbekommen zu haben, daher gehe ich mal davon aus, dass der original Schellack drauf ist.

    Gruß+dank!
    Angehängte Dateien

    #2
    Mit Gefühl aufbiegen, Kleber/Leim rein spritzen, einspannen und warten. Den Lack kannst dann mit >400er Sandpapier abschleifen, das macht keine Riefen. Einmal abölen und das wars.

    Kommentar


      #3
      hm, sollte das wirklich so einfach gehen...:-) ?

      Hab´ Dank!

      Kommentar


        #4
        Ach ja, wenn der Lack sehr dick und störrig ist, kannst du auch mit gröberem (120er oder 240er usw) vorschleifen, sonst schleifst ewig. Aber danach mit 320er, 360er oder 400er oder eben noch feiner abziehen, je nach deiner Wohlfühlrauigkeit. Damit keine Riefen bleiben. Und erst an einer unauffälligen Stelle probieren, nicht das du hinterher mit dem Ergebnis unzufrieden bist.

        Habe meine Revolvergriffe so in der Form etwas nachgearbeitet, funktioniert.

        Kommentar


          #5
          Kann jemand ein Schaftöl empfehlen? Ich bin gerade dabei einen Naganten von einer sehr unprofessionellen, neuzeitlichen und auf dem ganzen Schaft verteilten Fischhaut und sehr tiefen Riefen (Nachsuchewaffe) zu befreien.

          Mir wurde geraten, nach dem Ölen mehrere Schichten Klarlack aufzutragen um den Schaft für die Zukunft zu schützen. Machen?

          Kommentar


            #6
            Klarlack ist aber Lack, das wird richtig glatt und bei Schweiss dann rutschig. Ich würde wohl Owatrol versuchen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              Klarlack ist aber Lack, das wird richtig glatt und bei Schweiss dann rutschig. Ich würde wohl Owatrol versuchen.
              Danke, CAG!

              Kommentar


                #8
                Nachtrag:

                Es sei denn du bekommst einen matten Lack, der eine gewisse Restrauigkeit behält. Ich habe aber bisher aber eben nur mit Öl für Revolver-Griffe und kleine Ausbesserungen gearbeitet, von daher müsste ich mich da erst schlau machen. Alternativ kann man das Holz darunter dann aber auch beizen, für eine Farbe, die einem gefällt, weil zB Buche in natura doch sehr hell ist.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  Alternativ kann man das Holz darunter dann aber auch beizen, für eine Farbe, die einem gefällt, weil zB Buche in natura doch sehr hell ist.
                  Sieht aber nicht so gut aus. Früher wurde der Schaft mit Leinöl behandelt und außen mit Schellack versehen. Beides macht das Schaftholz etwas dunkler und gibt den für Schweizer Waffen typischen gelb-rötlichen Farbton.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                    Kann jemand ein Schaftöl empfehlen? Ich bin gerade dabei einen Naganten von einer sehr unprofessionellen, neuzeitlichen und auf dem ganzen Schaft verteilten Fischhaut und sehr tiefen Riefen (Nachsuchewaffe) zu befreien.

                    Mir wurde geraten, nach dem Ölen mehrere Schichten Klarlack aufzutragen um den Schaft für die Zukunft zu schützen. Machen?
                    Nach dem Ölen Klarlack wird nicht halten...auf Öl und Fett hält kein Lack.

                    Ich will, nachdem bei meinem M305 mit der Schaftol-Behandlung eher unzufrieden bin, mal Tru-Oil auf dem Schweizer probieren. Anschließend mit Stock Sheen vom selben Hersteller satinieren, damit er nicht so glänzt.

                    Drückt mir bitte die Daumen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schopy Beitrag anzeigen

                      Ich will, mal Tru-Oil auf dem Schweizer probieren.
                      Das Zeug ist praktisch nichts anderes wie billiges Leinölfirnis mit Farbstoff teuer verkauft. Das Geld kannst du dir schenken.

                      Der Schaft muss komplett ölfrei sein, um überhaupt ein ansehnliches Finish zu bekommen. Das Mittelchen muss auch kräftig mit dem Handballen eingearbeitet und regelmäßig abgewischt werden. Sonst entwickelt sich die vom Leinölfirnis bekannte gummiartige Haut, die den Schaft versaut. Wenn das Zeug erstmal durchgetrocknet ist, braucht man viel Muskelschmalz und Spiritus, um den Dreck wieder zu entfernen.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        So, bin erstmal durch...kein perfektes Ergebnis, aber das wollte ich ja auch nicht...soll ja ein >70 jahre altes Stück bleiben, und kein Neuteil.

                        Mit dem Tru-Oil bin ich einigermaßen klar gekommen, dünne Schichten und Geduld sind anscheinend der Weg zum Erfolg. Und imme rwiede rmit Stahlwolle zwischenschleifen. Ob der geleimte obere Handschutz hält, wird sich zeigen...und alle Dellen und Fetteinlagerungen habe ich auch nicht herausbekommen. Seis drum. Die Oberfläche habe ich mit stock sheen&conditioner aus dem gleichen Hause satiniert (das klavierlackartige, was duch tru-oil erzeugt wird, passt irgendwie nicht...) und es fasst sich auch noch gut an.

                        Habe leider nur laienhafte vorher-nachher Fotos gemacht. Nr. 1: Schaft vorher, oberer Handschutz schon abgeschliffen. Foto 2: der Karabiner wieder zusammengebaut. Jetzt muss er nur noch mal auf die Bahn...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                          Ach ja, wenn der Lack sehr dick und störrig ist, kannst du auch mit gröberem (120er oder 240er usw) vorschleifen, sonst schleifst ewig. Aber danach mit 320er, 360er oder 400er oder eben noch feiner abziehen, je nach deiner Wohlfühlrauigkeit. Damit keine Riefen bleiben. Und erst an einer unauffälligen Stelle probieren, nicht das du hinterher mit dem Ergebnis unzufrieden bist.

                          Habe meine Revolvergriffe so in der Form etwas nachgearbeitet, funktioniert.
                          OMG da kannste ja gleich mal eine stange dynamite hernehmen!

                          Schleifpapier ist das allerletzte mittel.
                          Zuerst benutzt du lackentferner, mit dem pinsel schoen einstreichen, 15-20 minute einwirken lassen, mit papiertuechern abwischen und dann mit wasser abwaschen.
                          Der naechste schritt ist die vertiefungen im holz (dellen) mit dem dampfbuegeleisen und einem feuchten tuch zu entfernen (das kannst du mehrmals machen bis du damit zufrieden bist.
                          Jetzt (wenn's noetig ist) kannst du mit schleifpapier angreifen,(sehr vorsichtig) wobei das groebste papier nicht mehr als 200 sein soll. Danach kommt 400 und zuletzt 600.
                          Wenn's dann gut aussieht kannst du mit dem lackieren anfangen.
                          Es gibt spezielle producte fuer die schaefte, ich bevorzuge "Tru Oil".
                          Um ein sehr schoenes resultat zu bekommen sollte der schaft ungefaehr 10x mit Tru Oil behandelt werden. Zwischendurch wird mit 0000 stahlwolle poliert.
                          Ich benutze diese methode schon seit mindestens 20 jahren und habe beste ergebnisse damit.

                          Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                          Nach dem Ölen Klarlack wird nicht halten...auf Öl und Fett hält kein Lack.

                          Ich will, nachdem bei meinem M305 mit der Schaftol-Behandlung eher unzufrieden bin, mal Tru-Oil auf dem Schweizer probieren. Anschließend mit Stock Sheen vom selben Hersteller satinieren, damit er nicht so glänzt. mit 0000 stahlwolle abschleifen
                          Drückt mir bitte die Daumen...
                          ^^^^^^^^^^^

                          Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                          So, bin erstmal durch...kein perfektes Ergebnis, aber das wollte ich ja auch nicht...soll ja ein >70 jahre altes Stück bleiben, und kein Neuteil.

                          Mit dem Tru-Oil bin ich einigermaßen klar gekommen, dünne Schichten und Geduld sind anscheinend der Weg zum Erfolg. Und imme rwiede rmit Stahlwolle zwischenschleifen. Ob der geleimte obere Handschutz hält, wird sich zeigen...und alle Dellen und Fetteinlagerungen habe ich auch nicht herausbekommen. Seis drum. Die Oberfläche habe ich mit stock sheen&conditioner aus dem gleichen Hause satiniert (das klavierlackartige, was duch tru-oil erzeugt wird, passt irgendwie nicht...) und es fasst sich auch noch gut an.

                          Habe leider nur laienhafte vorher-nachher Fotos gemacht. Nr. 1: Schaft vorher, oberer Handschutz schon abgeschliffen. Foto 2: der Karabiner wieder zusammengebaut. Jetzt muss er nur noch mal auf die Bahn...
                          das sieht aber ganz ordentlich aus

                          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                          Nachtrag:

                          Es sei denn du bekommst einen matten Lack, der eine gewisse Restrauigkeit behält. Ich habe aber bisher aber eben nur mit Öl für Revolver-Griffe und kleine Ausbesserungen gearbeitet, von daher müsste ich mich da erst schlau machen. Alternativ kann man das Holz darunter dann aber auch beizen, für eine Farbe, die einem gefällt, weil zB Buche in natura doch sehr hell ist.
                          genauso haben schon sehr viele bastler ihre schaefte versaut!






                          Ich habe mir mal erlaubt Deine beiträge zusammen zu führen. Es ist eitentlich nicht notwendig irgendwelche "Leerzitate" und mehrere Einzeiler hintereinander zu posten.
                          Zuletzt geändert von Michi; 07.08.2013, 05:23.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von polaris Beitrag anzeigen
                            das sieht aber ganz ordentlich aus
                            Gut erkannt, von daher ist der Drops ja nun eh schon gelutscht und dein Beitrag eigentlich überflüssig, wenn du helfen willst, musst du ankommen, bevor das Resultat da und fertig ist, das haben wir versucht, hinterher meckern kann jeder. Und so wie es aussieht, sieht es doch gut aus, weiss gar nicht, was es da zu meckern gibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                              Gut erkannt, von daher ist der Drops ja nun eh schon gelutscht und dein Beitrag eigentlich überflüssig, wenn du helfen willst, musst du ankommen, bevor das Resultat da und fertig ist, das haben wir versucht, hinterher meckern kann jeder. Und so wie es aussieht, sieht es doch gut aus, weiss gar nicht, was es da zu meckern gibt.
                              es gibt eigentlich gar nichts zu meckern, mit der ausnahme, dass du ein alter, grantiger und nicht sehr kompetenter genosse bist!

                              Du beweist das ja auch immer in deinen unqualifizierten beitraegen.

                              Viel glueck damit.

                              PS es kann medizinisch behandelt werden.
                              Zuletzt geändert von polaris; 07.08.2013, 17:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X